T5 ab 2023 doch komplett verboten, Ausnahmeregelung einkassiert

  • Moin,
    auf eine Hiobsbotschaft folgt die nächste. Erst die Geschichte mit Hanna, jetzt die T5 Röhren.
    Stand war bis jetzt, dass die t5 demnächst für den normalen Gebrauch verboten sein soll, allerdings sollte es Ausnahmen für den Heimtierbereich sowie die Forschung geben. Diese Ausnahme wurde jedoch jetzt einkassiert. Mehrere Seiten berichten, dass der komplette Verbot 2023 kommen soll
    https://www.aquariumwest.de/da…tzAK8DzfD_cPYO0bYFd0DNK_U
    https://www.watt24.com/ratgebe…lles-was-du-wissen-musst/

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Umweltschutz

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Aber das Thema ist doch jetzt seit über 1 Jahr bekannt... Wurde hier auch schon bestimmt mit 3 Threads besprochen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich glaube auf Dauer wird es nicht das einzige Problem sein, das Hobby Meerwasser Aquaristik dürfte immer mehr zum Luxushobby werden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja, da kommt es aber auch auf vielen anderen Sachen drauf an, beckegrösse, welche Tiere man pflegen usw, Hobbys kosten fast immer viel Geld, früher bin viel Motorrad gefahren, war schon noch ne Ecke teurer, als ein 300 Liter Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also insgesamt wird es schon immer kostspieliger.


    Von unseren insgesamt 5 Becken werden wir im Laufe des Herbst zwei außer Betrieb nehmen. Ist bei mitterweile 24 Cent/kWh und einem Abschlag von 291€ im Monat einfach eine logische Entscheidung,


    Weil wir müssen auch noch die Erhöhung der Gasrechnung von 7 Cent auf 21 Cent + Umlage einbeziehen. Und so sehr ich das Hobby mag führt kein aktuell kein Weg mehr drum herum zu reduzieren.


    T5 nutze ich zwar nur noch über einem Becken aber ich kenne noch einige Leute welche noch komplett T5 haben. Und sparsamer sind die LEDs in dem Bereich ja auch nicht wirklicher aber haben teilweise hohe Anschaffungskosten.


    Die allgemeine Teuerung wird an der Meerwasseraquaristik aber leider nicht vorbei ziehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die 4x24w t5 haben bei mir weitaus weniger par als die 2x63w led. Ich würde schon sagen dass led ein höheres par/Watt Verhältnis hat. Für dieselbe Leistung müsste ich 8x24w t5 fahren. Was die Anschaffungskosten betreffen. 8x Röhren kosten pro Jahr mindestens 130€, bei 6j Laufzeit sind wir bei 780€, dazu 500€ für 2x ati powermodul und man ist bei knapp 1300€. 2 Radions kosten 1000€

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Nochmal zum Thema, für mich als Laie sieht das sehr gescheit aus, ich versteh das Problem nicht. https://www.lightcycle.de/file…uchtstoffroehre_Druck.jpg
    Da gibts aber ganz andere Baustellen, wo man ansetzten könnte/müsste !! Auch wenn ich keine T5/8 habe regt mich das auf.


    Aber warum? Wie kann man Energie in etwas verschwenden das einen nicht betrifft. Wut als Selbstzweck?

  • Diese kleine Darstellung ist doch nur ein Bruchteil dessen. Die reicht bei weitem nicht um genau zu beurteilen was da im Kreislauf an Energie und Ressourcen benötigt wird.


    Wenn ich mich nicht täusche ist es das selbe wie mit den Glühbirnen. Die Anwendung, vielleicht auch Herstellung, ist zu Energie reich und weil sie ja auch oft gewechselt werden müssen. Es sind nun mal Stromfresser. Und es geht weniger um den Aquaristik Bereich! Es geht um die Bürogebäude und hallen. Wo die Dinger in Tausenden verwendet wird. Da wird immer noch T8 und T5 verwendet. Ich möchte behaupten vor allem auch in anderen EU Ländern Richtungen Osten. Ich rede mir da seid einiger zeit auch auf Arbeit nen Wolf da mal auf LED umzustellen weil energiesparrender. Aber passierten tut nichts. Ist in der Buchhaltung einfacher die Stromkosten stehen zu haben als so eine Investition. Unser Hobbi ist da doch nur ein Minimaler Bruchteil der Nutzung


    Was die entsorgung angeht. Ich bezweifle das nur 50% der T5/T8 richtig entsorgt werden und somit richtig im Materialwirtschaftskreislauf bleiben. Da landet viel einfach in der Mülltonne. So wie vieles anderes auch. Und somit nur schlecht wiederverwertbar. Und war da nicht noch irgend was mit Blei / Queksilber oder einem Schädlichem Gas in den Röhren?
    Ohhh und ganz vergessen die Vorschaltgerät sind ja auch noch da. Dazu der Extrem Schlechte Wirkungsgrad. Weil die enorm Hitze Produzieren. Also für mich gibt es keinen Grund die Dinger im GESAMTEM Nutzungsbereich am leben zu erhalten. Ja schade und bedauerlich für die wenigen Hobby Bereich wo die „Liebhaber“ keinen Ersatz finden

