Alien unterm Mikroskop

  • Guten Abend liebe Leute,


    im Aquarium schwirren Tausend kleine Viecher rum. Meine Anemonenfische scheint es zu gefallen! Die haben sich den Bauch vollgeschlagen. Beim PrimeDay habe ich mir ein Mikroskop ergattern und habe gleich mal so ein Tierchen rausgefischt. Wisst ihr was es sein könnte?


    Meine Vermutung liegt bei Garnelenbabys. Habe drei Kükenhalsgarnelen. Oder alt doch Aliens? :D

  • Vlt Rädertierchen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mit dem Auge sahen sie schlank und bisschen gekrümmt aus. Als ich sie aufs Glas gelegt habe hat sie gezappelt. Ich fühl mich schon bisschen schlecht :S alles für die Wissenschaft ! :whistling:

  • Hi Andrea,


    ja da ist das Deckglas drauf. Hab jedoch nix gedrückt das es platt wird ?( Reicht es auch aus einfach nur Wasser drauf zu haben ohne deckglas um gut zu sehen was da drin ist ?

  • Du musst nicht unbedingt ein Deckglas drauflegen, wenn Du das Objektiv dann nicht ins Wasser tauchst. Aber bei der Vergrößerung sind Deine Objektive wahrscheinlich eh zu kurz. Man kann es auch in eine kleine Schale oder den Deckel von einem Filmdöschen geben und da das Deckglas draufsetzen. Aber wenn's eintaucht ist das auch nicht sooo schlimm (passiert mir ständig :cursing: ).

  • Guten Morgen Andrea,


    vielen Dank für den Tipp mit den Schalen! Das ist wirklich eine gute Idee. Das werde ich ausprobieren! Habe das Mikroskop neu und bin noch am ausprobieren. Wirklich faszinierend was man alles findet ^^

  • Ja du kannst dein Mikroskop auch als binokular benutzen. Dann muss man durch fokussieren. Aber sollte kein Problem sein. Und bei solchen Tieren reicht das 10x völlig. Du schaust ja keine zellen an :)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi Andrea,


    die Tierchen sind leider nicht mehr da. Wahrscheinlich haben meine Nemos sich den Bauch vollgeschlagen. Sobald ich die wieder antreffe werde ich die prüfen wie du vorgeschlagen hast ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!