Elimi Phos Rapid

  • Habe es ja langsam ins Technikabteil dosiert...gab keine Ausfällungen und die Tubellarien sind weg...leider auch meine Tridacnas und die Garnelen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Das nächste mal holst du nen paar splendidus gegen die planarien :)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Würde ich ja sofort machen,wenn ich wüßte,daß die da dran gehen und danach auch Futter nehmen...habe ja ziemlich gierige Fresser ( Clowns,Fridmani und gelbe Mirakelbarsche) ...fürchte,die bekämen nicht genug ab...im kleinen Becken hatte ich einen S.ocellatus...der hat sich nicht für die Tubellarien interessiert und nachdem er einige Monate Artemia und rote Mücken gefressen hat,ist er lötzlich abgemagert und verstorben...vielleicht an Darmparasiten,denn gleiches war mit dem Segelflossenblenny LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das ist schade. Ich hab meine beiden splendidus noch nie aktiv gefüttert. Das erste jahr alle 2 wochen naphien nach reingeworfen um die Biologie anzukurbeln, aber seit Ewigkeit nichts mehr. Und du weißt ja wie oft ich neue Korallen hole, dass da bis jetzt noch nie irgendwelche Schädlinge sich breit gemacht haben, schiebe ich auf die Kombination aus splendidus, lippfisch und Zwergkaiser. Das sind alles pickler. Wobei die mandarin am meisten picken. Pder ich habe bis jetzt nur unfassbar glück, was bei über 100 ableger eher unwahrscheinlich ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also stellares und marmoratus sind bei mir an den tubellarien dran gegangen, beim lsd oder Mandarin konnte ich es noch nicht feststellen, soll wohl aber schon Berichte gegeben haben, wenn auch scheinbar eher seltener. Musst halt schauen das du futterfeste Exemplare bekommst.
    Naja rote Mücken Larven sollen nicht so ein gutes Futter für meerwasserfische sein hab ich mal gehört, kann da aber keine Erfahrungen zu Berichten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • In den Jahrzehnten,die ich schon Meerwasser mache,hatte ich auch noch nie mit solchen Plagen zu tun...und ich dippe nie und habe auch viele neue Ableger...noch nie eine Glasrose :MALL_~34:...ein mal mit Lebendgestein eine böse Kriechsproßalge und ein mal einen riesigen Monster-Kieferwurm...sonst verschont von allen Plagen...weiß nicht,wo die Tubellarien herkamen...jedenfalls nach kurzer Zeit in beiden Becken...im kleineren scheint jetzt Ruhe zu sein...sollten wieder welche Auftauchen,versuche ich Nachzucht Mandarins und hoffe,die sind futterfest LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die holt man sich wenn immer mit Ablegern rein, wenn du dann nicht dippst sind die Chancen noch größer.
    Nachzucht Mandarins sind Schweine teuer, hab welche gesehen für schlappe 170 Euro, und wie gesagt die gehen eventuell noch weniger an die tubellarien

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Korallenzucht Karlsruhe hat einen kleinen Mandarin für 89 Euro als Nachzucht :MALL_~34: ...und ja,dippen sollte man schon :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Eigentlich kommt man nicht mehr herum die nachzuchten zu holen, denn wildfang Weibchen sind kaum noch zu bekommen und aktuell gefragter als der gelbe doc vor 1j

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja...finde ich ja auch super und man kann davon ausgehen,daß sie an Futter gehen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Morgen,


    Bei Lanthan bildet sich nich anderes als Lanthanphosphat.
    Rücklöslichkeit ....ca 1x10 hoch -10



    am besten wäre einfach bei Eisen Adsorbern zu bleiben.
    Sind meist 3 Wertige Eisen Verbindungen.
    Die Rücklöslichkeit ist bei ca 1x10 hoch -9


    Also ist der Unterschied maginal.

  • Jepp Joe...deswegen hatte ich ja auf Deine Empfehlung einen kleinen S.ocellatus eingesetzt...leider wollte der die Würmer nicht :MALL_~34: :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • nunja, es kommt auf die menge der roten teufelchen an, die deko und sand überziehen.


    sinds massenmäßig zuviele, kommen die fischchen nicht dagegen an, bzw. müsste die fischanzahl erhöht werden.


    auch ist es wie bei "glasrosenfressern" - man sieht sie nie aktiv beim glasrosenfressen.


    trotzdem werden es im laufe der wochen weniger.;-)

  • Ja...falls das Fischchen welche gefressen hat,fiel das nicht so ins Gewicht,weil es dann doch schon reichlich viele waren :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sag mal joe, was für tiere setzt ihr denn ein um eure Becken vor ungebetenen Gästen zu schützen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich sehe da meistens,
    die üblichen verdächtigen, sechspunkt lippfisch, gegen tubellarien, z.b.doctor und Kaninchen Fische gegen Algen, falterfische, oder tangfeile gegen glasrosen, sehe ich zumindest öfters in den Händlerbecken.
    Joe hat da meine ich im großen sps Becken auch docs rumflitzen wenn ich mich nicht irre.
    Aber wird er bestimmt noch sagen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hier ist mal meine Erfahrung mit ElemiPhosRapid, Auszug aus meinem Thread:



    Planarien: Die Strudelwürmer haben sich bei mir massiv vermehrt! Trotz absaugen ect. und trotz des LSD (der die gefressen hat) gab es eine regelrechte Explosion...also griff ich zum ElemiPhos Rapid. Das Problem, mein PO4 lag laut ICP errechnet bei 0,02 und laut FM Test bei 0,01 mg.


    Ich habe es trotzdem durchgeführt. Am Tag 1 dann 0,8 mL EPR dosiert, direkt ins Becken. Zwei Stunden später 1 mL P-Complex von Sangokai. Die ersten Strudelwürmer zeigten nach 15 min eine Reaktion! Lösten sich von den Scheiben und Steinen. Am Tag 2 war die Anzahl um 90% reduziert. Am Tag 3 wieder 0,8 mL dosiert, zwei Stunden später 1 mL P-Complex. Am Tag 4 waren nur noch vereinzelt Tiere zu sehen. Am Tag 5 und 6 waren dann neu geschlüpfte Tiere zu beobachten. Am Tag 7 nochmal 0,8 mL EPR dosiert, zwei Stunden später 1mL P-Complex.


    Die Korallen zeigten die ganze Zeit keinerlei negative Veränderungen bis auf mein Keniabäumchen, komplett zusammengezogen. Sah über aus, aber jetzt steht es besser als je, ist nach 3 Wochen komplett regeneriert.


    Nach dieser Prozedur lag mein P bei 0,005 und PO4 (errechnet) bei 0,02 laut ICP. Lanthan bei 25,9.


    Es wurde dann in den nächsten Tagen kein Strudelwurm mehr gesehen. Am Tag 14 seit der Behandlung habe ich 25% WW mit FM Meerwasser gemacht. A-Kohle gewechselt.
    Bis heute sehe ich keine negativen Auswirkungen, weder bei Fischen noch bei den Korallen. Es hat sich gelohnt und das trotz der geringen PO4 Konzentration! Ich würde es jederzeit wieder machen.





    Das ist jetzt eine Weile her und ich habe immer noch keine Strudelwürmer…und Lanthan liegt laut ICP vom 01.08. bei n.n.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Das ist jetzt eine Weile her und ich habe immer noch keine Strudelwürmer…


    Wie lange ist denn bitte "eine Weile" her?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Am 21.04. war die erste ElimiPhos Dosierung. Ich denke, dass längst neue Strudelwürmer da wären, wenn irgendwo noch Nester wären.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!