Die Überlebensstrategien von niederen Tieren

  • Oder: wie zum Teufel ist das denn schon wieder in mein Becken gelangt.
    Ich habe ja komplett auf LG verzichtet und war auch sonst sehr penibel was die Behandlung und das einsetzen meiner Korallenableger angeht. 95% meiner Tiere stammen von Coralaxy, welche ja auch nochmal 4 Wochen Quarantäne einhalten bevor sie zugekaufte Korallen in den Versand geben.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe in der Nacht von Freitag auf Samstag mal mein derzeit Fisch leeres Becken mit der Taschenlampe durchsucht, weil mich mal interessiert hat was da so fleucht. Die meisten Tierchen waren harmlose Gamariiden, Copepoden oder kleine Würmchen. ABER: in meinem mittleren Aufbau kraxelte ein ca. 4cm langer und eher dunkler Borstenwurm mit hellem Kragenring um die Löcher. Nach einiger Recherche war das wohl ein Kieferwurm. War deshalb, weil ich ihn gestern vormittag wieder ausmachen konnte und den Felsen samt Inhalt schnell entfernt habe. Natürlich nicht ohne vorher die mühsam platzierten Korallen zu entfernen. Das Mistvieh schmort nun in der Mittagssonne.
    Was mich nun wirklich, WIRKLICH brennend interessieren würde: wie hab ich mir den eingeschleppt? Auch die anderen Tierchen und die mittlerweile 4 weggespritzen Glasrosen? Jeder Korallenableger wurde von mir mit Coral RX gedippt und die Ablegersteine kurz mit einer Zahnbürste gereinigt. Optisch war ohnehin nichts auszumachen. Wie verbreitet sich das ganze Getier dann?

    Viele Grüße


    Patrick

  • Das wirst du dir wohl mit den Ablegersteinen mit eingeschleppt haben, das kann man nie hundertprozentig ausschließen, auch nicht durch dippen, borstenwürmer und Ähnliches sind dann hin und wieder immer dabei, in den feinen Spalten usw.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!