Alte Liebe rostet nicht :-)

  • Hallo,
    meine Vorliebe für Algen dürfte den einen oder anderen ja bekannt sein. Und es kam, wie es kommen musste. Ein kleines Algenbecken ist bei mir wieder eingezogen. :thumbup:


    Als Becken habe ich das Fluval Evo Marine genommen. Die Beleuchtung mit 11000 K ist gar nicht mal so schlecht. Pumpe ist erstmal o.k. da ich kein großartigen Steinaufbau habe. Eventuell wird noch nachgebessert.
    Als tierische Bewohner hatte ich eigentlich nur 2 Turbus im Sinn. Allerdings hatte ich 2 blinde Passagiere. Ein Mini-Tricolor und eine unbekannte Krabbe, die mit dem LG für das Nano mitgereist ist.


    Auf den kleinen LG- Brocken hatte ich aber auch ein paar Korallenpolypen drauf. Von der Knopia und der Anthelia. Beide dürfen im Becken verbleiben.
    Als Algenbewohner habe ich im Moment noch nicht allzuviel. Dürfte auch dauern, da Algen ja nicht massenhaft zu kaufen sind.


    Da wären:
    Solieria sp.
    Halymenia durvillei
    eine krause Buschrotalge, die ich noch nicht zurordnen kann, evtl. eine Rhodymenia
    Halimeda incrassata
    Halimeda opuntia
    Codium spongiosum
    eine weitere sehr interessante Codium, wahrscheinlich Codium fragile subsp fragile
    Botryocladia leptopoda


    lg
    Beate

  • Moin Beate,
    schaut schon hübsch aus!


    Solltest du Interesse an Codium sp. haben, ich habe immer noch genau das Codium von vor 10 Jahren, es wächst und gedeiht immer noch in großen Mengen. C. prolifera ist auch noch da.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Beate...willkommen zurück ... sehr schön :dh: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Stef,
    vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe ja 2 Codium-Arten. Das reicht mir erstmal. :D
    Ob ich wieder Caulerpas kultiviere, bin ich noch unschlüssig. Die können ja wie die Pest sein.


    Ich schau erst mal, was ich sonst noch so ergattern kann.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!