Nano 2022 -Fying Reef

  • Und es geht schon wieder los… :D
    Nach 1 1/2 Jahren „Abstinenz“ wird es jetzt ein „Flying Reef“.



    Waterbox Cube 20
    Maxspect MJ-L165 LED
    Aqua Medic DC Runner 1.3 (die Pumpe vom Zubehör habe ich gar nicht erst ausgepackt).
    Aqua Medic Smart Drift 3.1
    DD Nachfüllanlage.
    Ansonsten Versorgung händisch mit Oceamo.


    Die „Hardware“ war für mich etwas Neues, aber ich mag Neues ausprobieren und ich wollte weg von Tunze oder AI.
    Der Start war auch schon recht gut.
    Beide Pumpen unhörbar, der Lüfter von der Maxspect ist absolut zu ertragen.


    Das Riff ist ein von mir umgebautes Blue Marine Floating Rock Kit.
    Praktische Sache weil es einfach eingehängt wird.

  • Sieht doch sehr erfolgversprechend aus. Das Kit ist mir auch neu. Persönlich würde ich das Plateau nen Stück höher hängen, auf halbe Höhe des Beckens.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Riffaufbau gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Ich bleib hier dran. :pop:


    Gegen ende des Jahre starte ich auch mein Waterbox Cube 20 becken :laecheln:


    Wie wird dein Besatz aussehen?


    Und kommt bei dir noch ein Abschäumer hinzu?
    • Ich habe bei mir einen Tunze 9001 DC

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den
    Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • H


    Höh, ich hab gar kein staghorn. Und zur Oberfläche fehlen noch gute 7-8 cm. Ich sehe da keine Probleme :D
    Und drunter lassen sich wunderbar lps positionieren, reicht dicke. Aber nicht wenn nur noch ein kleiner Spalt ist.
    Aber muss jeder selbst entscheiden, ich mache nur Anregungen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • na, wer wird denn so kleinlich sein ^^


    vom grundsatz her stimmt meine einlassung - aber auch nicht staghorn"artige" können ausser in der breite auch hoch wachsen.


    dein riff ist hübsch anzuschauen, ohne frage.


    und in der dunkelzone unter dem riff fänden z. b. tubastreaartige gut platz :zwink:

  • Und ich Frevel hab deine golden torch drunter gestellt :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • :D Moin ihr Lieben,


    das Riff bleibt auf der Höhe weil ich gar nichts darunter stellen möchte. Ich mochte es schon immer wenn der Boden aufgeräumt aussieht. Leider hat man ja gern den Hang doch noch das eine oder andere hinzustellen. Ich hoffe dieses Mal nicht.
    Sonst hätte ich es ja auch gleich vom Boden her aufbauen können. :hmm:


    Besatz ist schon reichlich da. Danke an den Herren des Hauses der das große Portemonnaie aufgemacht hat! :love:
    Es gibt 4 Euphys, 3 Gornios, 1 Enzmann und diverses Zoas.
    Und noch etwas Kleinkram dessen Namen ich nicht kenne.
    Der Weg wird bunt und „beweglich“ sein. Und leuchten! Leuchten muss es… ^^


    Fische sind 2 Grammas und ein kleiner Blenny da.

    Fotos gibt es wenn die leichte Bakterienblüte weg ist. :rolleyes:

    Euer Interesse freut mich wirklich sehr! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Moin Sabine
    Passend dazu hatte ich das Becken heute wieder gesehen.
    https://www.instagram.com/s/aG…69809&igshid=YmMyMTA2M2Y=
    Nur als Impression wie das ganze wirkt.
    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich ganz am Anfang noch eine 2. Ebene unten hatte. Das war für die Strömung so bescheiden, dass auf dem Boden sich immer Mulm gesammelt hatte. Durch den kleinen Spalt unten wird die Strömung vorher gebrochen und kommt nicht durch. Und absaugen war auch anstrengend. Ergo musste die untere Ebene rausfliegen und seit dem ist der Boden stets clean.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Och, gerade gesehen…auch aus Hamburg? :8)


    Ja, eine gute und logische Anregung. Dankeschön.
    Ich schaue mal wie es mit der Strömung wird, sonst kann ich es noch immer etwas höher setzen.
    Aber erstmal müssen jetzt die Fingerchen draußen bleiben. :rolleyes:

    LG
    Sabine

  • So, es geht gut voran. ^^


    Natürlich hat es mir keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich heute das Riff zur Probe mal höher gehängt. Ist ja nur ein Handgriff. Voll praktisch. :thumbup:
    Ich glaube das gefällt mir fast besser.


    Habt einen schönen Tag :love:
    Sabine


    Warum werden die Bilder verdreht hochgeladen? ?(

  • Finde den Aufbau super, werde mir auch mal das Kit anschauen!


    Bin auf weitere Bilder gespannt, was kommt als Besatz rein?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Das ist seit gestern besser. :thumbup:
    Ohne LG kommt es etwas schwer aus dem Knick.
    Aber ich habe keinen Bock auf das Glasrosengestein von ***. Und ich weiß nicht wo ich etwas Ordentliches her bekomme? ;(

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Nimm vielleicht nur ein paar flache Nuggets, statt ganzer Steine mit Nischen und Löchern. Immer noch was in den Poren, aber du kannst nen Nugget deutlich schneller rausnehmen, wenn es suspekt aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!