Meinung gefragt zu kompletten RedSea Setup

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte ja schon einen Thread erstellt wo ich überlegt hatte eines meiner Süßwasserbecken zu einem Meerwasserbecken umzuwandeln.
    Aktuell bin ich schon sehr angefixt und überlege daher den Gedanken eventuell auszubauen und beide Süßwasserbecken abzuschaffen und gegen ein neues Meerwasser auszutauschen.


    Ich bin die letzten Tage in Videos und Beiträgen im Netz viel über Red Sea gestoßen und finde den Gedanken den Großteil der Technik über eine App steuern zu können nicht schlecht und habe mir daher mal auf deren Website ein komplettes Red Sea Setup zusammengeklickt. Dazu würden mich mal Meinungen interessieren, macht das Sinn, oder sollte man für bestimmte Komponenten auf andere Hersteller ausweichen.


    Aktueller Plan wäre ein Mischbecken (LPS lastig). Vielleicht auch später gleichgestellt mit SPS. Je nachdem wie es so läuft.
    Zusammengeklickt habe ich folgendes:


    Red Sea Reefer 300 G2
    2 x Red Sea ReefLED 90 inkl. Montagearm
    Red Sea Skimmer 300
    2 x Red Sea ReefWave 25
    Red Sea ReefDose 4
    Red Sea Deluxe Schlauchset
    Red Sea ReefMat 500
    Red Sea Ausziehbares Bedienungspanel 60


    Da würde jetzt natürlich noch ne Rückförderpumpe, Heizer sowie Steuerung fehlen.


    Was haltet ihr von sowas? Sinnvoll? Oder lieber einzeln zusammenstellen?

    Gruß
    Matthias

  • also ich habe auch viele Komponenten von RedSea: Becken, ReefWave 45, ReefDose, RefMat und bin sehr zufrieden, auch mit der App.


    Bei den Lampen musst du schauen. Gibt wie immer verschiedene Meinungen. Für dein geplantes Becken werden die sicher funktionieren.


    Beim Abschäumer kann ich nichts dazu sagen. Habe aber mal gehört dass sie etwas laut sein sollen. Vielleicht mal bei RE oder Deltec schauen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Matthias,


    schau dir den Abschäumer mal irgendwo an, der ist echt laut - viele Händler die den Ausstellen sagen hinter vorgehaltener Hand auch, dass sie den Ausstellen müssen aber selbst nicht wählen würden.


    Die Lampen sind wohl okay - kommt wohl auch auf den Kurs an für welchen man sie bekommt. Die gibt es oft gebraucht für kleines Geld. Würde aber auch eher zu ATI Staton Pro tendieren...


    Bei den Strömungspumpen würde ich wohl auf die Nero 5 gehen. Außer man mag diese Funktionsweise mit Seitenscheibe und Riffdach ordentlich durchpusten, aber du hast geschrieben LPS lastig...


    Reefdose soll okay sein und die App tatsächlich gut, hätte ich keinen GHL wäre der vielleicht auch meine Wahl. Oder vielleicht der DD P4 pro. Schlauchset hatte ich schon in der Hand und fand ich gut.


    ReefMat macht auch einen guten Eindruck - sofern man einen Fließer wirklich benötigt (davon bin ich immer noch nicht überzeugt - trotz des Habenwollenfaktors). Wenn man den verwendet fällt auf jeden Fall die Red Sea Nachfüllanlage weg und man muss sich anderweitig behelfen.


    Das Panel ist eine nette Idee - nimmt aber tatsächlich etwas Platz im Schrank weg. Auch hier würde ich mich fragen wie oft ich das tatsächlich verwende, vor Allem dann wenn ich meine Geräte eigentlich alle mit dem Smartphone steuern kann. Meine Dosierpumpe von GHL ist auch ganz hinten im Schrank und wird seit der Installation nur noch via App bedient und nicht angefasst.

  • Bei den Lampen musst du schauen. Gibt wie immer verschiedene Meinungen. Für dein geplantes Becken werden die sicher funktionieren.


    Ok, ja Julius meinte ja auch schon eventuell nochmal drüber nachdenken. Ich muss mal sehen, hab aktuell am meisten Bedenken bezgl. der aktiven Kühlung. Surrende Lampen wären ein grauß.

    ReefMat macht auch einen guten Eindruck - sofern man einen Fließer wirklich benötigt (davon bin ich immer noch nicht überzeugt - trotz des Habenwollenfaktors). Wenn man den verwendet fällt auf jeden Fall die Red Sea Nachfüllanlage weg und man muss sich anderweitig behelfen.


    Danke für den Hinweis, ich war davon ausgegangen das das dann noch passt, aber du scheinst recht zu haben. Habe mir das nochmal angesehen und das scheint tatsächlich nicht wirklich zu passen ohne sich alles so zu verbauen das man nirgends mehr rankommt.

    Das Panel ist eine nette Idee - nimmt aber tatsächlich etwas Platz im Schrank weg. Auch hier würde ich mich fragen wie oft ich das tatsächlich verwende, vor Allem dann wenn ich meine Geräte eigentlich alle mit dem Smartphone steuern kann. Meine Dosierpumpe von GHL ist auch ganz hinten im Schrank und wird seit der Installation nur noch via App bedient und nicht angefasst.


    Auch hier guter Hinweis, es setzt immer schnell der haben Effekt ein bei sowas, aber ich muss dir recht geben das man das vermutlich später nicht wirklich nutzen wird.

    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!