• Ein paar von euch hatten es ja mitbekommen, ich bin ziemlich naiv zu meiner Tubastrea gekommen. Und ich fühl mich leicht überfordert. Eigentlich ist sie eine meiner Lieblingskorallen. Es macht mir auch nichts aus, ihr täglich mit der Pinzette Futter zu geben. Aaaber: die Verteidigung dieser Koralle während der Fresszeit gestaltet sich als überaus....stressig
    Denn auf einmal kommt alles gleichzeitig: Garnelen, Mithrax, Sandschnecken, Borstenwürmer und Schlangenseesterne. Ich komme mir vor wie in so einem Mini-Spielkonsolen-Game aus den 80ern, wo man die Feinde abhalten muss. Den Garnelen geb ich vorher schon nen Brocken, die sind dann beschäftigt. Beim Krebs genauso, allerdings frisst der deutlich schneller. Die Sandschnecken schnapp ich mir mit der Pinzette und beförder die ins gegenüberliegende Eck des Beckens. Allerdings sind die für Schnecken nicht grad langsam. Problematischer sind die Borstenwürmer und die Schlangensterne. Die kommen nämlich aus den schmalen Spalten, da komm ich mit der Pinzette nicht hin, um sie zu verscheuchen und die Schlangensterne greifen dann mit ihren langen Ärmchen nach dem Futter, das die Tubas grad fressen und ziehen es weg.
    Ich werd noch wahnsinnig! Hat jemand einen Tipp für mich? Ginge eine Versorgung der Tubas nur mit Staubfutter auch? Wie oft müssen die eigentlich gefüttert werden? Täglich?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Schau mal bei PAM Aquaristik...da gibt es eine Tubastrea Futterstation...wäre vielleicht eine Möglichkeit...wie gut das funktioniert,kann ich Dir allerdings nicht sagen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das sieht prima aus! Danke für den Tipp! Da mein Becken nur 30l hat, hab ich aber erstmal angefragt, wie die Maße in etwa sind. Muss ja auch irgendwie ins Becken reinpassen. Wenn's passt, besorg ich mir das ^^

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hallo Nina,


    ja, Tubastreas sollten täglich gefüttert werden. Ich gebe meiner Tubastrea ihre Portion immer während der Mondlichtphase. Da sind meine anderen Beckenbewohner nicht mehr so aktiv. Abgesehen davon haben die ihre Portion vorher bekommen und interessieren such nicht mehr so für das Futter.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Birgit, die Garnelen kann ich gut vorher füttern, die sind dann ne zeitlang beschäftigt. Die Mithrax ist schon etwas hartnäckiger, die Sandschnecken sind furchtbar aufdringlich wenn's ums Futter geht, aber am schlimmsten sind da die Borstenwürmer und die Schlangensterne, weil sie aus den Ritzen und Spalten kommen. Und die sind bei mir grad in der Dunkelheit am aktivsten.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Denk dran, dass du mit staubfutter alles andere auch mit fütterst. Und aus dem anderen thread kann ich entnehmen, dass du glasrosen im Becken hast. Die freuen sich richtig bei staubfutter. Und deine WW gehen natürlich durch die Deckel. Wenn du keine schnellwachsende Korallen/gute Filter im Becken hast die das auffangen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Okay, dann ist Staubfutter auch keine Alternative. Ich werd mal die Futterstation ausprobieren, wenn es mit den Maßen passt.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich wollte mal kurz zeigen, wie gut sich jetzt letztendlich meine Tuba gemacht hat. Sie hat sich toll entwickelt und kriegt ständig neue Polypen :love:






    Und ja, ich habe ihr eine Futterstation gespendet. Jetzt kann sie in Ruhe fressen

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von EvilTwin ()

  • Hallo Nina,


    das freut mich sehr für dich. :dh:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • N'Abend Tubastreafreunde,


    der Verweis von Birgit ist prima, denn mit dieser Futterstation lässt sich die Tubastrea auch an ein Öffnen während der Lichtphase gewöhnen.



    Nina,
    Tubastrea brauchen sehr viel Nahrung. Seitdem ich gezielt reichlich mit (aus TK Fisch & Garnelen etc. selbstgemachtem) proteinreichem 'Meeresfleisch' füttere, haben sich die Polypen sukzessive vermehrt und erheblich vergrößert.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • @ Werner ...Bin zwar nicht Birgit...aber gern geschehen :MALL_~34: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, Angelika! sry


    Das überzeugende Teil war mir insgesamt mit 40 €uro zu dennoch teuer. Daher im Versandhandel ein Plexi Rohr nebst Reststücken geordert.
    Schnell gemacht!


    Telegramm zu den Bildern:
    799 Anteiliger Materialpreis ca € 5,-
    802 Beim Ablängen des Rohres mit wenig Sägedruck arbeiten, Plexiglas reißt sehr schnell
    805 Die Trägerplatte lässt sich prima am Schleifstein auf Wunschform bringen, der deftige Grat geht leicht ab
    807 Anstatt der Schlitze wurde der Einfachheit halber gebohrt
    809 Mit Warmluft angeheizt, lässt es sich leicht biegen
    813 Im Wesentlichen fertig
    869 Geschmacksache; ich habe den Rand/Zylindersitz mit Schnellzement modelliert ...
    870 ... somit fällt der Plastikträger kaum auf

  • So schaut es mittlerweile aus. Der Zement hat bereits etwas Urwuchs angenommen. Vor einer Woche ist die passende Tubastrea eingezogen, bisher weigert sie sich jedoch hartnäckig, einen Blick in die neue Heimat zu werfen.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. () aus folgendem Grund: Bild gedreht

  • Meine Tubastrea öffnet gelegentlich bei Licht, meistens dann wenn relativ viele Schwebeteilchen im Wasser sind und zu ihr getragen wird, Strömung mag sie eigentlich auch ganz gerne, vl liegt da dein Problem falls die Vorrichtung die ganze Zeit auf ihr hockt.
    Ich muss sagen ich füttere nicht gezielt am Tag, bei mir bekommt sie gezielt täglich am Abend ein paar Leckerein, dass reicht ihr völlig aus...

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!