Kurze Frage über konsequenzen wenn sich Zewa im Wasser aufgelöst hat

  • Hallo zusammen,
    Leider ist mir gerade etwas sehr dummes Passiert genauso wie sich die Frage auch anhört,
    habe gerade meine Strömumngspumpe mit einem Zewa von Algen befreit, als ich sie dann wieder angeschlossen habe, haben sich 100 kleine Zewa fetzen im Aquarium verteilt die anscheinend, innen an der strömungs Pumpe hingen. Dazu muss ich sagen das es zur wöchentlichen Routine gehört und mir das bis jetzt noch nie Passiert ist. Vieles konnte ich rausholen aber das meiste hat sich jetzt schon aufgelöst zum Glück ist es normales Zewa ohne irgendwelche Farbaufdrucke , nur mache mir trozdem große Sorgen was für konsequenzen das für ein Nano Aquarium von 70L hat.
    Ist das jemanden von euch auch schonmal passiert, falls ja wie schlimm ist es?


    Sry für diesen wirklich unötigen Beitrag , aber ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

  • Puh was alles pausieren kann keine Ahnung kommt auch auf das Produkt an
    Können ja Formaldehyd und gefährliche Chlorpropanole enthalten und bei 70l hmm.

  • Du brauchst dich nicht für deine Frage entschuldigen ! Dafür ist das hier ja da und unnötig ist das auch nicht, mal was anderes, aber nicht unnötig ^^
    Wissen tue ich es nicht genau, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das Auswirkungen auf deine Wasserqualität haben sollte. Wenn jetzt noch kleine Fetzen rumschwimmen, je nachdem, was du an Pumpen etc. Im Becken hast, das die vielleicht irgendwann zu sind, aber wenn sich schon alles aufgelöst hat…
    Die Anderen können bestimmt noch was genaueres sagen

  • Schwierig.


    Wie eben schon geschrieben kommt es auf das Produkt an. Manche von denen sind erheblich belastet andere wiederum nicht.


    Am Ende hilft nur gut beobachten und im Zweifel WW und über Kohle filtern.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also ich glaube nicht,daß da irgendwelche Gefahr besteht...weiß zwar nicht,mit welchen Chemikalien das evtl gebleicht wird...aber denke nicht,daß das noch nachhaltig Auswirkungen hat LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • 50% ww, schnellfilter rein um den rest rauszuholen, AS auf flüssig stellen und ggf nen sack kohle reinhängen.
    Biologisch gefährliche Stoffe dürfen die sowieso nicht enthalten sein da das Produkt die am Menschen verwendet wird. Aber sicher ist sicher. Wir wollen auch keine veränderte Werte wie Nährstoffexplosionen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Denke nicht das dort viel Passiert, zumal auch kein Aufdruck auf dem Zewa war.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Vielen dank erstmal für eure vielen und Hilfreichen Antworten ,


    Werde jetzt zur vorsicht direkt einen 10L Wasserwechsel machen, da ich leider nur noch einen kanister befüllt hatte ,weil der letzte Wasserwechsel erst am Montag war, Abschäumer oder Filter habe ich leider noch nicht da ich noch keine Fische habe. Nur Heizstab,Automatische-nachfüll-Anlage , Oberlächenskimmer und die Jabao MLW 10. Aktivkohle hätte ich noch ,aber da ich viele Zoas habe, werde ich dann jetzt erstmal genau beobachten und falls sich etwas negatives tut, dann direkt ins Aquarium hängen.


    Habe auch gerade (Zum Glück vorher) gesehen das bei meiner Strömungspumpe für das Frische Salzwasser auch 100 kleine zewa stücke überall kleben, vom abtrocknen am Montag. Also wieder etwas neues Gelernt kein billiges Zewa für das Aquarium kaufen.

    5 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Hey R0cc0Naut,


    Für Normale Arbeiten benutze ich ein Ganz Normales Handtuch was ich nur für das Aquarium benutze , aber um algen reste oder sowas von der technick zu entfernen benutze ich ,eigentlich immer Zewa/Küchenrolle da die Algen meistens sehr unangenehm riechen und ich das ungerne auf dem Handtuch hätte. Und für mich das eiegntlich immer die perfekte lösung war.

  • Für sowas mal einen Schwamm nehmen und ein ausrangiertes Handtuch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Oder im Waschbecken mit einer, nur für das Aquarium reservierten, Bürste unter fließend Wasser.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hey,


    Leider musste ich heute feststellen das es warscheinlich doch zu einem gewissen schaden durch das Zewa gekommen ist, die Korallen sind zwar alle geöffnet aber viele nicht komplett. Haben aber auch sehr lange zum öffnen heute Gebraucht und schließen sich immer mal wieder.
    Habe am Montag ein Wasser Wechsel gemacht , und gestern jeweils 10% ,wenn ich morgen nochmal einen mache aber mit 30-40% hätte das irgendwelche Folgen?

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Wenn du auf Alkalinität, Phophat und evtl auch No3 achtest sollte das keine allzugroßen Probleme machen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Habe gerade nochmal die wichtigsten Werte gemessen ,da ist mir aufgefallen das der Salzgehalt bei 1023,5 liegt sonst immer genau bei 1023. Habe wohl gestern beim schnellen wasser ansetzen ein fehler gemacht. Aber ich glaube nicht das es durch diese schwankungen den korallen etwas schlechter geht , da der Wert ja gerade so noch ich Grünen Bereich liegt ,oder könnte das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Hallo, wenn du keine extrem sensiblen Tiere pflegst, dann sollte es kein Problem darstellen.


    Meine Theorie wäre, dass durch das Zewa mehr Schwebeteilchen im Wasser sind als sonst. Dies stört die Korallen und lässt sie nicht so expandieren wie sie gerne würden.


    Denke, dass sich das über die nächsten Tage bessern wird. Evtl über Warte filtern um den Prozess zu beschleunige!


    Wie gesagt, meine Theorie.


    LG Gerald

  • Hey , habe es jetzt aus vorsicht nur bei dem einen WW zusätzlich belassen , und heute haben sich auch alle Korallen wieder normal geöffnet und alles sieht wieder gut aus, auch die Wasserwerte haben sich kaum verändert , auch da alles im grünen Bereich nur der Salzgehalt ist halt 1023,5 anstatt 1023 ,aber da warte ich jetzt bis zum nächsten wasserwechsel um den wert dadurch auszugleichen das die korallen nicht nochmal gestresst werden. Ich denke bis am Freitag sollte die minimale erhöhung keinen schaden anrichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!