Stromversorgung

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ja nicht, wie es so bei euch im Aquariumschrank aussieht, aber bei mir habe ich eine ganze Menge an Kabeln rumliegen, weil jedes noch so kleines Technikdingens sein eigenes Netzteil mit sich bringt. Es handelt sich bei den Netzteilen meist um 12V oder 24V Spannungswandler und mir stellt sich da die Frage, ob es nicht für den Aquariumbereich leistungsstarke Netzteile gibt, so dass man nur ein Netzteil im Schrank hat und die Geräte von dort ihre 12V/24V abgreifen. Leider bin ich auf meiner Suche im Netz nicht fündig geworden. Kennt jemand sowas?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Netzteile gibt es in alles Spannungs- und Leistungsklassen die man sich nur vorstellen kann, nur nicht vom Aquariumhändler. Theoretisch kannst du dir ein dickes Netzteil hinstellen und all die kleinen aussortieren.

  • In der Theorie wäre so eine Zusammenlegung durch Nutzen eines zentralen, starken Netzteils möglich. Nachteil könnte das Angesprochene Ausfallpotentail sein. Zudem muss das wohl überwiegend auf eigene Gefahr laufen, da die Hersteller aus rechtlichen Gründen auf die mitgelieferten Netzteile bestehen müssen. Zumindest sobald sie die Sicherheitskleinspannung nach Norm in Anspruch nehmen. (Auch wenn es wohl eher schwer sein wird Netzteile zu finden die die Anforderungen nicht erfüllen.)


    Die Ausfallsicherheit ließe sich durch parallel geschaltete Netzteile an der Verteilung lösen. Grundsätzlich müssten die meisten Netzteile dafür funktionieren. Suchen könnte man z.B. nach Meanwell in der 200-600W Klasse. Da kann je nach Ausführung noch etwas Bastelarbeit an den Kabeln anfallen, wenn Netz oder DC-Stecker noch nicht dran sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!