Aqua Biotica PhycoEx

  • Hy, hat mit dem Algenmittel von Mrutzek jemand Erfahrung?
    Habe in einem Becken immer leichte Goldalgen Beläge im Sand.
    Kriege sie dauerhaft nicht wirklich weg, jetzt habe ich mir gedacht ich versuch das mal.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Servus,


    Habe es bei einer einer mikroskopisch nicht gesicherten Dino Plage dosiert.
    Nach dem Dosieren waren alle Korallen immer sehr beleidigt.
    Dinos (oder andere Algen) waren verschwunden...danach kamen massiv Cyanos.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke dir, meine Befürchtung ist auch, das es mir die Korallen übel nehmen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Habe es auch gegend Dinos benutzt. Hat auch recht gut funktioniert. Meine Korallen fanden das Mittel auch nicht so tolle, aber keine ist deswegen eingegangen. Was ich aber feststellen musste ist das der po4 Wert explodiert ist.
    Danach habe ich auch cyanos bekommen und nach einer Weile wieder dinos

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • Naja, das hört sich nicht so berauschend an.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Frage an die Experten:


    Wäre das nicht der logische Ablauf?


    Das Mittel wirkt gegen die Dinos (und bestimmt als Kollateralschaden auch gegen andere Bakterien etc.), diese sterben dann. Dadurch erhöht sich PO4 schnell und das mögen die Korallen dann nicht und stoßen Zooxanthellen aus. Zusätzlich besteht ein „Freiraum“ für neue Bakterien => Cyanos?

    Habe es auch gegend Dinos benutzt. Hat auch recht gut funktioniert. Meine Korallen fanden das Mittel auch nicht so tolle, aber keine ist deswegen eingegangen. Was ich aber feststellen musste ist das der po4 Wert explodiert ist.
    Danach habe ich auch cyanos bekommen und nach einer Weile wieder dinos

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • Ich verstehe nach wie vor nicht, woher das mit dem Ausstoßen von Zooxanthellen kommt. Finde dazu auch nichts. Es gibt tausende Arten Dinos; vier davon scheinen die häufigste Ursache von Dinoplagen zu sein und sind auch auf sämtlichen Mikroskopbildern die ich so sehe, aber keine davon ist eine Symbiose-Art. Und ich habe auch noch nie ein Bild mit Symbiosealgen in dem Zusammenhang gesehen.


    Hat jemand dazu einen Link oder irgendwas?


    Aber ja, wenn eine Algenart verschwindet ist Platz für andere. Oder halt für erneute Besiedelung, denn ein paar Dinos sind immer da (sollen sie auch) und können sich wieder vermehren, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • @ Stephan ( germaytraveller)
    Das wäre auf jedenfall eine logische Erklärung zum Ablauf. :EVERYD~313:
    Also müsste man versuchen zeitgleich den Phosphatwert stabil halten bzw. zu senken. Den Freiraum dann für andere baks nutzen, Phytoplankton ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Dachte immer die Zooxanthellen werden bei po4 Mangel freigegeben. Und das bei po4 Anstieg die Zooxanthellen Dichte zunimmt. Daher die dunkelfärbung der Koralle.

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • Das lese ich immer wieder, aber irgendwo muss das doch herkommen? Zooxanthellen sind fast immer Symbiodinium-Arten, aber die sieht man bei Dinoplagen nie unter dem Mikroskop. Korallen stoßen ihre Zooxanthellen bei thermischem Stress aus - das ist die Korallenbleiche, die wir aufgrund der Klimaerwärmung in vielen natürlichen Korallenriffen vermehrt beobachten. Vielleicht gibt es das auch bei Phosphatmangel, aber ich finde dazu keine Literatur.

  • Dachte immer die Zooxanthellen werden bei po4 Mangel freigegeben. Und das bei po4 Anstieg die Zooxanthellen Dichte zunimmt. Daher die dunkelfärbung der Koralle.


    Wenn ich recht überlege, habe ich da wohl auch was verwechselt. :rolleyes: Aber der Ablauf könnte dennoch ähnlich laufen:


    Mittel wirkt gegen die Dinos und Andere. Die sterben -> PO4 steigt schnell an. -> Korallen gestresst, stellen möglicherweise deswegen den Verbrauch ein -> eine ähnliche Situation wie bei neu gestarteten Becken entsteht: Platz für neue Bakterien und PO4-Überschuss… ideal für Cyanos.


    Dann wäre wohl eine PO4-Kontrolle und Phytoplankton oder Starterbaks oder sowas evtl. hilfreich, das Becken trotz Gabe des Mittels stabil zu halten?




    Btw.: hier merke ich gerade die Flitterwochen unseres Biologen… :rolleyes:

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Habe ich so gemacht aber habe dann po4 zuschneiden abgesenkt und das hat ein Teil meiner Korallen gekillt.
    Meine cyanos verschwinden wenn ich po4 und no3 niedrig halte und im verhälnis

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • Es gibt verschiedene Ansätze, um Dinos durch Konkurrenz zu beseitigen.


    - Silikat dosieren, um eine Kieselalgenblüte auszulösen, allllerdings habe ich dazu bisher nur gelesen, dass es gegen Ostreopsis-Dinos hilft, man müsste sich also entweder sicher sein, dass es diese Gattung ist, oder es für die anderen auch nachlesen.
    - Algenrefugium im Technikbecken.
    - Phytoplankton dosieren.
    - Copepoden ins Aquarium geben (fressen Dinos, weiß aber nicht ob das für alle gilt).
    - Oder alles gleichzeitig.


    Das alles ohne Gewähr, ich lerne noch. :8)


    Grundsätzlich sollte man die Biodiversität im Aquarium fördern, damit eben solche Szenarien nicht auftreten, dass eine Art abstirbt und dadurch die andere zur Plage wird, und andersherum.

  • das ausstossen von zooxanthellen ist insgesamt eine stressreaktion, die auf verschiedene formen von stress zurückzuführen ist. da kann auch licht oder das schlagartige ändern von diversen wasserparametern eine rolle spielen. also ist auch das nicht vorhandensein von po4 beim einsetzen von tieren eine solche schlagartige änderung fürs tier. dazu begünstigend dann oft anderes licht.


    hin und wieder sieht man sowas auch, wenn falsch oder ungünstig gefüttert wurde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hy, hat mit dem Algenmittel von Mrutzek jemand Erfahrung?
    Habe in einem Becken immer leichte Goldalgen Beläge im Sand.
    Kriege sie dauerhaft nicht wirklich weg, jetzt habe ich mir gedacht ich versuch das mal.


    Habe auch ab und zu mal. Verschwinden wieder von alleine. Ich würde meinen Korallen das nicht antun.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Bin bis jetzt e noch fleißig am absaugen und hoffe das sie nicht mehr werden und wieder verschwinden.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • das ausstossen von zooxanthellen ist insgesamt eine stressreaktion, die auf verschiedene formen von stress zurückzuführen ist. da kann auch licht oder das schlagartige ändern von diversen wasserparametern eine rolle spielen. also ist auch das nicht vorhandensein von po4 beim einsetzen von tieren eine solche schlagartige änderung fürs tier. dazu begünstigend dann oft anderes licht.


    hin und wieder sieht man sowas auch, wenn falsch oder ungünstig gefüttert wurde.


    Das mag ja sein, aber dennoch verwandelt sich der Symbiont dann nicht plötzlich in andere Dinos völlig anderer Gattungen. Die mit Korallen symbiontisch lebende Gattung Symbiodinium ist nicht die gleiche wie die, die diese braunen Beläge bildet.


    Dino ist nicht gleich Dino!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!