Kann ein Abschäumer zu groß sein?

  • Hallo zusammen,


    ich plane im nächsten Jahr von aktuell 500 auf 1000l zu vergrößern.
    Da ich dann sowieso einen neuen Abschäumer bräuchte und ich mit dem jetzigen nie 100% zufrieden war, überlege ich eventuell bereits jetzt einen Upgrade zu machen. Wenn nun der neue Abschäumer für 1000-1500l ausgelegt ist, der Deltec 1500i soll es werden, könnte ich den dann auch bereits jetzt am 500er betreiben? Oder würde das aus welchen Gründen auch immer gar nicht funktionieren?

    Viele Grüße


    Patrick

  • Moin,


    Als ich in meinem Cubicus damals einen überdimensionierten Abschäumer hatte, hat er nicht wirklich abgeschäumt.
    Nachdem ich vergrößert hatte, funktionierte er in Bezug auf die Schaumbildung einwandfrei.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Kennst du die Deltec?
    Hane 2 1000i in Betrieb, wenn der doppelte Boden frisch gereinigt ist, funktionieren sie toll.
    Jedoch sobald sich im doppelten Boden etwas Dreck oder was auch immer ansammelt, lassen sie stark nach.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • geht soweit ich weiß nur um den Durchmesser des Schaumrohres. Ist der zu groß kann sich unter Umständen kein vernünftiger Schaum aufbauen. Evtl. hast du die Möglichkeit diesen für die Zeit des kleinen Beckens zu verkleinern (Bastellösung). Dann dürfte auch der größere Abschäumer tun was er soll.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin Herwig,


    Es dauert aber schon ziemlich lange bis der doppelte Boden so weit verdeckt, dass die Auswirkungen sichtbar werden.
    Ich bin mit meinem 600 er sehr zufrieden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Neben der Tatsache, dass der Abschäumer unter umständen gar nicht zum Arbeiten kommt, ist es auch möglich, dass er zu gut funktioniert.
    Wenn der sofort jeden Fetzen Nährstoff aus dem Becken zieht, dann hast du ewig Probleme mit Nährstoffmangel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich würde mit dem Upgrade auch bis zur Vergrößerung warten. Bei meinen 300l hatte ich auch mit einem RE MBK180 zu groß gestartet und bekam ihn über ein Jahr nicht ans laufen. Danach habe ich auf den Deltec 600i reduziert und der tut was er soll.


    @Herwig: Das mit der Bodenplatte dauert bei mir auch sehr lang. Wenn dein AS so schnell verdreckt, würde das ja auch zu deinen Nährstoffproblemen passen, oder? Dann müsste ja ein dementsprechend zu hoher Eintrag da sein, der so viel Dreck verursachen kann.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • es spielen bei der abschäumergrösse mehrere faktoren eine rolle. vieles haben wir im leitfaden zusammengeschrieben.


    anderenfalls kannste über die suche mit "abschäumer überdimensioniert" einiges an erfahrungen und hinweisen finden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde mit dem Upgrade auch bis zur Vergrößerung warten. Bei meinen 300l hatte ich auch mit einem RE MBK180 zu groß gestartet und bekam ihn über ein Jahr nicht ans laufen. Danach habe ich auf den Deltec 600i reduziert und der tut was er soll.


    @Herwig: Das mit der Bodenplatte dauert bei mir auch sehr lang. Wenn dein AS so schnell verdreckt, würde das ja auch zu deinen Nährstoffproblemen passen, oder? Dann müsste ja ein dementsprechend zu hoher Eintrag da sein, der so viel Dreck verursachen kann.


    Bei mir ist der doppelte Boden nicht wirklich verdreckt, sondern voll mit Schwämmen und anderem kleinen Lebewesen.
    Die kommen schnell immer wieder.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!