Super-GAU - Silikonnaht meines Red Sea Reefer 425 XL gerissen

  • Die Frage wäre auch, wenn mir ein Aquarienbauer ein Becken klebt, und bei diesem nach 3 Jahren die Silikonnaht reisst, ob dieser mir aus Kulanz meine beschädigten Tiere bezahlt? So wie es der Themenersteller für angemessen halten würde.


    Das kann sich doch kein Unternehmen leisten. Wer soll denn, den Wert des Inhalts feststellen?


    Das ist absolut Unpraktikabel so etwas.


    Klar wünscht man dies keinem. Aber neu aufbauen und weiter geht es.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Und dann kommt der nächste mit 4j und will genauso kompensiert werden, dann 5, 6, 7…

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Für den Inhalt des Beckens kommt wenn überhaupt die Hausratversicherung auf, wenn man dann eine hat, wo es explizit auch im Vertrag drinsteht.
    Klar ist man bei so einem Supergau emotional frustriert, wäre jeder von uns.
    Kopf hoch, nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke. Natürlich ist das emotional, nur um das nochmal klar zu stellen - es ist innerhalb der Garantie, das ist auch so bestätigt.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Naja, mehr war ja dann auch nicht abgedeckt durch die garantie. Dann lief das von der abwicklung her doch geschmeidig. Den inhalt kannst eh nur in finanzieller hinsicht absichern. Ausser du hast permanent ein ersatzbecken mit am start. Hier muss man ehrlicherweise sagen: merh kannst leider nicht erwarten.


    Aber mir sei noch ein wort hinsichtlich der qualitäten bei den aquarien erlaubt. Unabhängig vom silikon, welches sich halt leider entscheidend auf die haltbarkeit auswirkt, ist der qualitative unterschied zwischen "von der stange" und "vom aquabauer" einfach bedeutend. Das macht sich auch im preis bemerkbar und geht auch völlig in ordnung. Glasstreifen in den ecknähten, sicherheitsglas umlaufend am boden, doppelter boden und querstreben und stege findest du in der serienproduktion halt nicht.
    Übrigens genausowenig wie vernünftige unterschränke. In der serie immer press=span. Als tragendes element oder zur auflage für mich ein nogo. Absolut. Das in kombination mit den "minderwertigen" unterschränken lies mich schon von jeher abstand von serienaquarien nehmen. Dafür kostet es halt mehr, ist schwerer und bedient nicht unbedingt das beste styling. Wobei ichs bei meinen becken eigentlich immer ganz gut hinbekommen habe.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich hatte bereits heute morgen gefragt ob eine registrierung vorlag, und wurde glaube ich überlesen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Also bei den Preisen, die die sogenannten Premiumhersteller verlangen, würde ich ein Aquarium nach Maß auch bevorzugen.
    Kleinere Becken gehen auch von der Stange.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin,


    Also bei den Preisen, die die sogenannten Premiumhersteller verlangen, würde ich ein Aquarium nach Maß auch bevorzugen.
    Kleinere Becken gehen auch von der Stange.


    Also ich habe schonmal bei einigen Aquariumbauer angefragt . Gerade bei den ganz guten (die auch noch weiter weg sind und deswegen auch anfahrtsgebühren verlangen)
    würde ich zu einem vergleichbaren Becken locker 30% mehr draufzahlen. Und dann ist es auch nicht garantiert, dass die alle qualitativ besser sind. Die Videos von JS Aqua hatte ich bereis erwähnt. Da wurden auch sehr viele becken durch aquarienbauer vermurkst, trotz immense kosten. Ich würde nicht pauschalisieren dass Aquarienbauer immer besser sind.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Eines ist klar.


    Jedes Becken ist ein Risiko.


    Was ich total daneben finde in dem Thread ist wieder diese Rechthaberei Diskussion.


    Das ein Becken nach drei Jahren kaputt geht ist in der Tat kein Qualitätsbeweis. Aber wie hier auch schon mehrfach erwähnt, da steckt keiner drin. Das kann dir überall passieren. Da reicht ein kleiner Fehler bem verkleben, eine schlechte Silikonqualität in einer Charge, Transportprobleme, falsche Lagerung beim Händer usw, usw.


    Aber ich verstehe die Frustration. Aber ich finde auch die Reaktion von Red Sea OK.


    Nur....eines muss man sich bewusst sein, so ein schwer leckendes Becken ist ein Megaschock und kann katastrophal sein. Ich habe das nur einmal in der Form erlebt. Also das eine Silikonnaht komplett riss. Das war bei einem 300l Süßwasserbecken. Wir sind morgens aus dem Haus gegangen und ich war glücklicherweise um 12.00 schon zurück und sah das die Hälfte des Wassers im Becken fehlte. Witzigerweise war es nicht auf dem Fußboden. Es war auf einen Polstersessel gepsritzt der sich natürlich total vollgesogen hatte. Aber verhindert hatte das es ins Mauerwerk läuft. Das Aqza war aber auch über 20 Jahre alt.


    Denn das ist dann echt übel. Dafür muss das Aqua nämlich in der Hausrat abgedeckt sein sondern in der Gebäudeversicherung. Und das ist selten der Fall.



