• Hi, ich hab im Internet leider nichts spezielles gefunden. Bisher habe ich Zoanthus gemieden, wegen ihrer giftigkeit. Aber eigentlich hätte ich schon gern ein paar, deswegen wollte ich mal fragen ob es welche gibt, die vllt nicht so giftig sind ? Auch weil angeblich die Möglichkeit besteht, dass das Gift über den abschäumer in die Luft gelangt ?!
    Lg Flo

  • Die sind zwar giftig aber solange du einpaar Sicherheitsregeln beachtest, wenn du mit denen außerhalb des wassers arbeitest (Handschuhe, Brille, Maske), sollten die keine probleme darstellen. Im wasser tun sie nichts

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • hi,


    hier hat es bislang bei zoanthus keinen nennenswerte komplikationen in bezug auf deren "giftigkeit" gegeben, eigentlich gar keine.


    auch von kunden kam da noch nix rüber.


    einzig bei palythoas und protopalythoas sind vergiftungen bei direktem kontakt mit ungeschützten händen hier bekannt und auch oft selbst durchstanden worden.


    bei arbeiten im wasser ohne berührungskontakt war nichts zu vermelden.


    vorsichtsmaßnahmen können bei allen korallen vor gesundheitsschäden schützen.

  • Hallo ich möchte auch was dazu fragen ,ich hatte eine gut bewachsenen Stein rausgeholt,mit den Rhodactis ,ihn an einer Seite kurz mit der Zahnbürste von Algen befreit,da ist mir glatt die Luft hinweggegangen, so was von ekelig, sind die auch giftig?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Uiii...na,ja...Vorsicht mit allen Korallen...bin gar nicht empfindlich und kann mit Zoa/Paly ohne Schutz hantieren...keine Reaktionen...aber als ich meine Cata rausgenommen und untersucht habe,waren an meinen Händen böse Vernesselungen,die erst am nächsten Tag besser wurden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey Porifera, Ich habe in meinem 70L Aquarium ungefähr 20 Zoas und 2 Palythoas , Solange du Handschuhe trägst und wie schon gesagt nur unter wasser an den arbeitest, und ihnen keine verletzungen zu fügst sollte da nichts passieren.


    Wichtig ist aber auch das du , fals du z.b eine schnittwunde am Arm hast, nur mit komplett bedeckenden Handschuhen ins Aquarium greifst da das Gift auch im Wasser ist.


    Habe früher ohne das Wissen über die Giftigkeit, sehr viele Zoas ohne Handschuhe angefasst, geklebt und fragmentiert , und bis jetzt ist nichts Passiert. (Das Soll die gefahr auf keinen fall verhamlosen , solange du dich an die vorsichtsmaßnahmen hälst sollte dir nichts passieren. )

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Danke erstmal an alle Beiträge ! Ich werde mir das mal überlegen.


    Gibt halt schon einige schöne Exemplare, aber habe auch keine Lust wegen jeder Kleinigkeit Handschuhe anziehen zu müssen. Wunden an den Händen hab ich Berufsbedingt eigentlich immer .:EVADB5~117:


    Was sind denn die ganzen Unterschiede zwischen Paly/ Protopalythoas und Zoanthus? Bei Zoanthus sind die Mundscheiben rund und die Tentakel kleiner oder ?
    Lg Flo

  • Naja, eigentlich sollte man die finger möglichst aus dem Becken lassen. Ich klebe die ins riff ein und das wars. Vlt 1x im jahr einpaar polypen fürn Ablegerstein abzupfen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie können deine Einsiedler die Korallen runterschmeißen wenn du die festgeklebt hast? Ich brauche zum lösen der plugs meistens ne zange oder Schraubenschlüssel.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das frage ich mich auch :7_small27:
    Naja ich benutze meistens den Arka Coralscaper dafür, der wird schon auch hart. Manchmal haftet es dann aber anscheinend nicht ordentlich am Gestein. Wenn du einen besseren kennst, teste ich den gerne das nächste mal. :dh:

  • mein Pfaffenhut Seeigel bekommt alles runter, egal wie das festgeklebt ist :thumbdown: aber hier geht es ja um Einsiedler :8). Hol dir am besten noch 2 Komponenten Kleber, dann auf den Frag den Arka, kurz ins Wasser tauchen und dann so einen Bobbel von dem Komponenten Kleber unten an den Frag, dass der "Bobbel" an dem Frag klebt, dann an den "Bobbel" nochmal den Arka Kleber und dann ins Riff, das bekommt kein Einsiedler mehr weg. Hoffe du versteht wie ich das meine :D

  • 2 Komponenten Kleber von DD

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie schon geschrieben, der von DD ist super und der von Nyos auch.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Es gibt die in grau und in lila. Ich würde beide bestellen. Und zusammen benutzen. Aber nicht komplett zusammen mischen, sondern dass es leicht gesprenkelt aussieht, dann ist es vom Riffgestein kaum zu unterscheiden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe mir beim Zoa fragen, vor 2 Monaten ein ordentliches Ekzem eingefangen. Also zumindest gehe ich davon aus. Ich habe keine Allergien und auch keine Probleme mit der Haut und dann nach dem fragen hat sich bei mir innerhalb von 3 Tagen ein 1€ Stück großes Ekzem gebildet, dass ganz langsam besser wird... Wird mir aber auch eine Lehre sein. Nächstes mal trage ich Handschuhe. Beim hantieren hat nichts gebrannt oder sonst was, aber ich gehe davon aus das es daran gelegen hat.

    Grüße Sebastian

  • Auch weil angeblich die Möglichkeit besteht, dass das Gift über den abschäumer in die Luft gelangt


    da musst du dir keine sorgen machen. in der regel geben die zoas nichts ab, wenn sie einfach nur im becken sind.
    selbst wenn sie mal gestört würden, ist die giftmenge gering und die verdünnung so gross, dass aerosole durch den abschäumer keine rolle spielen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!