Zoanthus morpht?

  • Hallo liebe Leute,


    Bin ganz neu und noch in der einfahrphase. Vor drei Wochen haben wir eine Zoanthus Koralle auf den Stein gesetzt. Jedoch fällt uns jetzt auf das sie schön wächst, jedoch anders als ich gedacht habe. Es scheint so als würde sie die Form verändern. Anbei ein Foto:




    Ist das normal?

  • Wenn Du die Koralle in der Mitte meinst,die wie eine Palme wächst...das ist keine Zoa,sondern eine Clavularia Röhrenkoralle LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Okay genau die meine ich. Komisch die wächst aber auf dem Kopf einer Zoanthus? Kann das sein? Kann ich die so auf dem Stein lassen , oder vermehrt sie sich sehr stark?

  • Na,ja...bei mir waren sie sehr invasiv...besser,Du versuchst,sie auf einen extra Stein zu kleben...falls Du Dir das nicht zutraust,würde ich sie lieber entfernen...obwohl sie wunderschön sind :MALL_~34:...allerdings kann man sie auch sehr gut ,,gärtnern"...also mit einer Pinzette abziehen,wenn es zu heftig wird ...so habe ich meine immer im Griff gehabt,genau wie die Xenien...Briareum ist da viel schwieriger LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Prima danke für deine Antwort. Ich lasse sie dann erst mal drauf, da sie und wirklich sehr gut gefällt. Falls sie überhand nimmt kann ich sie ja immer noch entfernen.

  • Da sie eh mitten zwischen den zoas wächst wird sie sich eh nicht mehr ausbreiten können. Eher wird die zoa zu einem Problem
    Btw ist clavularia ist sogar ne tricolor, im laden kosten die locker 30-40€ :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • @ Joe...pro Polyp nicht...aber ein ordentlicher Stein mit mehreren Polypen schon. :MALL_~34: @ Biologe...bei mir ist sie munter über meine Zoanthus Sunny D gewachsen...die hatten keine Chance :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hi,


    wie, pro polyp 30 - 40€?


    sagenhaft!


    Ich kann zaubern, du kannst mir ein polyp geben und in 2 Monaten kannst du für 40€ verkaufen :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja gut vlt nicht fürn stinknormalen tricolor, aber fürn jason fox wwc super duper ultra polyp bestimmt, dann heißt es „shut up and take my money“

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!