• Mir gefällt es auch gut...und mit den Nero solltest Du das schon hinbekommen...muss man halt etwas probieren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke, den Stein muss ich noch durch einen kleineren ersetzen. Der Aufbau ist rechts 30 cm hoch.
    Da es mein erstes Becken ist, werde ich Anfängerkorallen setzen. Was meint ihr zu Live-Sand ?

  • Zum Sand kann ich nichts sagen, da ich ohne fahre. Denk daran, das du bei den 30cm nich mehr als 20cm zur Wasseroberfläche hast (für eine einfache SPS wie die Enzmann oder Milka wird das später knapp.
    Vieleicht kannst du den linken Stein durch einen kleinen Überhang ersetzen.

  • livesand kann man, muss man aber nicht. der aqua medic coralsand in feiner körnung ist auch ganz gut.


    wichtig ist, dass man sehr zeitig leben in form von biologischem material einbringt. also hauptsächlich korallen mit ihren substraten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da scheiden sich die Geister. Ich bin ja Verfechter von völliger Freiheit der ganzen Bakterienpräparate. Das kommt auch alles von selbst, bzw von den Korallenablegern. Hab den Balisand zum Totgestein genommen und der ist echt schön und super :yeah:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die meisten bedenken nicht, dass die Bakterien auch von etwas leben müssen, sonst sterben sie bestenfalls ab und das wars. Wenn man Pech hat, bilden sich auf den toten Bakterien schmierige Beläge.

    Gruß
    Burkhart

  • Moin,


    Meiner Meinung nach ist das Aussehen des Aufbaus irrelevant. Nach 3 Jahren sieht man ihn eh nicht. Hauptsache es gibt die Möglichkeit, dass sich Tiere verstecken können und Wasser einigermaßen durchströmen kann. Ansonsten ist es einfach nur Stellplatz für Korallen :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!