Bräunlicher Belag an Scheiben

  • Bei mir bildet sich ständig bräunlicher Belag an den Scheiben. Ich muss den spätestens alle drei Tage abschaben. Das macht mich wahnsinnig. Meine Korallen mögen es nicht gerne, wenn ich im Becken hantiere, das stresst die. Die Euphyllia fängt dann jedesmal zum Schleimen an. Abgesehen sieht das Becken an Tag 2 schon nicht mehr schön aus.
    Liegt es tatsächlich daran, dass ich zuviel Besatz habe und keinen Abschäumer?




    2x Trimma cana
    2x Urocaridellae
    1x Clibinarius
    1x Mithrax
    mehrere Zoanthus
    Sarcophyton
    Ricordea
    Tubastrea
    Lobophyllia
    Acanthastrea
    Milka
    Caulastrea
    Cribrinopsis crassa
    Favia
    Euphyllia
    Seriatopora



    Als Cleaning Crew hab ich 2x Turboschnecken, 1x Mithrax und 1x Einsieder. Ich kauf jetzt noch ein paar Sandschnecken dazu.



    Dichte: 1,023
    Temperatur: zwischen 25-26⁰
    KH: zwischen 7-8
    Nitrat: zwischen 10-15
    Phosphat: leider immer noch 0



    Die Korallen stehen alle gut. Aber der Belag nervt mich total! Woher kommt der und was kann ich dagegen tun? Mir ist aufgefallen, dass dort, wo die Sicce an die Scheibe ausströmt, sich kein Belag an der Scheibe bildet...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • hi,


    alle drei tage die scheiben zu reinigen, ist nicht ungewöhnlich.


    die trimmagrundeln sind bei ihrer winzigkeit ja kaum als "besatz" zu bezeichnen.


    zeigt sich schon am 0-po4-wert, falls der stimmt.


    allerdings dürften es den korallen bei null po4 sichtbar nicht gut gehen.


    oder es kommt durch die fütterung grad sowiel dazu, dass es ihnen (noch) reicht.


    der erhöhnte nitratwert passt da nicht so ins bild.


    gibt es bilder vom becken?

  • Moin,


    Sieht nach 3 bis 4 Tagen nicht putzen bei mir ähnlich aus.
    Welche Mikrobiologie dahinter steckt ist mir persönlich egal :3_small30: . Würde daraus keine Konsequenzen ableiten. Einfach regelmäßig säubern :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hmmm... anfangs hatte ich das aber nicht. Überhaupt hatte ich keine Algenphase :huh:

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Gibts das bild auch ohne blau? So kann man von den belägen eher nix erkennen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • offensichtlich ist ausreichend po4 vorhanden.

    Das freut mich zwar einerseits, andererseits frag ich mich, warum mein Hanna Checker den Wert mit 0,00 anzeigt

    Gibts das bild auch ohne blau? So kann man von den belägen eher nix erkennen


    Ich hab den Belag heute entfernt. Da muss ich jetzt 3 Tage warten, bis ich ein aussagekräftiges Foto machen kann.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Joah anfangs hatte ich auch mal braun. Inzwischen grüne Scheiben. Empfinde ich jetzt als normak. Wenn ich 2 Tage nicht putze ists schon recht dolle...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Okay, das heißt, das ist also normal?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ja...alle 1-2 Tage Scheibe putzen ist normal :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Achsoooo, und ich dachte schon, bei mir is da was aus dem Ruder geraten Besonders, weil das am Anfang nicht war.
    Dann bin ich ja erleichtert, dass wohl alles in Ordnung ist und putze weiter alle drei Tage die Scheiben

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Nein,alles in Ordnung...es entwickelt sich ein Biofilm...auch an den Scheiben...in manchen Becken halt mehr,in anderen weniger LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Und ich lege alles unters Mikroskop, das muss auch nicht weiter beunruhigen.

    Ich glaub, ich steh auf der Leitung, aber ich versteh den Satz nicht so ganz



    Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken. Ihr meint ja, dass es normal ist, dass man die Scheiben alle drei Tage reinigen muss. Aber ich hab den Belag auch im Filterschwamm von meinem Eheim Skim350 drin und da ist innerhalb von drei Tagen auch alles verstopft, so dass der nicht mehr richtig "absaugt". Und natürlich auch nimmer ausströmt.
    Wie macht ihr das, wenn ihr mal zwei Wochen im Urlaub seid mit dem Dreck an den Scheiben? Habt ihr da immer jemanden, der euch das alle paar Tage saubermacht? Und ich mach mir Sorgen wegen dem Skim. Wenn der immer gleich dicht ist.
    Ich kann mir immer noch ned so ganz vorstellen, dass das noch normal ist...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Naja wenn man 2 Wochen im Urlaub ist muss man eh jemanden haben der alles sauber macht, sprich Abschäumer entleert, füttert usw. Manche haben es vollautomatisiert, aber die meisten wohl eher nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab in meinem Eheim Skim gar keinen Schwamm drinne. Den braucht man auch nicht. Das ding ist ja eh winzig. Schwebeteilchen kannste besser mit nem richtigen Filter raus holen. Der skim holt nur den Bakterienfilm von der Oberfläche und bläst den ins Becken. Das ist ja erst mal auch ganz ok. Meine Oberfläche ist ohne Schwann völlig klar.


    Und Scheibenputzen im Urlaub ist aus einem Grund wichtig: sonst seh ich mit der Cam nix mehr irgendwann... Das würde mich beunruhigen. :MALL_~12:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • ist ja kein "dreck" im sinne des wortes

    Also, ich finde schon, dass das dreckig aussieht. Wenn ich das 10 Tage nicht putzen würde, dann könnt ich garantiert nicht mehr durchgucken...
    Aber wenn ihr sagt, dass das normal ist, dann will ich euch mal glauben ^^
    Ich hab/hatte halt nur Bedenken, dass mit meinem Becken was nicht stimmt. Wollte aber demnächst eh mal noch ne ICP machen.

    Ich hab in meinem Eheim Skim gar keinen Schwamm drinne. Den braucht man auch nicht.

    Ah, sehr gut, dass du das erwähnst. Das wollte ich eigentlich eh noch fragen. Dann mach ich den auch raus.

    sonst seh ich mit der Cam nix mehr irgendwann...

    Also, gehts dir da genauso. Auch wenn ich es erst nicht glauben wollte, es scheint wohl doch normal zu sein :8)

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!