Meine erste Pfütze (Dennerle Nano Cube 20l)

  • Hallo Liebe Forums Gemeinde,
    ich habe mein erstes Becken aufgesetzt um langsam Erfahrungen zu sammeln. Ich muss echt sagen das nach 30 Jahren Süßwasser das Salzwasser mir eine neue Welt eröffnet. Schon am ersten Tag war ich gebannt von dem Leben was aus dem Lebendgestein herauskam. Leider habe ich beim Sortieren von den Steinen einen Feuerborstenwurm berührt, dieser hat mich dann für 3 Tage ins Krankenhaus geschickt aber nun ist alles wieder gut . Der Faszination am Meerwasser hat es nicht geschadet und die Hand ist auch wieder Ok.


    Nun Kurz zur Technik:


    Becken: Dennerle Nano Cube 20
    Pumpe: Eheim Skim 350
    Licht: Fluval Nano Sea 3.0
    Heizung: Aqua Medic Titan 50w
    Kühler: Hobby Aqua cooler V2. (wird eventuell getauscht)
    Heizungsteuerung: Aqua medic T Control Twin
    Nachfüllautomatik: DD H2O compact Ato


    Als Abschäumer habe ich den Sander Picollo aber der ist noch nicht eingebaut, den wollte ich in einen Rucksackfilter bauen. Aber da weiß ich noch nicht in welchen. Ihr dürft mich dazu gerne beraten !


  • Ich mag auch die Algen




    Ich habe mich aber noch garnicht richtig vorgestellt, meine Name ist Jörg ich bin 43 Jahre alt und komme aus Aachen.
    Auch wenn es offtopic ist bei einer Beckenvorstellung, wie poste ich die Bilder richtig ?


    Schönen Sonntag euch noch ich gehe noch was abtauchen ;)

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :EVERYD~16: ...die Algen sind hübsch...aber Kriechsproßalgen sind ein Problem...genau wie die Xenien im Riff :MALL_~45: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Weil diese kriechsprossalgen auch alles überwuchern im Riff, kaum händelbar, weil Invasiv.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kriechsproßalgen wachsen sehr invasiv und können alles überwuchern...sie sitzen tief im Gestein fest und man bekommt sie kaum wieder los...habe schon ein Becken ausgeräumt deswegen...welche Algenarten allerdings direkt zum Problem werden können,kann ich Dir nicht sagen...manche verschwinden von allein wieder und andere kann man gut abzupfen und gärtnern...hat sich allerdings eine invasive Art erst ausgebreitet,bekommst Du sie kaum wieder weg LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Joar kannst ja versuchen zu zupfen, ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja,kannst es erst mal mit abzupfen versuchen...aber ich glaube,wenn es eine invasive Art ist...was ich vermute,wird sie wieder kommen...die Alge auf dem zweiten Bild würde ich lassen...die ist hübsch und ich glaube nicht,daß sie zur Plage wird,wenn sie überhaupt bleibt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So die einst so schönen Algen habe ich alle entfernt das war ganz schön mühselig, und der Stein auf dem ersten Bild hatte auf der Unterseite schwarze Schwämme. Also hab ich die Struktur mit den Zoanthus abgepitscht und den Rest zur Vorsicht entsorgt. Tat mir zwar leid für den Stein aber bei einsetzen hatte ich noch keinen schwarzen schwamm gesehen. Wer weiß was schnell er das Becken zuwuchert. Naja jetzt sieht das Becken schrecklich aus. Alle haben sich verkrochen und ich bin gespannt wann sie sich wieder öffnen.



    Ich hoffe das meine Tierchen keinen schaden haben und schnell wieder aufgehen.

  • Huhu grüß dich und herzlich willkommen!


    Ja, auch die Algen können einen gewissen Reiz ausüben. Sehr schön anzusehen. Aber, auch ich muss den anderen Usern zustimmen: vor etwa 10 Jahren hatte ich ein kleines Becken, das auch mit einer invasiven Kriechsprossalge infiziert (ja, man kann es ruhig genau so nennen) war. War irgendwann nicht mehr zu retten. Also gucks dir gut an bevor du durchstartest! Ansonsten sehr schön und ambitioniert :EVERYD~313: Viel Spass im Salzlager!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Naja, gärtner einfach regelmäßig. In so einem kleinen Aquarium ist das kein Problem. In 1000 Liter eher nervig. So schnell wachsen die auch wieder nicht. Im Süßwasser schneidet man auch alle 2 Wochen zurück :P

  • Ja die Algen sind ja jetzt raus, die Xenien ist noch was schlapp nach dem umsetzen ich habe den pin abgemacht vom Halter und dafür musste sie aus dem Wasser. Das fand sie wohl ziemlich doof. Aber ich denke sie erholt sich in den nächsten Stunden. Das nächste Projekt wird doch der Abschäumer. Geplant ist es den Sander Picolo in den Aquaclear 20 hang on zu bauen und betrieben wird der Abschäumer mit der Schego optimal. Dies wird natürlich gedrosselt, ich habe die Erfahrung das gedrosselte Pumpen die mit Gegendruck arbeiten leiser sind. Die Pumpe macht alles offen 250l und ich brauche nur 100l aber mit Rückschlagventil und Lindenholzausströmer und einem kleinen Hahn werde ich bestimmt die Leistung runter bekommen. An der Pumpe lässt sich ja auch noch die Leistung einstellen. also das sollte klappen. Ansonsten wird es die viel benutzte Eheim 100.
    Schade das ich meine Wisa nicht mehr habe.

  • Ich habe ihn drangemacht weil ich soviel hantiert habe im Becken und er hat Übernacht echt einiges rausgeholt an sifiger Brühe. Hätte ich nicht mit gerechnet, am Dienstag wird er in einen Hang on eingebaut und ob er 24/7 mitläuft oder ob er wieder in den Schrank wandert werde ich schauen. Du hast Natürlich recht das man ihn eigentlich nicht braucht, aber er beruhigt schon ;)

  • Jetzt steht der kleine Sander in der Aquaclear 50. Diese habe ich auf niedrigsten Durchfluss eingestellt. Brauche ich jetzt eigentlich noch den Eheim Skim wegen der Kammhaut, naja ich lass ihn drin allein schon wegen der Strömung obwohl der Aquaclear auch gut Strömung macht. Was sagt ihr ?

  • Naja. Musst halt gucken wie die Oberfläche nach nen paar Wochen aussieht. Hab auch schon mal gesehen dass jemand für den Aquaclear ne OF Absaugung gebaut hat.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja Andreas, ich muss erstmal schauen wie ich die ganze Technik sortiere, der zeit hängen überall Sachen dran rum. Ich würde gerne das Becken in eine Ecke stellen dann kann der Filter mit dem Abschäumer hinter das Becken. links davon dann der Sensor für die Auffüllautomatik etc... Naja das alles zu verstecken wird nicht leicht bei so einem kleinen Becken. Die Lampe müsste ich an ein seil hängen , mal schauen ob Fluvial da ne Lösung für hat.

  • Hehe cool :EVERYD~313:


    Sowas hatte ich auch mal. Sehr geil. Was immer nen bisl doof ist, dass der Aufwand fast derselbe ist wie bei nem 100ltr Becken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!