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • 1. Eine LED kann ich viel feiner nach meinen Bedürfnissen einstellen als ich das jemals mit Röhren machen könnte. Ohne neue Kaifen zu müssen. Und man kann auch die Falschen röhren einsetzen und sein becken Schrotten, genau wie bei ner LED
    2. bei den Gut LEDs kannst du günstiger die Cluster tauschen. Und sogar auf die Neue Generation anheben. Beispiel ATI sirius x Serie. Und wie alt ist die Modelreihe?


    Deine Argumente sind noch weniger stimmig.


    Biologe vergleicht nur ein Kriterium. Und zwar den Reinen Anschaffungspreis gesehen auf eine Nutzung von 6 Jahren. Da jetzt andere Kriterien einzubringen ist zwecklos. Denn dann müsste man eine Komplette Wert/Nutzungs Analyse machen und da gehört weit mehr dazu. Und die wird auch von der eigen Persönlichen Wertung Beeinflusst.


    Ach und noch ein Vorteil der LED: sie wird seid Jahren weiterentwickelt. Kosten, Energie, Wirkungsgrad, Lebensdauer, alles effizienter geworden. Wann gans bei den T Röhren denn ne neue Entwicklung? Meines Wissens nicht.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Wut als Selbstzweck?


    Wat ?? So wie jemand verpasst dir schlechte Laune und ein anderer muss es ausbaden ?!

    Wie kann man Energie in etwas verschwenden das einen nicht betrifft.


    Das ist nicht so leicht und knapp zu beantworten. Ne wilde Mischung unterschiedlicher Gründe. Aber als kleine Metapher, füg den Satz mal als Antwort bei unterschiedlichen Situationen ein. Bsp. deine Frau/Freundin bittet dich, Medikamente aus der Apo zu holen, weil sie krank ist und es ihr schlecht geht…
    Du rufst den Notarzt wegen Stechen in der Brust, Atemnot…
    Der Mandat eines Anwalts soll unschuldig zu 2x Lebenslang verknackt werden…
    Das kann man fast endlos so weiter machen. Würdest du in den Beispielen mit der Frage, die du mir gestellt hast, antworten ?
    Es wäre mit Sicherheit von mir nicht ehrlich, wenn ich behaupten würde, ich rege mich selbstlos auf, ist aber ein wesentlicher Teil vom ganzen.


    Scor, wie gesagt, ich bin nur Laie und habe keine Ahnung, was da alles dran hängt. Die Umstände der Kobaldgewinnung für die E-Autos sind mir bekannt.
    Wenn’s denn zum größten Teil wegen der Büro und Hallenbeleuchtung ist, bei der Masse sehe ich ein, aber dann sollen sie wenigstens die Aquarianer in Ruhe lassen, wenn es doch nur ein Bruchteil ausmacht

  • Entspannt euch mal... Die Welt geht weiter.
    Das Leuchtstoffröhren früher oder später aussterben ist nicht die Frage, sondern wie lang es noch dauert.
    Sie sind nun mal die ineffizientere Option. Genauso tut es niemanden weh, dass Glühlampen für normal-Anwendung weg sind.


    Wenn es notwendig ist wird es eine Ausnahmeregelung geben. So wie es das auch bei zB Reptilien und Heizlampen bzw. UV-Lampen gibt.
    In der Aquaristik sehe ich aber 2022 keinen Grund mehr für eine Ausnahme. Auch sind LEDs unterm Strich kaum teurer noch haben sie Nachteile gegenüber T5. Spätestens mittelfristig sind LEDs sogar günstiger.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja gut, war ja irgendwie eine Frage der Zeit.


    Für alle die noch in irgend einer Form T5 im Einsazt haben ist das doch ausreichend Zeit um:


    1. Die Umstellung auf LED zu planen


    oder


    2. Sich einen ausreichenden Vorrat an Röhren zuzulegen.


    Ich persönlich nutze Hybrid und werde das auch noch so lange wie möglich weiter tun.


    Habe zwar eine nicht unerhebliche Anzahl von neuen Röhren im Keller, werde diesen aber nochmals deutlich aufstocken.

  • Na ja so einfach mit in ruhe lassen ist da auch nicht. Woher will der Zoll Gesetzgeber wissen das die Röhre für Aqua ist und nicht fürs büro. Ich denke viele Röhren die man im Aqua einbaut kann man auch fürs Büro Nutzen nicht optimal vom Licht aber geht.


    Und unter der Premisse was glaubst du würden viele Firmen dann wohl machen? Die bauen Aqua röhren ins Büro ein.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!