Super-GAU - Silikonnaht meines Red Sea Reefer 425 XL gerissen

  • Ich sehe es als persönliches Pech an, dass es so gekommen ist. Sehe aber auch, dass ein Hersteller, egal für was, nicht für alle zusätzlichen Folgen haften muß und auch nicht kann.
    Mißbrauch sind keine Grenzen gesetzt, wer will dieses Ausufern kontrollieren können?


    Ich habe RS mit zwei Becken nebst Zubehör als stets kulant empfunden. Und, wie auch andere hier schrieben, AM hingegen als absolut kundenunfreundlich und unkulant erlebt. (Mit einem teilweise erschreckend niedrigem Qualitätsniveau.)


    Dickes Pech ist halt Pech, kommt selten vor. Aber jeder Unternehmer muß sich auch vor Mißbrauch schützen. (Was sich nun nicht auf den Themeneröffner beziehen soll, sondern auf die oft schräge Allgemeinheit.)

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Quote from Ralf Lerbs

    mit einem Ratschenspanngurt kann man eigentlich jedes Becken retten, natürlich nur wenn man es mitbekommt


    zumindest ist das ein guter tipp. da werde ich mir mal 2 gurte auf halde legen. haben und brauchen... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Riss, der quer durch das gesamte Silikon geht, deutet daraufhin, dass hier mutmaßlich mit 2-K Silikonen gearbeitet wird. Wer heute noch mit diesen Silikonen arbeitet, handelt fahrlässig. Einem Freund von mir hier in Köln ist nach 3 Jahren ein 6000 Liter Becken undicht geworden. Zum Glück hatte er noch ein paar Kartuschen im Keller und auf Nachfrage an den Silikon-Hersteller kam raus, dass dieser Silikon explizit keine Zulassung für Aquarienverklebung hat.
    Noch ärgerlicher war der Umstand das ich genau diesem Beckenkleber gebeten habe, den Nachfolger des Perennator V/23-1 zu verwenden. Das wurde aber aus Kostengründen abgelehnt. Perennator-verklebte Becken hielten früher 30 Jahre und länger.
    Der einzige und wahrlich nur der eine Grund, warum man diese 2-K Kleber verwendet ist der, heute geklebt, morgen ausgeliefert. Nur darum geht es. Essigvernetzte Silikone härten pro Tag 1 mm aus. Kann man ja ausrechnen wie lange so ein Becken stehen bleibt in der Halle, bis man es ausliefern kann. Traurig dass diese Just-in Time Kultur beim Endkunden hängenbleibt.


    Grüße .... Klaus

  • Hallo, bei mir ist genau diese Woche das gleiche passiert. Silikon löst sich von oben nach unten auf. Ich darf nicht daran denken was alles hätte passieren können, wenn keiner zu Hause gewesen wäre. Mir wurde von Red Sea ein Angebot gemacht. Ich könnte ein neues Aquarium kaufen mit 35 % Rabatt. Man weiß schon länger um das Problem mit dem 425 XL. Hierzu fehlen mir einfach die Worte. Für mich ist das schon kriminell. Hauptsache viel und schnelles Geld gemacht ohne Rücksicht auf Verluste. Red Sea kommt mir nicht mehr ins Haus.


  • Wtf :huh: :cursing:

    Hoffe du hast alle bewohner retten können?

    Wie alt ist denn das Aquarium?

    Ja Wissen die schon länger von dem Problem. :cursing: Hätte mich damals auch fast für ein Red Sch.. entschieden.

  • Am besten mal Googeln das liegt ja eigentlich nur am Silikon und denk nicht das bei den kleinen ein anderes silikon genommen wurde betrifft ja hauptsächlich die alte version

  • Ist das auch schon bei den kleineren Modellen vorgekommen? Habe ein Max Nano Peninsula.

    Morgen Patrick.

    Die ganze Berichte im Netz zeigen auf, dass es eigentlich nur bei den großen passiert, da hier ordentlich Druck auf den Nähten ist.

  • Wtf :huh: :cursing:

    Hoffe du hast alle bewohner retten können?

    Wie alt ist denn das Aquarium?

    Ja Wissen die schon länger von dem Problem. :cursing: Hätte mich damals auch fast für ein Red Sch.. entschieden.

    Das Becken war 3.8 Jahre. Also nicht mal 4 Jahre. Leider haben nicht alle den Umzug geschaft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!