Planung 128L Nano (80x40x40) Umbau von SW auf MW

  • Die Größe ist erst mal egal wenn du es so machen willst. Hab maximal M benutzt.


    - Steine erst zerkloppen bis du gutes Material hast.
    - dann auf dem trockenen arbeiten, ne kleine Schüssel recht feinen Sand/Kies für Bodengrund bereit stellen. Sand schön nass machen.
    - Sekundenkleber in größeren Mengen bereit stellen.
    - etwas zum Stützen besorgen, also Schachteln, Klötze, Steine,... was auch immer.
    - dann immer ein Stück anbauen, Stützen, die Kerben zwischen neuem und alten Stein mit dem nassen Sand wie mit Mörtel füllen. Mehrfach Sekundenklaber in den Sand laufen lassen. 5 - 10 Minuten warten.
    - müsste fest sein.


    Dazu gibts auch einige Videos bei YouTube...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Und wo hast du den untersten Stein her? Der sieht so glatt aus als wenn er ne schöne Fläche zum stehen hat oder täuscht das? Das mit der Sekundenklebersache hab ich letztens gesehen. Macht man auch im Süßwasser, allerdings da mit Wattepads oder Zigarettenfiltern.


    Ihr seht ja am Anfang des Threads nen Bild vom Becken mit der Verlaufsfolie. Meint ihr das würde gut aussehen oder lieber auf schwarz wechseln? Bin da unschlüssig.


    Im Süßwasser gibt es für den Außenfilter einen Ein- und Auslauf aus Plastik der auch gleichzeitig als Skimmer fungiert und dabei ziemlich klein ist.
    Meint ihr das wäre tauglich? Wäre unauffällig und nen Skimmer hat man auch direkt: https://www.aquasabi.de/AQUARI…w-Ein-Auslauf-Set-Premium

    Gruß
    Matthias

  • Ein- / Auslauf hatte ich genau den, den du vetlinkt hast in meinem 30er Würfel. Sah leider ruck zuck schmierig aus und hab ihn irgendwann entsorgt. Nehm lieber schwarzen Kunststoff. Sieht dauerhaft am besten aus und ist reinigungsfreundlich.


    Den Fuss vom Stein hab ich aus mehreren ganz kleinen geklebt.
    Und nimm Sand, das hat And grad auch wieder sehr erfolgreich gemacht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok, danke für dein Feedback.


    Um nochmal auf den Fischbesatz zurück zukommen. Diesen würde ich gerne mit Nachzuchten bestreiten, was würdet ihr von folgendem Besatz halten:
    1 Paar Synchiropus picturatus
    1 Paar Rudarius ercodes
    1 Paar Koumansetta rainfordi
    1 x Ecsenius stigmatura


    Fällt mir mangels Erfahrung schwer ob das schon zuviel oder zuwenig ist, oder geht davon was garnicht? Für mich schwer einzuschätzen. Hätte auch noch folgende alternativen, die man auch als Nachzucht bekommen soll:
    1 Paar Gramma loreto
    1 Paar Pterapogon kauderni (ich glaub dafür ist das Becken zu klein)
    1 Paar Pseudochromis fridmani
    1 Paar Assessor flavissimus


    Wäre super wenn ihr mir eure Einschätzung geben könntet :)

    Gruß
    Matthias


  • Im Süßwasser gibt es für den Außenfilter einen Ein- und Auslauf aus Plastik der auch gleichzeitig als Skimmer fungiert und dabei ziemlich klein ist.
    Meint ihr das wäre tauglich? Wäre unauffällig und nen Skimmer hat man auch direkt: https://www.aquasabi.de/AQUARI…w-Ein-Auslauf-Set-Premium

    Exakt dieser ist ziemlich Grütze. Der 'Skimmer' hat kaum Auf/Ab Strecke, der 'Wirbler' ist nicht schlecht, aber ne 'Lilypipe' aus Glas ist da besser (Lilypipes bilden einen ganz leichten Strudeleffekt, der Kahmhaut von der Oberfläche wegzieht), aber egal ob dieser oder eine Lilypipe, der 'Schmodder' an der Oberfläche bleibt im Becken und wird nur untergerührt.


    Wenn du mit Aussenfilter arbeiten willst, würde ich Glasware empfehlen. Die Einstellmanschette unten ist aus klarem Kunststoff, genauso der 'Skimmer', aber der Rest ist klares Glas.


    Oder, wenn es schwarzer Kunststoff sein soll, sowas:


    ISTA - Surface Skimmer | Aquasabi - Aquaristik Shop


    Und dazu dann zum Beispiel ne passende, kleine Lilypipe aus Glas, oder eine Jetpipe (Einfaches Rohr, welches unter Wasser als Ausströmer dient), auch aus Glas.


    Mit Skimmer am Inflow (Saugseite) wird der Schmodder in den Filter gezogen und kann dort zum Beispiel durch Watte laufen, mit dem Aquaneo wird alles wieder reingepustet.

