SPS Koralle wächst nur flach und nicht senkrecht.

  • Hallo, vor eine paar Wochen wurde mir eine SPS als Montipora verkauft, aber ich denke das es eher eine Porites ist. Die koralle wächst sehr schnell nur leider nicht nach oben sondern flach wie ein Teppich. Da ich eine Nano Cube habe wuchert sie sehr schnell große Teile des Riffes das es langsam zu ein Problem kommen wird.
    Warum ist es so? Kann es sein das das Licht zu stark ist? Kenne es von süßwasser aquascapes das zu starkes Licht die Bodendecker flach wie Teppich wachsen.
    Bitte um Rat.
    Mfg Nico

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Das ist auf jeden Fall eine Montipora digitata. Die Wuchsform ist normal. Sie bilden zunächst einen Fuß, dann wächst sie daraus astförmig nach oben. Wenn es dir unten zu breit wird, kannst du sie irgendwann problemlos untenrum beschneiden. Das würdenich aber erst machen, wenn sie bereits hoch wächst.

  • So eine Elefanten Fuß scheibe sehe ich zum ersten Mal. Die anderen sps sind nicht so extrem. Auf jeden Fall danke.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!