Joker mit schwarzer Stelle

  • Moin,
    meine Joker hat eine rel. große schwarze Stelle. Ich beobachte diese Stelle jetzt seit ca. 1 Monat und konnte feststellen, dass die Stelle langsam kleiner wird. Die Acro steht sonst gut, Polypen sind draussen und sie wächst.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Bilder-upload funktioniert leider nicht ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    4 Mal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Hast Du vieleicht ein Bild davon?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ich erkenne da nix im detail...
    aber es sieht so aus, als ob da mal gewebe abgestorben ist und dann veralgt ist. also wie eine gammelstelle. wenn sie es überwächst ist ja gut.
    ansonsten würde ich fragmentieren und schauen, dass die schnittstellen sauber bleiben. wobei dann vermutlich nur der part auf dem ablegerstein überleben wird. man sieht hier nicht, wie groß der ableger insgesamt ist.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Klar man könnte sie oben abknipsen und gut is. Dennoch sehr strange...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • hm. wäre genug für zwei ableger.
    naja, kann ja alles mögliche sein. vielleicht nur eine verletzung oder so. wenn sies überwächst, würde ich es lassen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • hi,


    nein, nicht stange - normal ;)


    in dem bereich ist das gewebe irgendwann mal abgestorben, hat sich aber gefangen und versucht nun, sie stelle wieder zu überwachsen.


    kann man beobachten oder oberhalb abknipsen zur neuanpflanzung und nach unten die stelle wegschneiden.


    dann überwächst das gewebe den schnitt und du hast zwei joker:-)

  • Hi,
    danke für euer Feedback. Ich werde die Stelle weiter beobachten und ggfs. mich für das abknipsen eventuell entscheiden.
    Hauptsache es ist keine Bakterielle Infektion oder Fraßspuren.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Das kann aber beides die Ursache sein für die Stelle.
    Da ist die abgestorben und das muss ja einen Grund gehabt haben.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ok wenn es einer von den beiden die Ursache ist dann ist es verschwunden. Stelle wird ja kleiner und nicht größer.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!