Unterschied bei der Salinität und KH

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen ICP machen lassen um die Wasserwerte nach dem Aquariumumbau zu überprüfen. Dabei ist mir etwas komisches aufgefallen bei der Salinität, ebenso beim KH Wert.


    Hier die ICP Auswertung.


    Die Werte sehen ja alle recht ok aus, aber sie passen nicht mit meinen Messungen überein.


    Beispiel Salinität: Laut ICP 35,47 und laut meines Hanna Checkers 34,8.
    Beispiel KH: Laut ICP 8,36 und laut meines Salifert KH Test zwischen 7,7 und 8.


    Ich habe beide Tests mit der ATI Referenzlösung geprüft. Da wird es korrekt angezeigt. Im gleichen Moment habe ich auch den Hanna Checker kalibriert, was ich sowieso regelmäßig mache.


    Können die Tests echt so weit abweichen?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Beide Werte sind absolute Messtoleranz.
    Weder die ICP (die weder Salinität noch KH misst... Sondern auch über andere Messmittel) ist so genau, noch sind es deine Heimtests. Und auch bei Referenzen gibt es ziemlich starke Schwankungen. Nimm 4 verschiedene Refenzen und du hast mindesten 3 verschiedene Ergebnisse.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Kalibrierst du dein hanna auch bei 25 grad?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das muss ich laut Hersteller nicht, weil das Gerät die Temperatur alleine kompensieren soll. Aber es ist wohl so, dass das Gerät anfällig für Luftblasen beim Kalibrieren ist und man soll das Gerät wohl einige Minuten in der Lösung konditionieren.


    Vielleicht war ich immer einfach zu schnell. :D

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Kalibrieren würde ich trotzdem mit 25 grad. Das messen muss nicht unbedingt bei 25 grad sein

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Sei froh, dass dein Hanna Checker so nah dran ist. Meiner hat immer um die 2 PSU zu wenig angezeigt im Vergleich zur ICP. Habe ich verscherbelt und mir einen vernünftigen (Greisinger) geholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!