  • Oder, was viel diskreter und einfacher ist:
    Nimm den Eheim Skim 350, Schwamm raus und kleinste Stufe. So tief hängen wie möglich. Muss man evtl ein mal im Jahr etwas sauber machen, aber nach vielen frustrierenden Versuchen die beste und einfachste Methode.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Also um auf deinem Besatz zurück zu kommen, leierfischpärchen wenn überhaupt nur futterfeste, weil bis sich eine zooplankton Population gebildet hat dauert es auch eine Weile, ansonsten würden sie verhungern, Tangfeilenfischpärchen würde ich lassen, dann lieber kauderni, die sind nicht ganz so schwimmfreudig, oder halt fridmanni, (versteckmöglichkeiten bieten). Der Rest denke ich mal rainfordi und der schleimfisch ist ok. Meine Meinung

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Aber 7 Fische sind auch schon nicht wenig, könntest dadurch eventuell ein nährstoffproblem bekommen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Beim Feilenfisch musste wirklich vorsichtig sein. Ich suche grad auch einen... allerdings sind die nicht ohne Risiko zu halten. Wie eigtl fast alle Nahrungsspezialisten. Ich hoffe so mein Glasrosenproblem in den Griff zu bekommen, da es schon einige Male funktioniert hat, das Risiko dass die Feile aber an Korallen geht ist nicht klein!!! Sollte man vorher gut überlegen. Und wenn es einer sein soll, dann würde ich das Risiko minimieren und auch nur einen alleine halten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • @ blechmann Er will das feilenfischpärchen ja nicht wegen glasrosen, sondern als erstbesatz.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jo das meinte ich ja... klarer:
    Ich würde ohne Grund keine Feile einsetzen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Erstmal mal wieder danke für euren Input bezgl. der Skimmer. Den Eheim 350 hätte ich sogar hier. Ich werde mir das überlegen :)

    Also um auf deinem Besatz zurück zu kommen, leierfischpärchen wenn überhaupt nur futterfeste, weil bis sich eine zooplankton Population gebildet hat dauert es auch eine Weile, ansonsten würden sie verhungern, Tangfeilenfischpärchen würde ich lassen, dann lieber kauderni, die sind nicht ganz so schwimmfreudig, oder halt fridmanni, (versteckmöglichkeiten bieten). Der Rest denke ich mal rainfordi und der schleimfisch ist ok. Meine Meinung


    Bezgl. der Leierfische würde ich auch nur auf Nachzuchten zurückgreifen wollen, da diese meist an Frostfutter gehen. Sollte ich sowas nicht bekommen wären die für mich auch. Sollen natürlich auch nicht als erstes ins Becken. Ich denke das macht wenig Sinn. Warum der Tangfeilenfisch lassen? Nach meiner Recherche soll man die gut im Nano ab 60cm Kantenlänge halten können und diese Art gibt es quasi nur als Nachzucht und gilt als Reefsafe. Bei den Kaudernis hab ich bedenken, Tagsüber bewegen die sich wohl nicht soviel, das soll sich nachts aber wohl ändern.

    Beim Feilenfisch musste wirklich vorsichtig sein. Ich suche grad auch einen... allerdings sind die nicht ohne Risiko zu halten. Wie eigtl fast alle Nahrungsspezialisten. Ich hoffe so mein Glasrosenproblem in den Griff zu bekommen, da es schon einige Male funktioniert hat, das Risiko dass die Feile aber an Korallen geht ist nicht klein!!! Sollte man vorher gut überlegen. Und wenn es einer sein soll, dann würde ich das Risiko minimieren und auch nur einen alleine halten.


    Meinst das gilt auch für den von mir vorgeschlagenen? Laut Unterwasser Freiburg soll der Reefsafe sein wie oben schon erwähnt und nur als Nachzucht im Handel sein und daher auch Frostfutter fressen.

    @ blechmann Er will das feilenfischpärchen ja nicht wegen glasrosen, sondern als erstbesatz.


    Vielleicht nochmal generell erwähnt, der Besatz soll jetzt nicht der Erstbesatz sein sondern insgesamt der Gesambesatz. Nicht das das falsch rübergekommen ist. Über die Reihenfolge hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Gruß
    Matthias

  • Ja ok, Nachzuchten geht natürlich, wenn man welche bekommt, sind nicht so häufig wie Clownfische, und dann auch recht teuer.
    Zum Tangfeilenfisch, kannst mal im Meerwasser Lexikon nachlesen, und reefsave na da würde ich mich nicht immer drauf verlassen, kann gut gehen muss aber nicht, hatte auch mal einen, Faustgroße Goniopora zerrupft, wie gesagt kann gutgehen, aber Vorsicht. Tangfeilenfische schwimmen viel mehr wie Kaudernis.
    Die Kaudernis wie eigentlich fast alle pennen nachts, bzw sind nicht großartig agiler wie sonst auch.
    Meinte ja auch gesamtbesatz.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Beim leier bitte bedenken diese dann man manuell per Pipette zu füttern da sie ausgesprochen langsam fressen und andere Fische das Futter wegschnappt. Und regelmäßig, das sind dauerfresser.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!