Super-GAU - Silikonnaht meines Red Sea Reefer 425 XL gerissen

  • Der Biologe


    Der Spiegel war in Ordnung, nur die Heizung fürs Glas war im Eimer.


    Tka
    Kann man auch nicht ganz Vergleichen mit Bremse. Da wirds dann möglicherweise ein Gutachten von nem Sachverständigen geben, alles geprüft, eingehaltenes Service usw..
    Wenn ein Konstruktionsfehler(Technisch) vorliegt, ist das möglicherweise nicht mehr meine Haftung...ok weis Ich nicht.

  • Ist jetzt irgendwie nichts Neues die Probleme von red sea, da gab es schon öfters Probleme mit dem silicon, dann das sich die unterschränke durchgebogen haben, gab es ja hier auch schon die Berichte, das mit den Unterschränken hat red sea dann nachgebessert bei den größeren Modellen mit einer Stütze.
    Aber hilft dem threadersteller jetzt auch nicht weiter.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wir haben doch hier einen Aquarienbauer, den Ralf Lerbs, vielleicht kann der da noch was zusagen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das war ein gewaltiger Schrecken,wenn so ein Becken reisst,oder platzt,man ist in Panik und denk nur noch meine Wohnung ,
    Meine schönen Tiere,.
    Erholt euch erst mal von dem Schreck.
    Das neue wird auch wieder. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Micha


    Was soll ich dazu sagen, ich versuche immer meine Kunden vom Poolbecken weg zu bekommen.
    Warum, das sollte doch jedem klar sein, unten werden die Scheiben rundum von der Bodenscheibe gehalten.
    Oben ist garnichts, wenn dann Poolbecken sollten zumindest Glasstreifen in den Ecken sein, das vergrößert
    die Klebefläche und das ist das mindeste.


    Zu Red Sea werde ich mich nicht äußern, denn man wäre ein schlechter Mensch wenn man über den Mitbewerber
    herzieht.
    Ich habe auch meine Ecken und Kanten und das passt auch nicht jedem.
    Allerdings versuche ich immer einen gescheiten Kompromiss für beide hinzubekommen.


    Grüße Ralf


    P.S. mit einem Ratschenspanngurt kann man eigentlich jedes Becken retten, natürlich nur wenn man es mitbekommt

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Lerbs ()

  • Hallo,
    das ist ja heftig - hoffentlich kommen viele der Tiere durch.


    ABER: Ich hatte ja auch gerade einen Wasserschaden im Haus (nicht durch das Aquarium) - der Gutachter der Hausratversicherung meinte, dass sobald irgendetwas vom Hausrat einen Schaden hat (das kann auch ein Teppich für €20 sein) tritt die Hausratversicherung ein. Und dabei sind auch der Inhalt des Aquariums mit drin - wenn eine Koralle stirbt wird geschätzt was sie Wert ist und ersetzt, ebenso bei Fischen oder der Technik. Ich würde da auf jeden Fall mit Deiner Hausratversicherung Kontakt aufnehmen.


    Grüße,
    Bernd.

  • Für einen Hersteller währe es wirtschaflicher Selbstmord in solchen Fällen für den ganzen Schaden zu haften. Wenn das üblich / nötig währe, würde keiner mehr Aquarien anbieten oder sie währen unbezahlbar teuer.


    Ganz davon ab darf sowas nach 3 Jahren natürlich nicht passieren.

  • wenn der hersteller dasnach drei jahren ausschließen könnte, würde er direkt diedrei jahre garantie geben. kann er aber aktuell nicht. außer er betreibt mehr aufwand bei der verklebung. tut er aber nicht. kann man für sich werten, wie man will. ich hatte nur einmal ein becken von der stange. das ist mir zwar nicht geplatzt oder ähnliches, aber als ich mal ein speziell gefertigte gesehen habe, war für mich das thema final "gegessen".

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Haftung ist die eine Sache - der Imageschaden ein anderer.
    Ich habe ähnliche Berichte über RedSea Becken schon öfter gehört und werde mir deshalb definitiv keines mehr kaufen.
    Es ist nunmal ein Unterschied, ob ein Handrührgerät nach Garantieablauf den Geist aufgibt, oder ein Aquarium platzt. Die Auswirkungen sind halt dramatisch.
    Tut mir wirklich leid für den Threadersteller für den ganzen Ärger.

  • Haftung ist die eine Sache - der Imageschaden ein anderer.
    Ich habe ähnliche Berichte über RedSea Becken schon öfter gehört und werde mir deshalb definitiv keines mehr kaufen.
    Es ist nunmal ein Unterschied, ob ein Handrührgerät nach Garantieablauf den Geist aufgibt, oder ein Aquarium platzt. Die Auswirkungen sind halt dramatisch.
    Tut mir wirklich leid für den Threadersteller für den ganzen Ärger.

    Danke, das ist genau der Punkt.


    Je mehr ich danach suche, kommen immer mehr ähnliche Berichte hoch... ich bekomme auch direkte Nachrichten. Red Sea macht es sich sehr einfach und lässt den Kunden komplett im Regen stehen. Sicher hat alles seine Grenzen, aber aus der Sicht eines Aquarianers sehe ich hier keinerlei Kompromiss... "I'm not asking for the moon".

