Euphilya erholt sich nicht.

  • Hallo Leute,


    nachdem mein Becken umgezogen ist und neu gestartet wurde, macht mir meine Euphilya größere Sorgen. Alle andere Korallen stehen gut und man kann ihnen schon fast beim Wachsen zusehen

    Ich habe die Euphilya vor ein paar Monaten gekauft. Nachts ist mir diese dann umgefallen (Freche Einsiedler). Danach hat sich ein Teil des Kopfes aufgelöst. Seitdem hat sie sich nie richtig erholt. Heute habe ich gesehen, dass sogar ein Teil des Kopfes abgebrochen ist (Es war vorher kein Gewebe auf dem abgebrochenen Teil). Leider verstehe ich nicht so ganz, wieso sie nicht wirklich will. Ich füttere jeden Tag mit einer Mischung aus Artemia, Mysis und Eiern. Dazu kommt noch Staubfutter. Ich gebe der Euphilya das Futter sogar direkt mit einer Pipette.


    Wie kann ich diese wieder aufpäppeln?
    Unten hänge ich ein Foto und meine zwei Tage alte ICP an.



  • Ich dosiere seit einer Woche ATI Nut. N nach Herstellerangaben.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Tja,die lieben Euphy-Zicken...so sehr ich sie auch liebe...glaube nicht,daß ich noch mal eine kaufe...heute habe ich erst eine E.cristata entsorgt...erst vor ca 4 Wochen gekauft...sah eigentlich gut aus...klar,frisch geklebter Ableger,wie es aussah...gestern gezickt und heute hat sich das Gewebe abgelöst...mit anderen Korallen momentan keinerlei Probleme...eine andere Euphy steht gut und eine weitere weiß nicht so recht,was sie will...zicken oder richtig aufgehen...aber das schon über längere Zeit LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja...absolut...jedenfalls haben meine Erfahrungen gezeigt,daß sie nicht unbedingt einfach sind,was oft behauptet wird...zumindest meine Erfahrung...wie gesagt...mit den anderen Korallen kenne ich das so nicht...habe eine riesige Gonio...zwei große Catas und diverse andere Schönheiten,die keine Probleme machen ( Acan,Monti,Favia) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also kann ich nur abwarten und weiter Nährstoffe dosieren?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Also ich denke,die ist nicht mehr zu retten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielleicht brauchen die haarsträubend verquere Wasserwerte, meine sieht nämlich super aus... ?(


    Aber im Ernst - ich habe mal gelesen, dass Euphyllias bei Verletzungen des Gewebes sehr empfindlich sind.

  • Wie genau hast du deine Wasserwerte so hingekriegt? Ich Versuche es auch mal :D


    Die "Verletzung" ist schon mehrere Monate her. Also wenn es sie stark geschädigt hätte, wäre sie schon tot.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Hmm, besser nicht verquere wasserwerte geben ihr höchstens den Rest, konstante Werte wohl besser.
    Und ja Verletzungen am Gewebe mögen sie nicht, genauso wie bohralgen,

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also kann ich nur warten und Werte konstant halten? Habe gehofft das es irgendwie eine Möglichkeit gibt, sie mit anderem Futter o.ä. aufzupeppen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert deine Salinität leicht zu senken. 36,5 ist schon sehr am oberen Limit.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Habe noch eine weitere Sache:
    An einigen von meinen Korallen hängen immer wieder Algenfaden. Ich hoffe es sind Algen und keine Cyanos. Die Frage ist nur, wie ich diese entfernen bzw. Vorbeugen kann. Diese Scheiben meine Korallen echt zu stören. Absaugen würde ich ungern, da ich sonst wieder meine ganzen Werte durcheinander bringen würde.


    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ui, was´n Bild :D Hast du evtl einen Filter, man kann sehr schwer was erkennen ! Du meinst aber sicher diesen Faden, der an der Sinulaira (??) hängt, welche Farbe hat er, Braun ?!

  • Die sind braun/dunkelbraun. Manchmal auf hell (denke eher das helle kommt vom häuten)


    Filter habe ich leider keinen und es war halt totale Blauphase. Kann später noch mal eins machen . :D

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Entweder mit ner Zahnbürste direkt die Algen abwischen, mit ner Bratsaftspritze wegpusten oder sowas wie den Eden Gravel Cleaner nehmen, am besten beim Wasserwechsel. Oder aber die paar L Wasser neu ansetzen und am Ende auffüllen.

  • Habe nochmals Fotos von den Fäden gemacht. Vielleicht kann man das so besser erkennen. Weiß nicht was das ist und wie ich diese vorbeugen kann.





    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!