Mein Seestern stirbt

  • IIst schwer zu sagen.


    Seesterne werden ca. 5-40 Jahre alt je nach Art. Aber man muss auch sagen das man es nicht genau weiß ob es im Freiwasser nicht deutlich länger ist.


    Aber du kennst das Alter deines ja gar nicht. So gesehen kann es normal sein. Ist halt immer schwierig mit den Sternen. So wirklich können wir denen im Aqua nicht alles bieten .

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja ich weiss, hab mich für den Nardoa entschieden weil ich da öfters gelesen habe das dienetwas besser haltbar sein sollen.
    Kennst du das Beine abwerfen/verlieren?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja, kenne ich.


    Führt auf Dauer meistens zum Tod des Tieres. Kann sich aber hinziehen. Ist im Prinzip so eine Art von Selbstverdauung.


    Wenn man wüsste woran es mangelt könnte er sicher auch regenerieren. Wenn es nicht wirklich ein Altersproblem ist. Seesterne sind am Ende häufig auch Nahrungsspezialisten welche sich lange über "Wasser" halten können aber irgendwann fehlt was substantielles in der Nahrung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke dir, hab mich schon gefreut weil er doch schon 2 Jahre bei mir war.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wie es der Teufel will hat meiner auch ein Bein weniger, gestern gesehen mein blauer linkia, und noch kein Jahr im Becken. Wie Mark schon sagte, über mehrere Jahre eher selten bis gar nicht haltbar. Mach morgen mal ein Foto.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, leider ein todeskandidat.
    Wenn die benötigte nahrung nicht ausreicht, fangen sie an, sich selbst zu verdauen. Wenn man peinlich genau hinsieht, kann man das recht früh erkennen vor allem bei solchen arten mit sehr spitzen armenden. Die werden nämlich erst stumpf, dann rund und dann immer kürzer.


    Es gilt nach wie vor, dass seesterne in der regel nicht haltbar sind. Ausnahmen scheinen die grabenden seesterne archaster zu sein. Habe ich schon länger als 5 jahre gehalten. Aber das becken muss ausreichend gross und entsprechenden bodengrund haben.
    Noch ausdauernder sind die größeren schlangenseesterne. Ich habe einen schwarzen als blinden passagier mit frischem ls bekommen. Der lebt immer noch und dürfte jetzt auch gut 11 bis 12 jahre alt sein.


    Alle anderen seesterne von denen ich gehört oder gelesen habe wurden kaum länger als ein jahr gehalten und endeten so wie deiner. Es sind halt nahrungsspezialisten und ich vermute, dass die menge an lebenden steinen in unseren becken nicht ausreicht um entsprechenden nahrungsaufwuchs zu generieren. Die in letzter zeit zunehmend verwendung findenden künstlichen gesteine dürften das zusätzlich erschweren.


    Ich bin froh, mir selbst die anschaffung dieser wunderschönen tiere nicht erlaubt zu haben. Man sollte sie nicht kaufen in der hoffnung, dass sie dann auch irgendwann nicht mehr importiert werden. Von den gut zu pflegenden arcaster und schlangenseesternen abgesehen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Meiner löst sich aber nicht langsam auf sondern verliert von einem auf den anderen Tag ein Bein.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Naja, irgendwann beschleunigt sich der prozess. Das selbstverdauen (sofern dieses tatsächlich auch eines ist), kann nicht ewig dauern. Es wäre nur eine notmaßnahme um den organismus kurzfristig überleben zu lassen. Da der prozess aber ein zerstörerischer ist...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Der einzig haltbare Seestern auf Dauer ist ein Archaster angulatus (und bedingt div. Schlangenseesterne).
    Alle anderen, auch wenn vereinzelt Exemplare länger durchhalten, sind Todeskandidaten.
    Warum diese Tiere immer noch Exportiert werden ist mir ein Rätsel.


    Grüße

  • Vielleicht werden die kleinen aquarientauglichen Sterne ja gar nicht so alt und es ist ein normaler Alterungsprozess...habe keine Ahnung,wie die normale Lebenserwartung ist...und ob das überhaupt mal jemand untersucht hat LG :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So sieht meiner jetzt aus :S

  • Bin ich ebenfalls gespannt wie es da bei deinem weitergeht?!


    Der eine Fuss könnte wirklich eine Verletzung oder eine Abwehrreaktion gewesen sein

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das ist eine gute Frage, Verletzung oder Abwehrreaktion, ich habe keine Ahnung.

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meiner schnürt ziemlich genau die Hälfte jedes Fusses ab.
    Es liegen auch die Teile jedes Fusses im Becken.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Guten Morgen,


    ich wollte mal nachfragen, ob Ihr Eure Seesterne aktiv füttert?
    Ich habe meinen blauen Linckia bereits mehrere Jahre und er ist seither gewachsen und gut genährt.
    Ich füttere Ihn aber auch alle paar Wochen aktiv.
    Ich nehme eine Scheibe Banane und mach diese mit einem Gummi an einem kleinen Stein fest. Da drück ich noch etwas Pelletfutter rein und Setz den Seestern drauf. Er bleibt dann wirklich so lange drauf, bis alles weg ist - kann länger als ein Tag sein.
    Aber wie gesagt, hat er keinerlei Ausfallerscheinungen...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich lege ihm Algenblätter auf den Boden, doch meistens nach kurzer Zeit hat es irgend ein Fisch gestohlen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ok, na wenn das funktioniert mit Bananen Scheibe wäre ja schön, hab bisher immer nur von Doktor Fischen gehört die Bananen fressen sollen, seesterne ist mir neu. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!