Sind das Kugelalgen?

  • Ja das sind Kugelalgen, hatte ich an der selben Koralle auch, Mitrax rein, und schwups waren die verschwunden. :thumbup:

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Na für 5 kugelalgen sich extra ne Krabbe holen….

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Durchsichtige Kugelalgen?
    Das sieht eher nach Cyanos mit Luftblasen aus.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Bin ehrlich gesagt kein Freund davon dich nur Tiere anzuschaffen um ein Problem im Aquarium zu lösen.man sollte sich das Tiere kaufen weil msl es pflegen will und nicht um ein Problem zu lösen. Finde lieber die Ursache deiner Kugelalgen… ob ich mir nicht sicher bin das es welche sind. Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. Die sind ja eigentlich so grau grün… sieht aus wie normale Luftblasen

  • Nach der Logik sollte man die 'Cleaning Crew' auch sein lassen, und stattdessen die Ursache beseitigen - Futtereintrag, Algen......sprich, mit Säure abgebeizte Steine in abgekochtem Wasser, sonst nichts.

  • moin,


    so wie sebastian sagt.


    und, natürliche "cleaner" sind immer sinnvoll.


    z. b. sind die riffe nicht algenfrei, weil das wasser so "gut" ist, sondern weil seeigel, schnecken fische usw. algen zum fressen gern haben.


    viele tiere mit job im becken sind zu begrüßen.


    allerdings sind sie auch nach plagenbeseitigung entsprechend weiter zu versorgen!

  • Mein Post ging mehr darum, nicht jeder 'will' Algenschnecken usw. halten, sondern paar schöne Korallen, vielleicht Anemone oder 2, und Fische. Aber die werden halt als Teil des ganzen angesehen.


    Die Alge ist ein 'Problem' wenn man eigentlich nur Korallen haben will. Und man zupft und lässt die Aufräumtruppe aufs Becken los.


    Eine Aussage Marke 'nur Tiere anschaffen um ein Problem zu lösen' ist in der Hinsicht dann Doppelmoral, wenn das auf einmal nicht auf Schnecke, Igel und Co angewandt wird.


    Und die Mithraxkrabbe geht auch an die selben Algen, die die Schnecken (oder Einsiedler) verspachteln dran.


    Und natürlich ist jedes Tier versorgt zu halten, sei es Koralle, Anemone, Schnecke, Fisch oder sonstwas. Auch eine Algenschnecke kann 'verhungern' wenn das Becken quasi 'keimfrei' gehalten wird (gibt in den Staaten scheinbar immer noch Leute, die bei Problemen nicht auf Tiere und mechanische Mittel zurückgreifen, sondern direkt das Wasser mit Chemie fluten, und nach der 'Kur' dann Aktivkohle reinwerfen).

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Hallo,
    So sehe ich es auch. Es ist besser Tiere mit einer Aufgabe einzusetzen als immer nur mit irgendwelchen Mitteln zu Arbeiten.


    lg

  • Cleaningcrew ist ein must have. Würde ungern auf meine mithrax, Schnecken und co. verzichten wollen. Sie gehören zu unseren Mikrokosmos unbedingt dazu und bereichern unser Becken.


    Abgesehen davon sieht das wie cyanos aus. Einfach mal vorsichtig mit einen dünnen Schlauch die Stelle absaugen und sehen was passiert.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    2 Mal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Moin,


    Kugelalgen müssen nicht zwingend zu einem Problem werden.


    Ja das kann ich auch bestätigen , bei meinem ersten Meerwasser Aquarium hatte ich an einer Stelle auch ein paar, diese haben sich aber selbst nach 4-6 Monaten kaum vermehrt.


    Aber geht natürlich aber auch in die andere Richtung, wie man im moment bei dem Aquarium vom Youtuber Izzi sehen kann , da haben sie sich sehr stark ausgebreitet.

  • Ja irgendwie schon, aber man lernt bei seinen Videos immer dazu, da wirklich jeder Anfänger fehler irgendwo dabei ist , aber am ende geht ja bis jetzt immer alles gut. :thumbup:

  • naja, die vielen teuren Acros die er da am Anfang verheizt hat... Fand ich eher nicht so geil, wie der mit en Tieren umgegangen ist.


    Ich glaube auch eher, dass das alles gefaked ist.
    So dumm kann keiner sein.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!