Stromverbrauch Technik für Juwel Lido 200

  • Ich spiele ja immer wieder mit dem Gedanken, mein o.g. Süßwasserbecken in ein Meerwasserbecken umzubauen, wenn die Fische dort drin mal nicht mehr sind.
    Da die Energiekosten ja immer weiter steigen, wollte ich mal fragen, mit wieviel Watt an vernünftiger Technik man für ein Becken in dieser Größe ungefähr rechnen muss?


    Da mich mein MW-Becken so sehr in Anspruch genommen hat, hab ich mein SW-Becken sträflich vernachlässigt. Den Fischen geht es natürlich gut, aber es ist sehr zugewachsen. Ich müsste es quasi neu gestalten und bin unschlüssig, ob ich es nochmal neu und schön gestalte, es als SW-Becken weiter betreibe, evtl. noch ein paar Fischchen reinsetze, oder nur das Nötigste mache (also nicht viel an Besatz investiere), es auslaufen lasse und es dann irgendwann zum MW-Becken umbaue.
    Das hängt aber jetzt hauptsächlich vom Stromverbrauch ab. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich möchte bei den immer weiter steigenden Kosten auch nicht in der Situation sein, dass ich - überspitzt ausgedrückt - ein Messer am Stromzähler schärfen könnte... Ich finde halt, dass das momentan durchaus ein Faktor ist, den man bedenken und einkalkulieren sollte.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Das kann man nicht so pauschal sagen. Der Stromverbrauch ist von vielen Komponenten abhängig, was für Lampen hat man (Besatzabhängig), wie ist die Umbebungstemp (ggf müssen Heizung und/oder Lüfter mitlaufen. Wieviel Technik hat man sonst (Fließfilter, Absorberfilter, UV ect.)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das kann man nicht so pauschal sagen.

    Das ist mir schon klar, aber so pi mal Daumen. Du hast ja ein 170l-Becken und ne gute Technik. Wie hoch ist denn bei dir der Stromverbrauch im Durchschnitt ungefähr. Bzw. wieviel Watt hat dein Equipment. Dass das auch immer etwas individuell ist, weiß ich. Aber ich bräuchte einfach einen ungefähren Anhaltspunkt. Mir würde schon helfen, wenn User, die ein ähnlich großes Becken haben, mal schreiben, was sie an Technik haben und wieviel Watt das Equipment so hat. So könnte ich einen ungefähren Mittelwert errechnen.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Real gemessen hatte ich nie, ich kann höchstens zusammenrechnen:
    Licht: 4x24w t5 + 0,75x2x105w led auf 11h: 2788 W
    AS: 20w x 24h = 480w
    Förderpumpe: 30w x 24h = 720w
    Strömungspumpen: 2x 10w x 24h =480w
    Zeolithfilter: 10w x 24h = 240w
    Dazu kommen Geräte wo ich den Verbrauch nicht kenne: Dosieranlage, Salinity Guardian, Temperatur Controller, kh director, level keeper.
    Und je nach Jahreszeit: Heizstab oder Lüfter
    Ich schätze mal durchschnittlich kommt man auf 5-6 kW pro Tag.
    Und ja, mein Becken ist relativ technikintensiv und spiegelt nicht das Durchschnittbecken wieder. Wahrscheinlich reichen auch die Hälfte

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Danke für deine sehr ausführliche Aufstellung!

    Ich schätze mal durchschnittlich kommt man auf 5-6 kW pro Tag.

    Bei uns kostet die KW-Stunde aktuell 30 Cent, das wären bei 6 kW dann 54€ pro Monat. Die Hälfte liegt dann bei etwa 27€. Das ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt.
    Wäre auch noch okay. Aber kein Mensch weiß, wie sehr die Preise noch durch die Decke gehen. Ich persönlich gehe von einer Verdopplung bis Verdreifachung aus und dann find ichs nicht mehr okay. Zumal es ja jetzt schon kein billiges Hobby ist.


