Borstenwürmer entdeckt und Korallen werden weiss.Dringend Hilfe wird gebraucht

  • Hallo liebe Freunde;


    Ich bin heute Nacht aus meinem Urlaub zurück gekommen,und da habe ich gesehen dass zwei meiner Korallen weiss geworden sind.Habe mal auf die schnelle zwei Bilder davon gemacht.Die Beleuchtung war um diese Uhrzeit natürlich aus,und was habe ich gesehen: Mindestens 3 Borstenwürmer,wobei ich aber nicht sagen kann um welche Art es sich handelt.Klein sind sie nicht mehr,und ich habe zumindest zwei gesehen die rot sind,der dritte scheint mir eher grau zu sein.Mehr dieser Viehchen habe ich noch nicht endeckt,und beim Versuch sie mit der Pinzette zu fangen,sind sie natürlich unter den Riffaufbau gegangen.Mittlerweile sind schon zwei Korallen weiss geworden,wobei ich nicht weiss ob es durch diese Borstenwürmer sein kann,oder sonst einen anderen Grund.
    Wassertest habe ich sofort gemacht,und habe folgende Werte erhalten:


    KH: 7,67


    PO4: 0,07
    Mg: 1460
    Ca: 360
    Salinität: 35
    Temperatur: 25


    Was kann ich gegen diese Borstenwürmer machen?Wie kriege ich die aus meinem Becken?
    Da meine Wasserwerte ja soweit ok sind,würde ich ja mal sagen dass die Borstenwürmer an meine Korallen gehen,oder was glaubt ihr?
    Wäre sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen würdet,denn ich möchte nicht meine Korallen verlieren.
    Vielen dank schon mal

  • Calcium 360 ist definitiv nicht OK.


    Borstenwurmer gehen nicht an Korallen. Die fressen Detritus.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • was sagt denn dein Nitratwert? und wie schnell haben sich deine Werte verändert? ...die Korallen bleichen ja von unten beginnend aus...

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hallo,



    NO3: 10
    Die Werte haben sich eigentlich nicht großartig verändert.Ja die Korallen werden an sich von unten weiß.Könnten es die Borstenwürmer sein?Weiß sonst nicht was es sein könnte,und im internet habe ich gelesen dass Borstenwürmer auch an verschiedene Korallen gehen wenn ihnen die Nahrung im Boden zu knapp wird.

  • nein. vergiss das mal mit den borstenwürmern. eher kämen da schnecken in betracht. aber das wäre dir sicher schon vorher aufgefallen. wie lange sind die korallen schon bei dir?


    womit hast du gemessen? sind die tests mit referenz gecheckt? hast du mal eine icp gemacht?
    hilfreich wären jetzt mal bilder bei tageslicht. auch mal eine gesamtansicht.


    klassisch sieht es so aus, als würden die korallen verhungern, was anhand der werte aber eher nicht sein kann.


    welche beleuchtung verwendest du und wie ist diese eingestellt?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Jose für Borstenwürmer gibt es auch Fallen


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Sven,


    Die Korallen sind schon 1 Jahr bei mir,und sahen immer gut aus.Beleuchtung habe ich zwei ATI Straton,die auf 90% eingestellt sind mit dem LPS/SPS Programm von ATI
    Die Tests sind mit Referenz gecheckt,und gemessen habe ich mit Hanna Checker
    ICP habe ich heute morgen mal ageschickt.

  • Hallo Joe


    Die Urlaubsvertretung hat nur Frostfutter gefüttert alle zwei Tage,und den Abschaümer entleert

    hi josé,


    wer war denn die urlaubsvertretung und könnte die etwas falsch gemacht haben?


    wäre ja nicht das erste mal, dass solches vorkommt.

  • Ja CA 360 ist richtig


    Und dann suchst du den Grund warum die weiß werden?
    Da fehlt doch massig Calcium ?(
    Viel zu niedrig für Steinkorallen

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!