• Gut das ne PV Anlage sinnvoll ist Steht Außer frage. Bei vielen Aber nicht möglich in der Wohnung.


    Generell gibt es so viele Industrieanlagen und -Gebäude da wäre es auch mal von der Politik angebracht da mal Anreize für die firmen zu schaffen das die die mit PV anlagen voll pflastern. Das würde auch enorm was bringen für den „grünen Stempel“

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ohne das Aquarium hätte ich auch keine Angst vor einen Stromausfall. Der längst an den ich jeh erlebt habe waren 3 Stunden. Auch nen Tag oder 2 würde ich überleben. Hab jetzt trotzdem preppermäßig einen kleinen Generator bestellt. Sollte man ihn brauchen sind die Dinger mit Sicherheit überall ausverkauft....

  • Aus aktueller Erfahrung: Dach ist da und soll genutzt werden. Das wird es aber nicht vollständig werden. Warum? Tja ab 100kWp kommt plötzlich nen Bürokratie- (weiß nicht ob auch Invest-)sprung. Nicht ausgeschlossen, dass der noch gewagt wird, aber halt auch nicht mal eben für jeden zu stemmen. Als Privater hat man vielleicht nicht wirklich Lust mal eben sich einzuarbeiten, was man so als Energie"konzern" zu beachten hat und auch Firmen haben oder nehmen sich da nicht mal eben die Kapazitäten. Selbst mit Berater muss man da ja noch eingies selbst denken und entscheiden.
    Ich mein Regelungen haben ja meist einen sinnvollen Hintergrund, aber gerade wenn man die Mithilfe der Privaten und kleinen/mittleren Firmen braucht/will wirds halt zum Hindernis, wenn da zig Auflagen einspringen.
    Würden die Energieversorger direkt an alle gehn und sagen: Hey willst du mir dein Dach verpachten? Könnte mir vorstellen, dann wäre die ungenutzte Fläche schon kleiner. Aber ist ja Aufwand und dann soll ich auch noch den Bürgern was vom Kuchen abgeben?!

  • Dann wirst du vermutlich direkt am Strommarkt teilnehmen. Ist im moment super, der Strommarkt ist ja zum selbstbedienungsladen großer Konzerne geworden mit dem sie wehrlose Stromkunden dank unserer bizarren gesetzlichen Regelungen so richtig ausnehmen können. Kann man nix dran machen, ist halt "marktwirtschaft". Die kann man erst über den Haufen werfen wenn große Konzerne gerettet werden müssen, dann gibts gaßumlagen die jeder Stemmen muss.




    Ist aber auch einfach ein gute Gefühl wenn man etwas für andere tun kann.

  • wäre eine Zusammenstellung mit den notwendigsten Teilen vielleicht nicht schlecht, was sich auch jeder leisten kann.


    vielleicht kämen auch diese mobilen powerstations von jackery, bluetti, dometic und co. in frage? diverse anschluss- und lademöglichkeiten, recht kompakt. kosten zwar mitunter ein paar euro, könnten sich aber lohnen. übern goggel einfach mal "mobile energieversorgung" oder "mobile powerstation" eingeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Von der Jackery hatte ich ein ganz gutes Video gesehen, bisschen getestet, Fernseher, Gefriertruhe, daß ganze Büro und eine ordentliche Laufzeit. Ich finde das Teil richtig gut, bis meine Preisblase geplatzt ist. Wäre gewiss die einfachste Lösung, aber leider momentan nicht drin.

  • Die Jackery lohnt sich nicht nur für ein Aquarium.


    Das Teil ist genial. Wir laden damit E-bikes beim campen, nutzen es auch mal für ein paar Tage autarkes stehen wenn die Bordbatterien zu Neige gehen. Da ist das Ding nämlich richtig geil weil wenn man die Solarpanele nutzt, man direkt über die Jackery die Wohnmobilbatterien laden kann. Denn die gibt den Strom den diese erzeugen auch direkt weiter.


    Aber nur für ein Aqua hätten wir uns die nicht angeschafft.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das wäre für mich der einzige Verwendungszweck, was anderes könnte ich damit nicht anfangen. Habe heute bei uns am Lager 2 ältere Modelle PV Module stehen sehen. Glaube noch unbenutzt und sollten in den Schrott, will mal meinen Chef anhauen, vielleicht sollte ich da wieder ansetzen.

  • Der reine Batteriepreis für LiFe liegt für Kleinmengen und Endkunden bei rund 300€ pro kwh. Warum so eine Powerstation mit 2kwh dann 2300€ kosten muss erschließt sich mir nicht....



    Also ich habe im März für die Jackery 1000 mit zwei Solarpanels 1200€ bezahlt.


    Und das fand ich fair und angemessen. Weil alles einfach und perfekt miteinander funktioniert, es sehr kompakt ist und wir es sowohl im WoMo als auch im Zelt einfach nutzen können. Und weil das Ding kurzfristig auch mal 2000W leistet. War einmal schon sehr nützlich. Für mich stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde es nicht in so einer tragbaren Version kleiner als ein 11er Bierkasten zusammenbauen können.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Dann ist doch günstiger einen Stromerzeuger zu kaufen und Benzin daheim zu bunkern.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kostet mittlerweile 1800 das set :gb:



    Angebot und Nachfrage + Inflation treiben die Preise aktuell enorm hoch. Von April-Juni waren weder Jackery oder Bluetti wirklich lieferbar.