    Ich glaub, ich werd mein Süßwasserbecken wieder aufhübschen, mir ist das mit den Strompreisen zu unsicher.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich denke nicht dass die Strompreise so hoch gehen würde. Strom hat erstmal wenig mit Gas zu tun. Das können wir besser kompensieren. Heizkosten ist was anderes.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe ja ein Juwel 120 umgerüstet.


    Ist ein Lowlevel Me-Wa. Weichkorallen, Gorgonien und und 2 Anemonen.


    Technik ist minimal. Eine Tunze 6040, 2xT5+ Ecotech G2, einen Hangon Abschaumer und Skimmer von Eheim.


    Tunze, Abschäumer und Skimmer verbrauchen zusammen keine 30w. Beleuchtung so knapp 100W für 12h. Die Kosten der Beleuchtung hast du aber beim Süßwasser ja auch. Bischen weniger aber nicht so viel. Bleibt der Rest der Technik.


    IInsgesamt sind das ca. 2 KW die da am Tag verbraucht werden. Aber wie gesagt, ist low end. Für den Korallenbesatz welcher drin ist aber vollkommen ausreichend.


    Und wie der Strompreis sich entwickelt. Erstmal dürfte der nicht sonderlich weiter steigen. Das kann sich natürlich schnell ändern. Wenn im Winter tatsächlich kein Gas mehr da sein sollte, und Haushalte beginnen dann mit elektr. Radiatoren/Konvektoren zu heizen beginnen, dann würde sicher der Preis weiter steigen.


    Aber davon würde ich bei 2 KW am Tag meine Entscheidung nicht abhängig machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Alleine an den Stromkosten würd ich auch nicht die Entscheidung festlegen
    Finde da die Kosten für Wassertest, Salze usw auch nicht gering. Dann sieht man noch wo ne schöne Koralle....

  • Bei mir ist ähnlich wie bei Nachomann.


    110 Liter Netto Becken (140 L Brutto)


    Nur Weichkorallen ein paar Fische , Einsiedler , Schnecken ect.


    Das stellt sich wie folgt da


    45 Watt LED Vollspektrum Lampe
    6 Watt Nanoabschäumer
    6 Watt Juwel Einbau Innenfilter als Skimmer 600 L , da ist nichts mehr mit Kammhaut
    10 Watt Strömungspumpe 10000 L / läuft auf ein drittel Leistung erco 3500 L
    250 Watt Heizstab ( im Sommer immer aus im Winter nur sporalisch die LED Lampe heizt genug.


    Das Becken läuft nun seit gut ein halbes Jahr ohne Probleme , alles wächst und gedeiht .
    Ich habe mal ein Strommessgerät davor gehangen .
    Am Tag ,24 Stunden , 50 Watt
    Dabei geht die Strömungspumpe Nachts auf minimal Betrieb 1500L

  • Der Betrieb mit wenig Technik bringt Dir natürlich weniger Verbrauch. Die von Marc angegebenen 2 KW sind schon ein guter Anhaltspunkt. Ich habe füR mein neues Becken folgende Werte:


    Beleuchtung 60Watt für 10 Stunden.
    Rückförderpumpe 20 Watt für 24 Std
    Strömung gesamt 16 Watt für 24 Std
    Abschäumer luftbetrieben 3 Watt für 24 Std


    Alles zusammen also rund 1,5 Kw für 24 Std. Das Becken hat 100 Liter plus Technikbecken. Besatz ist hauptsächlich LPS.


    Hängt halt wie immer vom Besatz ab. Ohne Technikbecken spart die Rückförderpumpe, schon wieder ein Dauerläufer weniger.

  • Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und die vielen Inputs, das hat mir schon sehr weitergeholfen :love:
    Ich werde es jetzt so machen, dass ich das SW-Becken ansehlich herrichte, hole mir aber keine neuen Fische dazu. Sowas is beim SW von den Kosten her ja überschaubar. Dann muss ich eh mal abwarten, wie lange die Fischchen leben, bzw. ob ich zufällig Abnehmer finde. Bis dahin dürfte einigermaßen absehbar sein, in welche Richtung sich die Stromkosten bewegen. Und dann kann ich es immer noch zu nem MW-Becken umgestalten.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!