Einfahren 34 Liter

  • Jetzt fällt mir grad ein - hatte bis vor ein paar Std. den eheim Skimmer mit laufen.. oberflächenbewegung war also genug da... Starter Bakterien habe ich dosiert...


    Ja der PH Wert ist sehr niedrig....
    Hatte damit überhaupt nicht gerechnet, da ich mit dem Ph Wert nie Probleme hatte - meine Korallen sind derzeit in einer Übergangslösung ohne Licht... hoffe das wird schnell, damit ich sie umsetzen kann :S


    Zumindest ist der PH Wert seit meiner letzten Messung auf 7,7 gestiegen :thumbup:


    Morgen früh noch mal Werte messen und wenn es passt die Korallen siedeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Tini12 ()

  • Mit was hast du den ph wert gemessen? Fehler ausgeschlossen? Hatte bei absolute ocean noch nie unter 7,8 .

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok, morgens ist er auf jedenfall niedriger wie abends.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wert war gestern dann noch bei 8,2.
    Heute morgen bei 7,7.
    Scheint also zu passen.
    Anderen Wasserwerte sind auch okay. Mg, Ca ein wenig zu hoch...


    Habe gelesen, dass die Riffkeramik gerade am Anfang viel Nährstoffe und KH verbraucht - wie oft habt ihr die Werte gemessen täglich?
    Hätte jetzt PO4, NO3, KH täglich oder alle 2 Tage gemessen und den Rest 1x die Woche - ist das okay so?



    Liebe Grüße
    NO2 0,05
    NO3 2,1
    PO4 0,03
    KH 8,7
    Ca 440
    Mg 1410

    Einmal editiert, zuletzt von Tini12 ()

  • Kommt auf die Stabilität und das einpharen/Biologie an. Ich mess lieber 1x öfter als zu wenig.
    Mg mess ich monatlich, Ca wöchentlich. KH, PO4 und NO3 nach Bedarf. Gibt's Schwankungen dann täglich, stellt sich eine Stabilität ein dann verlängere ich den Testzeitraum.


    KH, Ca und Mg würde ich langsam fallen lassen, bis die Dosierung starten. PO4 und NO3 würde ich minimal dosieren.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • du musst keinen so grossen wert auf den ph wert legen.
    insgesamt ist der ph wert eher etwas komplexer zu betrachten als unsere normalen wasserwerte. ganz viele leute messen ihn nicht mal. was auch in der regel nicht nötig ist.


    wenn deine hauptwerte stimmen, dann setz die korallen rein. lichtentzug ist ganz sicher schlimmer als ein etwas niedriger ph wert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So hatte einen Wasserschaden (nicht Aquarium) und hatte deshalb die letzten Tage wenig Zeit.


    Korallen hab ich umgesetzt.


    Wasserwerte:
    liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!