Frisch aus dem Mikroskop: Cyanos oder Dinos?

  • Hallo zusammen,


    heute bin ich endlich dazu gekommen, die rotbraunviolette Schicht in meinem Aquarium zu Mikroskopieren. Von der Konsistenz her ist es eher eine fest verbundene Fläche, die in Fetzen reißt, wenn ich sie aufwirbele. Of ist sie so fest mit den Steinchen verbunden, dass sie einzelne davon mitreißt. Es bilden sich Sauerstoffbläschen auf der Oberfläche (Photosynthese). Ich kann nicht sagen, ob es Cyanos oder Dinos sind, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Anbei also einige Fotos und Videos.
    Die Plage scheint im Wesentlichen aus den langen fadenartigen Strukturen zu bestehen (da bin ich mir relativ sicher, dass es Cyanos sind), andererseits aus einer undefinierbaren orangenen, strukturlosen, etwas krümelig aussehenden Masse und einigen großen runden Mikroorganisemen.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet.
    Zuerst die Videolinks, darunter kommen dann die Fotos:


    https://youtu.be/bVECLHx2uIw
    https://youtu.be/M16oGE9eGc8
    https://youtu.be/Q8cyTSyu7kM
    https://youtu.be/qZJVUBiWzm4













    Liebe Grüße
    Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Totaltimo ()

  • Also ich bin heute bei der Hitze auch nicht ganz da... die Spaghetti sind natürlich Cyanos. Wie komm ich auf Kieselalgen.


    Das krümelige habe ich bisher immer ignoriert muss ich gestehen, ich war/bin der Meinung das ist nur irgendwelcher Schlärks/Dreck/abgestorbene organische Masse. Kann mich da natürlich irren.

  • Ach herrje, dann habe ich also beides.... jetzt weiß ich gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll :pinch:


    Wenn ich allerdings mal die Biomassen der beiden Arten vergleiche, habe ich tonnenweise Cyaonos, die hier und da von ein paar Dinos durchwuselt werden. Das stimmt mich insgesamt etwas hoffnungsfroher. Oder rede ich mir das jetzt nur schön?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Also wenn die Cyanos keine Korallen bedrohen würd ich die erst mal ignorieren. Hab meine inzwischen fast komplett wegignoriert. Wie lang steht das Becken noch mal?


    Notiz: dauerte gute 2 Monate die Cyanophase...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • BlechMann Wegignorieren kann ich generell gut mit allem ;) Korallen sind bisher nicht hops gegangen, ich habe aber auch fast ausschließlich große stabile Weichkorallen drin. Das Becken steht seit drei Monaten, ungefähr seit der Hälfte der Zeit habe ich die Cyanos.


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Nunja, absaugen sollte man schon. Nur mit aussitzen werden die idr irgendwann mal auf die Korallen draufsetzen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Abgesaugt habe ich nie...allerdings die Korallen mit einer Pipette gegelmäßig abgepusstet...da muss man schon schauen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Aktuell ist "ärgern" meine Strategie. Ich rühre den Sand täglich durch und verwirbele dadurch die fetten Kolonien. Und Abpusten der Steine natürlich auch. Am nächsten Tag ist allerdings alles wieder wie vorher. Unglaublich, wie die Biester sich sammeln und wieder Verbünde organisieren...

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Ich han se auch nicht abgesaugt. Als das Wachstum jetzt nach 2 Monaten stagnierte und der Boden wieder frei war hab ich mal mit ner Pumpe die Fetzen vom Gestein geblasen. Kommt jetzt kaum noch was nach. Bin von der Aussitzen Methode inzwischen überzeugt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ob absaugen oder wegblasen, beides dienen dazu sie zu stören und ggf. ein massives übergreifen auf die Korallen zu verhindern. Ich sauge lieber ab um die Populationsdichte im Zaum zu halten. Und das muss man konsequent monatelang machen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habs nach 2 Monaten das erste mal gemacht als man sehen konnte dass die dicken Teppiche sich abends von selbst heben und drunter dann nichts mehr nachgekommen ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • das ist das was ich auch schon öfter empfohlen habe, weil ich auch die erfahrung habe, dass, wenn die teppiche dick genug sind und sich leicht anheben, dann keine cyanos mehr nachkommen. in den allermeisten fällen zumindest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo da erinnerte ich mich auch dran und kann das so bestätigen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    als kleiner Mutmacher für alle, die ebenfalls eine Cyano-Plage haben: Meine scheint nun fast eingedämmt zu sein.


    Meine Methode war relativ einfach: Tägliches, anfangs zweimal tägliches durchrühren des Sandes mit einer langen Pipette, abpusten der Steine und reinigen der Rückwand mit einem Wischer aus Edelstahlwolle. Dadurch haben sich grobe Fetzen gelöst, kleine Bestandteile wurden aufgewirbelt und am Ende vermutlich abgeschäumt. Wichtig ist dabei eine starke Strömung, die verhindert, dass sich das meiste davon wieder absetzt, sondern seinen Weg in den Abschäumer findet. Dauer der Behandlung: Zwei Wochen. Ich habe nichts abgesaugt, wirklich nur umgerührt und aufgewirbelt.


    Ich bin selbst verwundert, dass es so gut geklappt hat 8| :thumbup:

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!