Nur mal kurz erwähnt

  • Also über Preise bzw Preiserhöhung wundert man sich im Moment ja schon nicht mehr...aber manchmal ist man doch überrascht :EVC471~119: hatte ja vor langer Zeit den Bubble Magus QQ1 als Hang-on Abschäumer und weiß noch,daß ich dafür 79 Euro bezahlt habe...mittlerweile kostet das Teil 123 Euro...ist schon ganz ordentlich :Adore: :MALL_~34:...aber nun ja...nicht wundern LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja,


    wundern muss man sich nicht. Aber tatsächlich gibt es auch Erklärungen. Der Bubble Magus kommt halt auch aus China. Und bei fast allem aus China ist das Problem die explodierenden Kosten pro Container.


    IIn gut Deutsch gesagt....ist gerade alles ziemlich bescheiden.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hab das fertige ATI Meerwasser immer eingekauft ,für unter 20 Euronen, jetzt 27 Euro.
    Auch das ATI, 1und 2.Ist so teuer.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wobei das China-Problem auch hausgemacht ist, von China. Krampfhaftes Dichtmachen (wird auch bei uns so kommen, dank Lauterbach), Leercontainer ewig nicht annehmen, um sie neu zu beladen....

  • Immer dieser unfundierte Schwurbelquatsch...
    Ich habe chinesische Kollegen, somit kenne ich die Zustände dort aus erster Hand, wer da allen ernstes die Situation bei uns mit der dortigen vergleicht hat mit Verlaub nicht mehr alle Latten am Zaun.


    Zum Thema: die Container Preise sind bereits wieder von ca. 15.000 USD auf "nur" noch 9.500 USD gesunken, denke nicht da etwaige Preiserhöhungen zum jetzigen Zeitpunkt noch mit irgendwelchen Corona Maßnahmen zu begründen sind. Es wird einfach die Gesamtsituation aus Krieg, Klima und dadurch Energiekriese usw. genutzt um sich die Taschen voll zu machen.


    Wobei das China-Problem auch hausgemacht ist, von China. Krampfhaftes Dichtmachen (wird auch bei uns so kommen, dank Lauterbach), Leercontainer ewig nicht annehmen, um sie neu zu beladen....

    Viele Grüße


    Patrick

  • Naja im Endeffekt ist es auch egal warum alles teurer wird, es wird teurer, weil die Gier nach Geld und Macht nie aufhört.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • joa, ihr spezialisten :S


    egal ist 88.


    was passiert, wenn waren teurer werden?


    richtig - man verkauft weniger davon.


    im besten fall gleicht die verteuerung den verlust durch wenigerverkauf aus.


    bei red sea sind kosten von 100,- bis 370,- euro für den transport (verteuerung der container) ihrer anlagen aufgerufen worden.


    das sind für den handel durchlaufposten - die anlage wird teuer verkauft, man hat aber nix davon.


    inwieweit bei einer reduzierung der containerkosten dieses umlagen wieder zurück genommen werden - man darf gespannt sein.

  • Siehst Du Jasmin...das mit dem ATI Wasser habe ich noch gar nicht gesehen,da ich lange nix besellt habe :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hm, das mit den ati absolur ocean ist eh so ne sache.


    Wenn ich mir das mal im verbrauch ausrechen, kostet mich der liter fertiges meerwasser 16,5 cent. Demgegenüber mit fm professional 12 cent. In größeren mengen benötigt macht das schon was aus. Wenn ich dann noch vergleiche: für 512 l meerwasser brauche ich 20kg von dem fm salz. Um die gleiche menge mit dem absolute ocean herzustellen, benötige ich 3x die 20,4l gebinde. Das entspricht einem gewicht von 60kg ca....


    Für mich persönlich macht das also keinen sinn. Es ist teuerer und verursacht mehr kosten beim transport. Abgesehen davon, dass ich mehr schleppen muss. Ich mochte das ati salz früher gerne. War gut von den werten und im 20kg pack sogar günstiger als das fm. Gibt es aber jetzt leider nicht mehr.


    Für ati hat sich das natürlich gelohnt :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich hatte noch 12 Kartons,den Rest füll ich mit Absolut Ocean und Osmose Wasser auf.
    Dann der ewige Ärger der Händler schickt das los und es kommt und kommt nicht an,Post hat den grossen Teil zertrümmert.
    Und dann läufst du wochenlang hinterher.
    Mach ich nicht mehr,ist mir auch zu teuer.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • ein vorteil hat ja das Absolut ocean das es sich nicht entmischt.jedoch wie groß der vorteil nun ist :huh: ...
    wird ja langsam auch kaum noch was geben was nicht teurer wurde zwangsläufig muss ja :|

  • Naja, das AO kann sich auch auch entmischen. Dann kristallisiert es in der Flasche und Du musst mit Heizstab und rühren wieder vermischen.


    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!