Brauner Belag

  • Ich krieg diesen blöden braunen Belag nicht in den Griff. Die ersten Wochen, als ich mein Becken gestartet habe, hatte ich überhaupt keine Probleme, keine Algenplage o.ä.
    Angefangen hat es erst, als ich mit Sangokai Start complex und complete versucht habe (nach Plan), den PO4-Wert anzuheben. Auf einmal habe ich den braunen Belag auf den Scheiben und am Sand. Glücklicherweise ist nix an den Korallen. Nachdem mein PO4-Wert zwischendurch auf 0,05 gestiegen ist, hab ich heute wieder 0,00 gemessen. Nitrat liegt etwa bei 10 (ich tu mir sehr schwer mit der Farbskala). Ich trau mir momentan gar keine Zusätze mehr ins Becken zu geben (hatte nach dem Sangokai Start dann das Sangokai Nano), weil ich Angst hab, dass das mit den braunen Belag noch schlimmer wird.
    Ich füttere täglich ein bisschen Staubfutter und die Garnelen und Grundeln mit Mysis. Hier aber vorwiegend mit Pinzette, damit mir nicht zuviel totes Fleisch im Becken schwimmt.
    Ich würde gerne abwarten, dass es sich von selbst einpendelt, die Korallen sehen gut aus, finde ich zumindest:




    Kann ich da noch abwarten?
    Ich hab leider kein Mikroskop, um zu gucken, um was es sich handelt.
    Mit was kann man denn den Boden absaugen? Ich hab so nen Mulm-Sauger von Dennerle, aber der funktioniert ned besonders gut. Etwas Kleines müsste es auch sein, sonst komm ich ned überall hin...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Auch hier würd ich wieder zur Geduld raten. Nach 3 bis 6 Monaten sollte alles etwas besser aussehen. Vorher weiss man nie was kommt. Hatte bisher 3 Starts und in den ersten 8 Wochen kamen immer Cyanos und sonstiger Schmier. Aktuell hab ich gar nichts unternommen und das Ergebnis ist dasselbe. Evtl sogar besser als wenn man dran rumbastelt dauernd.


    Es sieht halt leider lange blöd aus und so. Dafür sieht alles toll aus wenns dann durch ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja, eigentlich möchte ich tatsächlich auch warten, bis sich das von selbst reguliert. Zumindest, solange die Korallen gut stehen. Hab nur Angst, dass es schnell kippen könnte und bin unsicher, ob ich weiterhin Sangokai Nano dosieren soll oder doch lieber wieder das Start complex/complete, weil ich ja noch extra füttere. Nicht, dass das dann alles irgendwann zuviel wird...


    Und hat noch jemand nen Tipp bzgl. Absaugung von dem braunen Zeugs aufm Sand?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!