Algen wuchs

  • Moin,
    In meinen Becken breiten sich diese Algen aus. Schnecken und Krebse gehen nicht ran.
    Gibt's was aus Chemie?

  • Hoffe für dich, das dies keine Bryopsis sind. :S ;(

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Wer wird denn gleich Chemie einsetzen wollen, da gibt es ja noch fressfeinde, soweit ich weiß soll ja die elysia crispata an bryopsis drangehen.
    Blumenkohl sackzungenschnecke https://www.meerwasser-lexikon…e/739_Elysia_crispata.htm

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei Bryopsis gibt es ein Medikament aus der.....sagen wir mal, Frauenheilkunde, gegen Pilzerkrankungen. Rezeptflichtig, aber es soll wohl ein absoluter Bryopsiskiller sein. Fluconazol oder so ähnlich.

  • Aber dann ist man ja bei der chemie

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • H2O und NaCl sind auch Chemie :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also muss man echt mit Mitteln bei?

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • Hi,


    das eine sind Fadenalgen und das andere, wie schon erwähnt Bryopsis. Wenn du dir Fluconazol aus der Apotheke holst kannst du die relativ schnell wieder beseitigen. Das beeinflusst deine Biologie auch nicht wirklich. Das Problem mit den Fadenalgen habe ich zurzeit selber... Da hilft eigentlich nur manuell entfernen, wie sind denn deine No3 und Po4 Werte? Die kurzen "Triebe" werden auch von Seeigeln und teilweise Schnecken gefressen. Fadenalgenvertilger sind Seehasen, aber sind sehr heikel in der Eingewöhnung und sollten beim umsetzen nicht außerhalb des Wassers kommen.


    Bitte kaufe keine Sackzungenschnecken, dass sind Todeskandidaten, entweder sie sterben einfach oder geraten früher oder später in die Strömungspumpe, schade um diese tollen Tiere.

    Grüße Sebastian

  • Po4 0.04
    No3 2mg

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!