Dosierpumpe einrichten

  • Hallo zusammen,


    gestern kam meine Dosierpumpe D-D H2Ocean P4 Pro. Ich habe sie soweit eingerichtet, dass sie jetzt kalibriert werden muss. Das Prozedere ist mir auch klar, nur was ich nicht ganz verstehe, nehme ich dafür Osmosewasser oder schon die späteren Flüssigkeiten?


    Wenn ich die Pumpe mit Osmosewasser kalibriere und dann anschließend die Schläuche mit den Versorgungsflüssigkeiten wieder einstöpsel hätte ich ja wieder Luft im Schlauch. Ist dann die Kalibrierung nicht wieder hinüber? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • immer mit der später verwendeten Versorgungsflüssigkeit Kalibrieren.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Immer so kalibrieren wie sie später genutzt werden.
    Einbauort, Schläuche, Flüssigkeiten. Nur so ist das wirklich genau.
    Sobald du was änderst, stimmt die Kalibrierung nicht mehr.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Habe ich jetzt auch so gemacht. Dosierpumpe an den Ort installiert, wo sie hängen soll und dann Schläuche in die Versorgungsflaschen und Kalibrierung gestartet. Jetzt werde ich das in den nächsten Tagen beobachten, ob die Dosierungen so passen. Habe die Werte genommen, die ich auch vorher manuell dosiert habe, aber jedoch auf mehrere Dosierungen pro Tag verteilt.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Pass nur auf das du die Dosierpumpen auf "Fast" oder "Medium" kalibrierst, und später beim dosieren auch das richtige Profil auswählst.


    Ich hatte die Pumpen auf Medium kalibriert, aber dosiert haben sie auf Fast weil das wohl default ist.


    Gruß Marcus

  • im prinzip ist es ja auch egal ob sie 100% oder 80% genauigkeit haben. am ende stellst du sie so ein wie deine verbräuche sind. und ob du nun 7ml an kh dosierst und es im endeffekt 7,5 sind, ist dabei egal, wenn der kh wert stabil bleibt. letztendlich dient es ja auch grösstenteils dazu die genaueren füllstände der behälter zu kalkulieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Immer so kalibrieren wie sie später genutzt werden.
    Einbauort, Schläuche, Flüssigkeiten. Nur so ist das wirklich genau.
    Sobald du was änderst, stimmt die Kalibrierung nicht mehr.

    Bei meiner ATI Pumpe ist das "Mission Impossible ".


    Auf den Tropfen mehr oder weniger kommt es eh nicht an.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!