    Aber das gilt ja aktuell für verdammt viele Sachen.


    Ach und gerade gegoogelt. Günstigster Preis aktuell 1479, nicht 1800.


    https://www.foto-erhardt.de/zu…O3tcyvTi4EpAaAh1ZEALw_wcB

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • wenn da nicht die begrenzungsmengen wären... benzin darfst nur maximal 20l im haus/garage lagern. bei diesel sinds 200l...
    realistisch betrachtet wird das mit einem benzingenerator dann doch wieder eng. je nach verbrauch und tankvolumen plus eben den 20l kanister ist die reichweite eben doch begrenzt. hab mir mal einen generator angeschaut... der hatte 2,3l verbrauch die stunde.
    und bei nem großen stromausfall gehen ja auch die pumpen an den tankstellen nicht mehr. nachtanken dann nicht möglich


    dann musst im dunkeln mit dem silikonschlauch für nachschub sorgen... wilkommen in der welt der prepper. :pleasantry: :thumbup:
    nicht mein ding

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Und wieviel Strom kann man so mit 20l Benzin produzieren? Wenn das dieselbe Menge wie die Speicher sind, dann passt es doch. Zudem, selbst wenn man 40l im Haus stehen hat, wen jucks

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight



  • Es ist manchmal so einfach, da hab ich gar nicht dran gedacht, sehr gute Idee :dh:

    Hab ich gerade getestet.
    Tunze Safety Connector mit einer Jebao SLW 10 und diesen Adaptern:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Normalbetrieb funktioniert wunderbar. Backup Betrieb hab ich nicht getestet, dürfte aber genauso gut funktionieren.


    Der Safety Connector passt auch an die Red Sea Wave controller, da muss allerdings etwas am Stecker vom Red Sea Controller abgeknipst werden.


    Als nächstes teste ich den Connector mit der MP40, aber auch das wird funktionieren.


    Der Safety Connector funktioniert also an allen Pumpen mit einem Vorschaltgerät, das mit 12-24V arbeitet. Man muss nur auf die richtigen Stecker achten.


    D.h. man benötigt nur noch eine Batterie mit einem Ladegerät. Ich werde das einfach von meinem Moped für die Urlaubszeit klauen.

  • Und wieviel Strom kann man so mit 20l Benzin produzieren? Wenn das dieselbe Menge wie die Speicher sind, dann passt es doch. Zudem, selbst wenn man 40l im Haus stehen hat, wen jucks


    Sehe ich auch so.
    Habe 20l im Gartenhaus stehen und 20l in der Garage.
    Zusätzlich noch ein nicht angemeldetes Auto in der Garage mit vollem Tank. Habe ich extra noch voll gemacht.
    Damit sollte ich mit meinem Generator was hin kommen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Aus 1 Liter Benzin soll ein Inverter-Generator bis zu 3 kwh Strom erzeugen.
    Ein 20Liter-Kanister Benzin ist also gut für rund 60.000€ an Jackery-Batterien. (Bitte nicht ganz ernst nehmen ! :8) )


    Mit einem 20Liter-Kanister läuft ein typischer 2kw-Generator ca. 1,5 Tage.



    Ist mir auch ziemlich egal ob irgendein Sesselpuper irgendwo aufgeschrieben hat wie viele Benzinkanister ich in meine Garage stellen darf ! :puh:
    Ich glaube allerdings auch nicht das es so schlimm wird das nirgendswo mehr Benzin zu bekommen ist. Wenn wir einen nicht-lokalen Stromausfall haben der länger als 2 Tage dauert haben wir eh ganz andere Problem...



    Ach und gerade gegoogelt. Günstigster Preis aktuell 1479, nicht 1800.


    Dieses set hat aber nur 1 Solarpanel dabei, nicht 2





    Habe 20l im Gartenhaus stehen und 20l in der Garage.
    Zusätzlich noch ein nicht angemeldetes Auto in der Garage mit vollem Tank.


    Du solltest dem Benzin entsprechende Additive zugeben, sonst geht die Zündfähigkeit schon in ein paar Monaten den Bach runter !

  • da habe ich immer einen wechsel drin.
    Mein normales Auto tanke ich aus den Kanistern. Fahre nicht viel und mache dann immer die Kanister voll.
    Den Sprit im Tank vom Oldtimer pumpe ich einfach mal um und mache neu voll.
    Das habe ich schon auf dem Schirm.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also das Benzin was ich für den Rasenmäher nutze lagert seit 2020 in einem 20l Metallkanister.


    Der schnurrt trotzdem wie ein Kätzchen und springt sofort an. Und das für den Außenborder? Puh....müsste von 2015 sein. Läuft auch perfekt.


    In Hightech Automotoren mag das eine andere Sache sein. Aber in normalen 4T Motoren kleiner Geräte habe ich noch nie festgestellt das die nicht anspringen.


    Aber....alles nur in Metallkanistern gelagert. Das habe ich schon vor 30 Jahren bei der Bundeswehr gelernt. Plastikkanister sind gut wenn man Benzin von der Tanke holt. Lagern tut man es nur in Metallkanistern.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!