Überdosierung

  • Guten Morgen,


    ich habe heute versehentlich das Sangokai Nano1 überdosiert. Statt 0,2ml hab ich 2ml ins Becken gegeben :pinch: Bin durcheinander gekommen, weil beim Nano2 brauch ich 2ml. Muss ich jetzt nen Wasserwechsel machen oder ist das jetzt nicht so tragisch?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich würde auf jeden Fall mind 50% WW machen, oder gar 75%. Ist ja bei deinem Becken nicht so das Problem

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Erledigt.
    Danke dir.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Da sind doch nur Aminosäuren etc. drin oder? Das wäre nicht so tragisch gewesen. Wenn du so einen deutlichen WW machst, bitte vorher immer Nitrat und PO4 messen und nachher auf die Werte angleichen. Mal eben PO4 zu halbieren können dir einige Korallen schnell übel nehmen.

  • bitte vorher immer Nitrat und PO4 messen und nachher auf die Werte angleichen

    Leider zu spät ;( Ich hab den WW dann gleich durchgeführt. Vorgestern hab ich gemessen, da lag der Wert bei 0,03. Hab aber eh nichts hier, womit ich gezielt schnell den PO4 anheben könnte. Hab nur noch Sangokai complete und complex, aber damit kann man auch nur schrittweise über mehrere Tage anheben.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • http://sangokai.org/sangokai-s…utri-basic-nano-1-250-ml/
    Da ist schon mehr drin als nur Aminos. Phosphat anheben kann man auch mit bissle Frostfutter. Einfach nicht auswaschen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich füttere sowieso jeden Abend meine Urocaridellae und die Grundeln mit Frostfutter. Das ist so ne Mischung aus verschiedenen Tierchen und das soll auch gar nicht ausgewaschen werden. Und nachdem vorgestern der Wert auch nur 0,03 war, dürfte die Schwankung jetzt nicht so radikal sein. Ich hoffe, es passiert nix.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Vielen Dank für die Info. Das war mir noch nicht bekannt. Gut zu wissen.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!