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Also du bist der erste seit 2 jahren, der das hier über ein relativ neues geplatztes Becken berichtet, erstrecht von red sea. Ich kann mich nämlich nicht an einem Bericht hier erinnern. Wobei es auch irgendwo eine frage der Wahrscheinlichkeit ist. Viele haben redsea, da kann es mal öfters vorkommen als zb nyos

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Biologe


    Wahrscheinlichkeitsrechnung interessiert mich leider gerade weniger. Freue dich, dass du das Problem nicht hast... alleine stehe ich definitiv nicht damit. Auch das ist aber gerade nicht mein Problem, sondern wenn dann das von Red Sea. Für mich ist es einmal zu oft passiert und ich habe definitiv auf mein Becken geachtet (keinerlei Klingen, etc.). An erster Stelle stehen die Tiere und hier sind etliche gestorben, auch total egal ob teuer oder nicht. An zweiter Stelle steht der immense Ärger und dann folgt der wirtschaftliche Schaden, der ebenfalls nicht zu verachten ist. Mein persönlicher Anspruch geht hier über ein Ersatzbecken und noch viel weiter über emotionslose Zweizeiler des Herstellers hinaus. Wenn du das anders siehst, ist das deine persönliche Meinung und für mich auch total ok. Solltest du dich jemals in meiner Situation wiederfinden - was ich dir ausdrücklich nicht wünsche - und dir Ausmaß und Hilflosigkeit bewusst werden, können wir das gerne nochmal diskutieren.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Red Sea lässt dich doch gar nicht im Stich, wenn du zu hohe Erwartungen an die Abwicklung hast- ok.
    Und wenn man nach "Red sea kaputt" oder ähnliches sucht, ist es ja klar das man da viel findet.
    Es wird wohl kaum jemand einen Beitrag verfassen mit "Mein Red Sea ist in Ordnung", ich glaub das nennt man confirmation bias...

  • Confirmation bias; wenn mich Leute sogar persönlich darauf ansprechen? Interessanter Standpunkt. Du ich weiß nicht... zumindest mal ein Anruf oder so, wäre schon cool... oder findest du nicht? Nochmal, für mich persönlich einmal zu viel passiert und ich bin von der Reaktion mehr als enttäuscht.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

    Einmal editiert, zuletzt von Tka ()

  • Naja, irgendwo trägt jeder Mensch in seinem Leben ein gewisses Risiko mit sich. Das klingt hart, aber dann ist es halt Pech gehabt. In diesem Fall deckt deine Garantie nichts mehr ab, du hast aber ein Becken umsonst bekommen. Das ist in meinem Augen gut von RedSea gelöst. Wer sagt denn dass der Fehler unbedingt bei RedSea liegen muss. Ein umzug, falsch aufgestellt, und zack kann das Silikon reißen. Nicht umsonst gibt es nach 6 Monaten ein Beweislastumkehr nach deutschem recht. Hier hat man sogar anstandslos das Becken übernommen.
    Und mal ehrlich. Wenn du ein qualitativ hochwertiges Becken möchtest, dann hättest du einpaar hundert mehr draufzahlen müssen. Ja die Qualität eines industriell gefertigten Beckens ist nicht dieselbe wie von einem Aquarienbauer, dafür zahlt man entsprechend auch weniger. Und selbst beim Aquarienbauer gibt es Qualitätsunterschiede. Das kann man wunderbar in diversen Videos von JS Aqua sehen. Da meckert er oft genug über vermeintliche „Profis“-Becken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zum confirmation bias
    Der Zusammenhang ist immer wichtig, spricht die Fragestellung. Wer hat gute Erfahrung mit RedSea? Wer hat schlechte Erfahrung mit Redsea? Beide zielen auf die Erfahrung der Benutzer, animieren aber völlig andere Menschen zu antworten. Natürlich melden sich auf letztere frage eher Leuten die unzufrieden sind, auch wenn es nur 3, und 97 andere sind zufrieden, melden sich aber eher nicht. Dadurch entsteht automatisch eine Verzerrung. Deswegen werden solche fragen in wissenschaftliche Studien möglichst neutral gestellt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, da haben dann die Tiere und ich wohl einfach Pech gehabt. Dann bin ich froh, dass das Becken nicht schon nach sieben Monaten gerissen ist und dankbar für das großzügige Angebot. Weil Red Sea und kein Aquarienbauer ist dann auch eine nach nichtmal drei Jahren gerissene Silikonnaht ok und hinnehmbar. Cool, haben wir das also geklärt.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Naja die Tiere sind so oder so gestorben. Dir geht es hier doch nur um die finanzielle Kompensation. Dadurch werden deine Tiere nicht plötzlich wieder leben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • hier kann man eine Menge lernen ("Information Bias" - kannte ich noch nicht)
    Meine Informationen über die schlechte Qualität von Red Sea habe ich aber nicht erfahren weil ich gezielt danach gesucht habe, sondern ich bin zufällig darüber gestolpert (in diesem Thread, davor auf Beiträgen auf Facebook und zweimal persönlich durch Erzählungen von anderen Aquarianern). Das war also keineswegs information bias.
    Bleibt noch das Argument, dass es viele Red Sea Aquarien gibt und damit absolut gesehen auch mehr kaputt gehen. Das kann ich nicht widerlegen und generell hat leider auch keiner von uns eine belastbare Statistik darüber.
    Trotzdem - das ungute Gefühl bleibt bei mir. Ich hoffe, mein kleines 170er platzt nicht :S

  • Servus,


    Ich kann deine Wut und den Frust total nachvollziehen. Du erlebst grad einen Aquarianer Alptraum schlechthin. Dass du die Angelegenheit vom emotionalen Standpunkt betrachtest ist klar.


    Dennoch, dass du ohne nervige Nachfragen, ohne Diskussionen mit lediglich einem Zweizeiler kommentiert ein neues Becken bekommst, obwohl die Garantie abgelaufen ist, ist sehr fair und sehr viel mehr als du erwarten konntest.


    Nochmals...ich fühle mit dir und kann dir absolut folgen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!