UVC-Lampe ohne Reflektor

  • hallo,
    ich muss meine uvc ersetzen. diese ist mit einem metallreflektor ausgestattet und angeblich meerwasserbeständig. bei der letzten reinigung waren aber große rostblüten vorhanden und eisen war in der icp auch stark erhöht.
    aktuell schweben mir die modelle von eheim (reefluxUV) oder aquamedic (Helix Max) vor. hat jemand diese modelle und kann darüber berichten? die von eheim hat wohl auch einen metallreflektor drin, aber ist der versiegelt? salzwasser und metall kommt mir nicht mehr in die tüte.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • danke für deinen input.
    so wie ich gelesen habe, scheinen die schlauchtüllen nicht uv-beständig gewesen zu sein. weißt du zufällig, ob das auch die neuen modelle betrifft? die 2.0?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Besser keine Aqua medic, wie schon gesagt wurde. Habe eine Aqua light, scheint ok zu sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Aqualight hatte ich 2x. Beide mit Haarriss am Gehäuse.


    Die billigen von amazon und aus der bucht, also oase und die baugleichen osaga bzw derivate, da hatte ich jetzt das problem mit dem rostenden reflektor.
    danach gehts preislich massiv nach oben. wobei die technik echt nicht kompliziert ist. ließe sich eigentlich mit pvc-rohren alles problemlos selber machen. nur der part mit der fassung für die lampe...
    die eheim hat wohl einen reflektor, aber au aluminium. knackpunkt scheint bei der der kunststoffhalter zu sein. brichtwohl gerne.
    bei der aquamedic gab einen bericht von schwarzen schmier innen drin und erhöhtem antimon... glaub das ist kein generelles problem, aber das mit den schlauchtüllen schon. wobei ich nicht weiß,ob das mit version 2.0 noch so ist. für meinen teil habe ich aber schon genug hardware getestet. etwas frustrieren. werde also wohl doch etwas tiefer in den geldbeutel greifen müssen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich habe eine eheim hier liegen. Noch nicht benutzt, aber schon genauer angeschaut.
    Der Reflektor kommt nicht mit dem Wasser in Kontakt.
    Das Wasser geht durch eine Glasröhre im Inneren der UV. Um diese Glasröhre ist das Gehäuse in dem sich die Lampe befindet. Das Gehäuse ist von innen mit dem Reflektor beschichtet.
    Das Wasser fließt nur durch dieses Glasrohr und flutet nicht das Gehäuse.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Danke für die info. Dann wäre die eheim noch eine option. Mit der schwachen halterung müsste ich mir dann noch was überlegen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • der halteclip scheint oft zu brechen. billiges plastik.


    verstehe das auch nicht, warum allgemein hersteller nicht eine angeformte grundplatte mit klettgurt verwenden. da kann nix brechen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • habe auch zwei eheim, die Halter finde ich persönlich ok. Allerdings mache ich die auch nicht permanent rein und raus. Die bleiben im Halter und dann halten die auch. Sind sicher nicht dafür gemacht, die regelmäßig auszuklicken, sind schon recht stramm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!