Frage zu Osmoseanlage

  • Hallo!
    Habe mal eine Frage zu Osmoseanlagen und Mischbettharz.


    Habe nur geringen Wasserbedarf - so 3-5 Liter die Woche.
    Denke, dass mein Leitungswasser recht hart ist und auch immer wieder mal mit Silikat belastet.


    Würde daher die myaqua 190 Osmoseanlage kaufen und den myaqua 300 ml Resinfilter. Kann man den Resinfilter einfach hinter die Osmoseanlage schließen und reicht die größe davon (300 ml)?


    Da ich nur wenig Platz habe, müsste ich die Osmoseanlage immer an und abschließen - wie verhindert man da das austrocknen der Membran?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Hallo,


    ja, einen Harzfilter kann man einfach hinter die Osmosanlage schalten. Ob 300ml reichen, ist schwer zu sagen. Es gibt von Arka dieses Ding auch in 500ml. Probier es aus. Wenn's nicht dauerhaft funktioniert, kannst du auf eine Leersäule von Knepo wechseln und das Harz selber immer wieder wechseln. Gibt es ab 1L aufwärts.
    Um ein Austrocknen der Anlage zu verhindern, würde ich auf jeden der drei Schläuche ein Absperrventil setzen.
    https://www.osmofresh.de/ersat…sse/spuelventil-1/4-x-1/4


    Gruß Michael

  • Hallo!


    Danke für die Antworten :)
    Das mit dem Absperrventil ist ein super Tipp :6_small28:


    Wenn man nur einen Mischbettharzfilter betreibt, auf was müsste man dann achten? Der müsste doch sicher größer sein? Bzw. spielt da die Durchlaufgeschwindigkeit eine Rolle? Hast du eher hartes oder weiches Ausgangswasser und wie oft musst du das Harz wechseln?


    Danke und liebe Grüße

  • Also ich hab recht hartes Wasser mit so 350-400. Filtern mit nur Mischbettharzfilter ist pro Liter teurer aber ich find nicht so aufwendig. Ich hab eine Tonne oder Kanister wo ich das Wasser lager und alle x Wochen auffülle. Hab mir 15 Liter Patrone besorgt und mittlerweile gut 350 Liter Wasser mit Wert O erzeugt. Ich denke, so 600-800 Liter dürfte meine Patrone halten. Aber ich denke, minimal Silikat wird immer noch drin sein, aber läuft eigentlich sehr gut. Und für die Patrone gibt's ein Tauschservice falls die erschöpft ist.

    VG

    Chris

  • Welche Patrone benutzt du?
    Wird das gleich wie die Osmoseanlage angeschlosen?
    Muss man irgendetwas beachten z.b. Wasserdurchfluss?
    Muss man hier auch darauf achten, dass die Patrone nicht austrocknet?


    Vielen Dank! :thumbup:


    Liebe Grüße

  • Wie gesagt, 15 Liter Patrone. Sowas zB
    https://www.amazon.de/Vollents…sr=8-71&wIndexMainSlot=63


    Müsstest jmd in der Nähe oder mit Versand suchen, der das anbietet. Gibt einige Hersteller.
    Ja, darf nicht austrocknen. Hab dafür mehrere Ventile drin. Ich hab Gardena Komponenten, Gartenschlauch etc gekauft und schließe am Wasserhahn mit Schnellverschluss oder im Hahn in der Küche an. Gibt's Gardena Adapter für.


    Durchfluss hab ich kein Plan, ich lass aber mit weniger durchlaufen, so halb offen. Hab auch schon Vollgas gegeben, hatte keine Auswirkung aufs Ergebnis. Aber lieber auf Nr sicher gehen.

    VG

    Chris

  • Nur um dir zu zeigen, dass es noch eine weitere Variante gibt, sende ich den folgenden Link:
    https://www.ld-aquaristik-shop…-neu-mit-schlauchset-10l/
    Dieses System kannst du auch in vielen Zooläden kaufen bzw. tauschen. Ich würde es aber an deiner Stelle mit einer normalen Osmoseanlage machen. Das ist deutlich preiswerter - vor allem in der Erst-Anschaffung - und es ist flexibler.


    Gruß Michael

  • Ich kann leider keine Osmose fest verbauen. Und ständig aufzubauen und dann die lange Laufzeit bei kleinen Anlagen inkl der Wasseranschluss/-abfluss der benötigt wird, hatte ich auch keine Lust. Nun hab ich ne 200 Liter Tonne im Keller und mach die in 15 Minuten mit der Patrone voll.


    Aber wie gesagt, für wenig Osmosewasser kann man auch überlegen, dass beim Baumarkt zu holen. Viele mit Aquariumbereich bieten Wasser zum zapfen an. Mit nem 30 Liter Kanister würdest 6-8 Wochen reichen.

    VG

    Chris

  • Danke für die Antworten :thumbup:
    Habe jetzt eine Osmoseanlage und absperrhahnventile bestellt, denke, das lässt sich platzmäßig am besten realisieren.


    Habe das Wasser auch schon bei meinem Händler geholt, der ist aber leider nicht ganz in der Nähe und bei der Wasserqualität bin ich mir nicht ganz sicher... viel Platz zum Wasserlagern hab ich auch nicht und die ständige hinundherfahrerei nervt mit der Zeit.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Nun habe ich die Osmoseanlage bekommen und soweit mal angeschlossen. Spüle gerade die Filter, in der Anleitung steht "gründlich spülen" reichen da 20 Minuten?
    Dann setze ich die Membran ein und dann 60 Minuten mit geschlossenem Spülventil spülen?


    Dann das Harz anschließen... habe nun das von AquaMedic Reinstwasserfilter mit Farbindikator, wie schließe ich den an? - Macht es einen Unterschied ob das fertige Wasser oben oder unten raus kommt?


    Danke!


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tini12 ()

  • 20 minuten reichen aus. es soll ja nur feinster abrieb ausgespült werden, damit dieser nicht gleich die membran verstopft.


    durch den nachgeschalteten harzfilter fliesst das wasser idealerweise von unten nach oben durch. alles andere ist weniger effektiv. also nach möglichkeit senkrecht installieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So nun habe ich ein Problem - Osmoseanlage ist angeschlossen, Aquamedic Filter auch... wie oben geschrieben alles gespült...


    Nun kommen aber bei der Anlage 5 l in ca. 5 Minuten...
    Osmoseschlauch und Abwasser habe ich nicht verwechselt und auch noch mal überprüft! Beim Abwasser kommt definitiv mehr Wasser raus...


    Schaffen sollte die Anlage so ca. 7 liter pro Stunde


    Woran kann das liegen? ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Tini12 ()

  • Wieso schafft die Anlage nur 7 Liter in einer Std.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Harry82 ()

  • Habe den fehler gefunden - habe die Mebran falsch rein getan :doofy:
    Denke jetzt sollte es gehen!


    Ist nur eine kleine Anlage - macht 190 Liter in 24 Stunden


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!