    Generell sollte man an Aquarien aber defintiv mehr als 10 Jahre Lebenserwartung anlegen können. Wer will ein Aquarium was nur 5-6 Jahre hält? Ist absurd.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die Frustration und den Schock kann man verstehen...wirklich ein Supergau :Adore: welche Tiere konntet Ihr denn nicht retten ? Korallen ? Fische ? Jetzt erst mal Durchatmen und Plan machen ...Solche Beckencrashs gab es ja auch durch Stromausfälle...die Hardware blieb da zwar meist erhalten...aber der Inhalt war meist komplett verloren (wie bei mir ) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Wird dir leider keine Hilfe sein aber schau dir die Red Sea Facebook Gruppe mal an, hier gibt es gefühlt Wöchentlich solch ein Bericht der nach 200 Kommentaren entweder gesperrt wird oder nach ein paar Stunden gelöscht wird. Red Sea ist sich hier sehr wohl bewusst was für einen Murks sie herstellen.

  • Bei den Fischen ein Purpur Torpedobarsch, ein Marcosi Torpedobarsch und zwei Lippfische. Korallen… größere Acros (Red Planet, Mango Garden, Enzmann). Das Riffdach war zu lange trocken. LPS… sicher 10 Köpfe einer Golden Torch, mehrere Köpfe Black und Green Torch. Hier haben aber hoffentlich jeweils große Stöcke überlebt… mehr weiß ich noch nicht.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Die internationale RedSea FB Seite? Und die sind alle nach kurzer Zeit gerissen? Ich hab mal so ein Gedankenspiel. Nehmen wir an redsea verkauft im jahr weltweit 10000 becken (was aufgrund deren Marktanteil eher konservativ geschätzt ist. Oder ist das unrealistisch? Der us Markt ist ja riesengroß) und es meldet sich pro woche 1 fall. Das entspricht ja 0,5% ausfallquote. Lass es auch nur jeder 1/10 sein der sich dann auf fb beschwert, dann sind wir trotzdem noch bei 5% ausfallquote pro jahr. Hochgerechnet auf 10j 50%. Was meine Meinung nach für ein Beckenleben ordentlich ist. Wie gesagt, alles nur ne schätzung um die Dimensionen auszuloten.
    Wie gesagt, wann gab es hier zuletzt so ein ähnlicher Fall zu berichten? Ich habs tatsächlich über die Suchfunktion versucht und bin erfolglos geblieben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Die internationale RedSea FB Seite? Und die sind alle nach kurzer Zeit gerissen? Ich hab mal so ein Gedankenspiel. Nehmen wir an redsea verkauft im jahr weltweit 10000 becken (was aufgrund deren Marktanteil eher konservativ geschätzt ist. Oder ist das unrealistisch? Der us Markt ist ja riesengroß) und es meldet sich pro woche 1 fall. Das entspricht ja 0,5% ausfallquote. Lass es auch nur jeder 1/10 sein der sich dann auf fb beschwert, dann sind wir trotzdem noch bei 5% ausfallquote pro jahr. Hochgerechnet auf 10j 50%. Was meine Meinung nach für ein Beckenleben ordentlich ist. Wie gesagt, alles nur ne schätzung um die Dimensionen auszuloten.
    Wie gesagt, wann gab es hier zuletzt so ein ähnlicher Fall zu berichten? Ich habs tatsächlich über die Suchfunktion versucht und bin erfolglos geblieben.



    Ja Internationalen Red Sea Seite. Hier wurden auch die ersten 750XL oder was das war gemeldet bis Red Sea diese mittige Stütze nachgeliefert hat weil sich der Unterschrank durchgebogen hat. Leider werden die meisten Postings sehr schnell von Red Sea gelöscht

  • @ der Biologe ich habe auch schon über die Suchfunktion geschaut, aber auch nix gefunden, bin mir aber ziemlich sicher das es hier mindestens 1 Fall schon gab, weiß jetzt nur nicht mehr ob nur die siliconnaht gerissen war oder ähnliches, und mindestens 2 Fälle mit den Unterschränken. Kannst mir schon glauben, bin ja schließlich schon lange genug hier.
    Aber davon ab ist es eigentlich egal, in der Regel sind die Leute hier meistens eh nur 2-3 Jahre und dann haben die meisten das Hobby an den Nagel gehangen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Wenn ich mir überlege das die Becken von {füge großen Hersteller ein} quasi im Akkord hergestellt werden müssen dan wundert es moch nicht das da hin und an ein Fehler unterkommt(siehe Spaltmaße Massenauto vs Exclusivding). Ein blöder Schmutzfleck auf der Klebefläche,dauerdruck druff vom Wasser und es geht nach und nach ab. Für extra Sorgfalt gibt es keine Zeit da sonst zu teuer.... Ist aber vom Kunden indirekt gewünscht und da schließe ich mich nicht aus da ich mir auch immer finanzielle Grenzen setze.


    Wenn aber analog dazu bei meinem Billoauto plötzlich was ausläuft und der Gartenteich dadurch stirbt wird mir der Autohersteller im zweifel das Autoteil ersetzen.... Aber eher nichz den Teichinhalt.

  • Bei 1 fall in den gesamten Jahren und 2-3x schränke kommt meine Einschätzung noch relativ gut weg. Und haben die anderen Hersteller bei ihren großen Modellen auch ähnliche Probleme mit den Schränken oder war das redsea-exklusiv?
    Aber deine Einschätzung mit 2-3j ist garnicht mal so verkehrt. Jörg kokott hat mal was von: alle 4 jahren müsste man die ganzen Anfänger guides wiederholen weil die ganzen Leute sich 1x durchgewechselt haben, gesprochen.
    @Gregosh
    Ist dann lustig wenn nicht der Billohersteller sondern Daimler oder bmw eine Rückrufaktion für 50000 autos starten muss :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!