Aufbau Strömung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Red Sea P500 (120*60*60) und bin mit dem Strömungsbild nicht zu frieden.


    Daher wollte ich hier mal fragen wie Ihr in einem Raumteile die Pumpen anordnen würdet und in welche Richtung Ihr die Strömungauslasse
    drehen würdet.


    Zur Verfügung habe ich diese Pumpen:


    1x Maxspect Jump GF4K


    2x Aqua Medic Smartdrift 7.1




    Vielen Dank


    MfG Mooko

  • Strömung ist immer etwas schwierig, man muss halt viel ausprobieren, wie es am Besten passt, evtl mal ein Bild hochladen von deinem Riffaufbau. Ich habe auch noch meine Probleme mit der Anordnung. Es sind halt einige Dinge, die man beachten sollte, auch was die Tiere angeht, ein Punkt wäre z.B. das sie nicht direkt im Strahl stehen, aber genug Strömung bekommen. Versuch doch mal mit den beiden AM eine Ringströmung hinzubekommen. Oder probier lieber als erstes die Jump, da musste nicht lange hin und her machen :D


  • Ich werde mir noch die Haare rausreisen wegen der Strömung. Es funktioniert einfach nicht.


    Ich bekomme keine gleichmäßige Strömung an das Beckenende. Gerade bei den Euphyllias rechts auf dem Bild.
    Ich möchte sinnvoller weiße mit wechselnder Strömung arbeiten. Aber auch wenn ich die Maxspect Jump GF4K nur
    auf 20% stelle bekommt die Euphy. eine weile keine Strömung und dann auf einmal so viel, dass die gefühlt abheben will.


    Seit Tagen versuche ich eine gleichmäßig steigende und sinkende Strömung zu bekommen, aber nichts zu machen. Ich bin zu doof. :dash:


    Achso, an die Betreiber des Forums. Es ist etwas Nervig, dass die Bilder soweit runter kompetiert werden müssen das kaum noch
    etwas zu erkennen ist. Wenigstens ein kleine MB Bereich sollte erreichbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mooko ()

  • Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nabend,


    Ein Raumteiler ist definitiv nicht einfach zu beströmen wenn man die Pumpen nur auf einer Seite haben möchte.


    Du könntest aber die Euphyllias an das andere Ende des Beckens stellen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Würdet Ihr sagen, dass die Pumpen zu viel Leistung haben und deswegen keine gleichmäßige Strömung entsteht?


    Mich wundert es einfach nur, dass bei 20% mal nicht und dann so viel vorne ankommt.

  • In welchem Modus hast du sie denn? Es gibt Programme da wechseln sich die stärke ab. Dann gibt es gleichbleibende Programme die eine Stärke konstant hält. Bei deiner Beschreibung tippe ich, dass du ersteres eingestellt hast.
    Bei deinem langen Becken ist eher das Problem, dass die ganze Länge des Beckens nicht aus einer Richtung beströmt werden kann. Oder du müsstest die Pumpe so stark einstellen, dass alles vorne weggeblasen wird. Deswegen ist es besser, an beiden Enden zu beströmen. Guck dir das video an was ich oben verlinkt habe. Da ist das Problem mit der Strömung gut gelöst.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wechselnde Strömung habe ich momentan. Aber wiegesagt nur bis 20%, also wechselt er zwischen 10% und 20%.
    Da die Pumpe nur in 10er Schritten eingestellt werden kann, ist der Wechsel also nicht wirklich stark.
    Das Video kenne ich. Aber gibt es keine Möglichkeit von einer Seite zu beströmen.

  • Ich habe es auch noch nicht geschafft die Strömung so zu gestallten, dass die Koralle sich in alle Richtung bewegt.
    Es geht immer nur Vollgas in eine Richtung.


    Wie erzeuge ich diese hin und her Strömung?

  • Die Aqua Medic Pumpen kann man, sofern man die per App kontrolliert, doch koppeln, sodass die sich miteinander koordinieren und dadurch die wechselnde Wirkung erzeugen? Dann muss nur die Stärke und Frequenz noch passen.

  • Wechselnde Strömung kann man nur erzeugen, wenn man die gleiche Pumpen benutzt, sie gegenüber platziert und asynchron laufen lässt. Dafür haben sie spezielle Programme. Bei deinem Becken müsste man allerdings 4 Pumpen verwenden, jede Ecke eine.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • @ mooko es gibt da noch die wavebox von Tunze, wenn du mit hin und her Strömung diese wellenfunktion meinst, allerdings kann ich dir nicht sagen wie das bei gut das bei einem Raumteiler Becken funktioniert.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    da ich es selbst immer nervig finde wenn es bei solchen Themen nicht am Ende eine Antwort des Themenerstellers gibt wie nun die Lösung war,
    hier jetzt wie ich die Strömung aufgebaut habe.


    Die Maxspect Jump GF4K ist ganz rechts Richtung Seitenscheibe und in mittlerer höhe befestig. Die Auslässe ebenfalls ziemlich weit nach rechts, dass die Strömung durch die Scheibe etwas gedämpft wird und nicht direkt Richtung Koralle geht. Hierdurch ist auch eine kreisende Strömung entstanden (Zufall 20%).


    Da aber in der Ecke auf der andern Seite des Ausfallsschacht dadurch eine tote Ecke war, habe ich auf der linken Seite die Aqua Medic SmartDrift 7.1
    ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche mit Strömungsrichtung oben befestig(Zufall 37%).


    Den Auslass mit der Aqua Medic DC Runner 9.3 habe ich etwas nach rechts und möglichst gerade über die Wasseroberfläche gerichtet (37%).


    Das Strömungsbild sieht jetzt ziemlich so aus wie ich es mir vorgestellt habe.


    Mal sehen ob alle Korallen es auch so gut finden. Momentan sind einige von meinem Rumfummel im Wasser und an der
    Strömung etwas angepisst. :hail:


    Hat alles auch nur 3 Tage gedauert. :crazy:


    Aber was man nicht alles für sein AQ tut.


    VG Mooko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!