Neues Mitglied mit Fragen zur Technik

  • was haste denn mit den filtern vor? grundsätzlich kann man diese mitbetreiben. meistens aber gar nicht nötig.

    Ich möchte über die Schwämme das Wasser filtern.

    Um ehrlich zu sein, bis auf das reine Glasbecken sehe ich an den 'Superfish' Becken nichts wirklich brauchbares. dazu fest eingebaut, die Lampe ist proprietärer Krempel für Süsswasser (quasi rein Weisslicht) und der 'Rahmen' drumherum scheint auch fest eingebaut zu sein.


    Vom Prinzip her nutzbar, wenn du Lampe und Filter entfernen kannst, aber ein 'markenloses' Glasbecken von der Stange (wie z.B. vom Biber Baumarkt oder dergleichen) würde es da dann auch tun, da ist dann zumindest der Rahmen nicht optisch noch dabei.


    Der Filter taugt meines Erachtens in diesem Fall nichtmal als 'Oberflächenabzug', da er auf ganzer Höhe einsaugt.

    Der Filter ist nicht festverbaut, er sitzt in einem Technikfach.
    Die Lampe wird getauscht gegen etwas meerwassertaugliches.
    Der Filter saugt nur oben über eine Höhe von 5 cm über einen seitlichen Schlitz ab und drückt unmittelbar unter der Oberfläche wieder zurück. Dadurch ist auch immer Bewegung in der Oberfläche

    Wobei ich von diesen Billigbecken aus dem Baumarkt nur abraten kann. Die Silikonnähte sind für Dauerbeanspruchung durch Meerwasser nach meiner Beobachtung nicht geeignet.

    Das Becken meines Nachbarn ist Baumarktware und nach ca. 3 Jahren undicht

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Filtern über Schwämme macht man im MW nicht.


    Die werden schnell zur Nitratbombe.
    Da gab es mal von BRS eine Testreihe zu, dass das nach ca 3 Tagen negativen EInfluss auf die Wasserwerte hat.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Filtern über Schwämme macht man im MW nicht.


    Die werden schnell zur Nitratbombe.
    Da gab es mal von BRS eine Testreihe zu, dass das nach ca 3 Tagen negativen EInfluss auf die Wasserwerte hat.

    Also kein Filter sondern Abschäumer?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • wenn du keine Fische hast, dann brauchst meistens auch den nicht.


    Du brauchst einen Oberflächenabzug und je nach Besatz dann evtl. einen Abschäumer.
    Sucgh mal nach dem Comline Reefpack von Tunze. Da wäre z.b. alles drin.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das Reefpack ist ein ziemlicher Trümmer. Selbst der kleinste Innenfilter von Tunze hat schon einen ziemlich massiven Aufbau.


    Eventuell mal ein paar Handyfotos vom Filterschacht machen, hochladen und verlinken, damit man da vielleicht mehr sagen könnte (die Superfish Webseite ist ziemlich...mager was das betrifft).


    Ich hab den kleinsten Comline Filter, und der trägt mit 100x50 (ungefähr) schon gut auf, und der 'Oberflächenabzug' Effekt könnte besser sein.

  • Jetzt komm ich wieder, der alte Anarchist...
    Ich filter im Topf nur über Schwämme. Weil ich die auswaschen kann und nicht wie Watte wegwerfe.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Als klenes Becken mit integrieter Filterkammer würde mir jetzt das Waterbox penisula mini 25 oder der Cube im Sinn kommen. Da müsste auch Platz sein um die Technik zu verstecken, n Tunze 9001 sollte da als Bsp auch schon passen.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!