Wiedereinstieg nach langer Pause, brauche einen schubs :)

  • Hallo zusammen.....


    Nach ca. 3-4 Jahren Pause und zu nicht passenden Zeiten (Energiekrise), möchte ich für mein Büro ein Becken aufstellen. Ich habe zum Glück noch alte Hardware, obwohl, bei einer Marke habe ich leider Pech, die Dinger sind mir weggerostet und ich sehe nicht ein, dafür mal 800€ bezahlt zu haben. Ich werde die Tage mal den Hersteller anrufen und fragen, was man da machen kann.


    Ich brauche aber dennoch ein wenig Unterstützung beim Wissen auffrischen.


    Ich habe hier noch eine Osmoseanlage von Puratek Vertex. Sie sieht sehr gut aus und in der analogen Druckanzeige ist auch noch Wasser, somit alles wohl noch dicht. Ich kann mich noch erinnern, dass die GE-100 GPD Membrane neu war. Soll ich sie austauschen, oder kann die erst mal drin bleiben? Das Gerät hat ja auch eine integrierte TDS Anzeige, aber ich glaube die war nur für den Eingang. Die anderen Filter werde ich natürlich austauschen.


    Welches Becken, welcher Abschäumer und welches Licht, ich weis es noch nicht wirklich, aber meine Tendenz geht Richtung Abschäumer von RE, Licht Straton, nur da weis ich auch noch nicht, ob Pro oder nicht Pro oder eventuell doch zur Reef Factory Pro M und RückförderPumpe natürlich regelbar.


    Becken werde ich gebraucht besorgen, der Wunsch ist Richtung Red Sea Reefer 250 oder ähnlich.


    Falls ihr Vorschläge habt, gerne her damit. Meine Prioritäten sind Silent vor Preis und gehalten werden soll 70% SPS , 30% LPS.

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Hi! Super, das hört sich an als hätts dich wieder gepackt :dh:


    Zu deinen Vorstellungen würde ich einwerfen:
    - Wirklich ein gebrauchtes Becken?! Würde ich überlegen... hinterher ist Schadenskompensation deutlich schwerer.
    - was willst du außer den Korallen halte? Sinnvoller Besatz macht alles einfacher. Totgesteon oder LS?
    - Brauchst du dafür überhaupt einen Abschäumer? Gibt im Moment sehr gute Beispiele für AS-freie Becken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wegen gebrauchten Becken wird schon nix schief gehen. Möchte SPS und LPS halten und ich werden ReefRocks einsetzen. HAb hier noch eine Tunze 9004 als AS, reicht ja auch erstmal für den Anfang.

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!