Gerade etwas seltsam

  • 25 Grad, Dichte ist leicht erhöht, liegt bei 1.024, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß es davon sein soll. Wie alt wird denn so ein Seeigel ?

  • Der arme Kerl ist hat sich zwar gestern wieder etwas bewegt, leider nur 2-3 cm und lag heute morgen wieder auf dem Rücken. Ich hätte jetzt gesagt, er verhungert, kann aber eigentlich nicht sein, weil noch einiges an Algen im Becken ist. Kann ich trotzdem irgendwas zufüttern, ein Versuch ist es wert ?

  • Versuch es mal mit Nori Algen, könnte sein das sie daran geht. Gibt von ocean nutrition welche.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • der hat die nicht ausgefahren. der hat die abgeworfen. mit dem geht es zuende. dauert auch nicht mehr lange.
    ursache nummer 1: an die luft gekommen beim umsetzen.
    ursache nummer 2: mangel an kalkrotalgen und/oder calzium
    das hab ich so mal vor jahren gelernt. bei der menge an cyanos die ich da sehe ist eine vergiftung auch nicht ausgeschlossen. oder er hat schlicht nix zum fressen gefunden.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Sven. Die ersten 2 Punkte kann ich definitiv ausschließen. Auf dem Bild kann man die Algen von den Cyanos fast, oder gar nicht unterscheiden, ist aber nicht alles Cyano. Calcium war bei der letzten Messung eigentlich i.O., minimal drüber 430-440 mg/L. An die Luft darf er nicht, außer er geht alleine, also auch weg. Bleibt dann nur noch Vergiftung, oder wirklich das Alter.

  • Ich hab mal nebenbei in deinem anderen thema nachgelesen. Das erste bild zeigte so ein wenig kalkrotalgenwachstum. Auf den späteren bildern war die rückwand blitzblank...früher wurde immer gesagt, wenn du rotalgen willst, dann schaff dir keinen seeigel an. Denke mal das gilt nicht für alle. Aber das putzen der rückwand war da eher kontraproduktiv.


    Und wenn alles mit cyanos überwachsen ist, dann hat es vermutlich nicht gereicht.


    Mit dem an die luft kommen: muss ja nicht dir selber passiert sein.


    Wie dem auch sei, der wird es nicht packen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die können sich nicht selbstständig „entlüften“. Wenn er von sich aus aus dem Wasser kommt, macht er dicht, wenn du ihn rausholst, wird er das nicht machen und ersticken.


    Sven, die Kalkrotalgen wollte ich gar nicht loswerden, den hatte ich mir wegen einer Algenplage zugelegt, die Steine waren voll mit roten Algen, keine Kalkrotalgen

  • Das was du im becken da an Alge hast, diese rote, die fressen die Seeigel nicht.
    Wegen der Alge habe ich schon mal ein Becken abgebaut vor Jahren und ich hatte auch 2 Seeigel drin.
    Die haben die Alge mit dem Arsch nicht angeguckt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja, die hat mich auch fast zur Verzweiflung getrieben, wirst du kaum Herr der Lage, dann kam aber ein Prima Tipp hier mit der Turbanschnecke, die sind gut drauf los gegangen und haben das Meiste abgeräumt. So wirklich weg geht sie trotzdem nicht :chainsaw:

  • kannst du mal eine gute aufnahme von der alge machen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Kanns nicht so richtig erkennen. Mein fuchs würde vermutlich dran gehen. Ist bei deinem becken aber leider keine option.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Besser gehts jetzt aber wirklich nicht.
    Ich hab doch noch die Schnecken drin, die machen das ganz ordentlich, wenn die drüber gehen ist da von der Alge nix mehr zu sehen.


    Simon, danke für den Hinweis, die wär mir glatt entgangen :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!