DinoX am ende Raus-Filtern durch aktivkohle notwendig?

  • Ob das Mittel abgebaut wird oder es rausgefiltertvwerden muss weiß ich nicht, jedoch geben Dinos gerne Gifte ab... Auch nach dem ableben deshalb wäre eine anschließende Aktivkohlefilterung sinnvoll.


    Steht das den nicht in der Bedienungsanleitung? Ich meine das bei den Fauna Marin Sachen spätestens auf derer Webseite zum jeweiligen Produkt was dazu steht.

  • Ich bin mir da nicht sicher aber ich glaube die dinos die durch korallen zooxanthellen kommen geben soweit ich weiß kein gift ab deswegen die Frage ,weil auf der website wird darauf nicht wirklich eingegangen, sondern nur speziell auf dem punkt da die viele arten Gift abgeben, was bei mir soweit ich weiß nicht der fall ist.

  • Naja das Problem dabei ist ja das Korallen nicht immer die selben Dinos/Zooxanthellen intus haben... Auch innerartlich nicht und eine bestimmung ist schwer.


    Nach einem großen Befall das man da schon zum Mittel greifen muss(hatte ich auch mal) stirbt da so viel Biomasse mit potentiell so viel Input an sonstwas das eine anschließende Filterung und oder ein größerer Wasserwechsel nicht verkehrt ist sofern die Nährstoffe mitmachen.


    Wobei nach der Kur ist im Millieu eh viel durvheinander.
    Zumindestvwars bei mir so.

  • Erstmal - ja, Zooxanthellen sind Dinos. Aber: die Dinos, die auf unserem Substrat leben, sind KEINE Zooxanthellen. Im Aquarium sind es oft Ostreopsis und Prorocentrum, und diese können Gift produzieren. Deswegen sollte man bei einer Dino-Plage immer mit Aktivkohle filtern (also auch währenddessen). Hinterher könnte durch die toten Dinos die Nährstoffwerte ansteigen, wie bei allen toten Organismen im Aquarium. Also Nährstoffwerte im Auge behalten. Und Vorsicht vor Cyanos, die sich oftmals nach der Behandlung mit Dino-X breitmachen.


    Quelle: "Marine benthic dinoflagellates" von Dr. Hoppenrath und massenhaft wissenschaftliche Artikel zum Thema Korallen/Dino-Symbiose und benthische Dinoflagellaten. Wer lieber Forenweisheiten lesen möchte wirft einen Blick auf die Reef2Reef-Community. Die Mär von der Zooxanthellen-Dinoplage ist schlicht und ergreifend Unsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!