Vergiftung durch Korallenkleber?

  • Hallo zusammen,
    Vor 7 Tagen habe ich in meinem 50L Nano Aquarium ein paar Korallen mit einem Zwei-Komponenten Kleber befestigt.
    Die Position wollte und wollte nicht stimmen, da muss man doch nur noch einmal kurz drücken… Und auf einmal entstand eine starke milchige Wassertrübung.
    Im meinem kleinen Riff leben eine Lanzensymbiosegrundel mit ihrem Krebs, ein Einsiedler und zwei Schnecken. Bis auf die Grundel zeigte sich niemand bis heute von dem Geschehen beeindruckt. Meine Grundel hingegen reagierte sofort, verzog sich in eine Ecke auf den Sandboden und atmete dort hektisch und schwer. Seit dem ist sie nicht mehr die selbe…
    Als Sofortmaßnahmen habe ich Sauerstoff eingebracht, Oberflächenbeströmung verstärkt, mit Aktivkohle gefiltert und einen Wasserwechsel von 20% (was man so um 3 Uhr morgens noch hatte) durchgeführt.
    Das Wasser klarte wieder auf und die Grundel brauchte einige Tage um sich zu erholen. Sie zog auch wieder in ihre Höhle ein.


    Nun zu dem aktuellen Problem:
    Gestern Abend musste ich eine Scheibenanemone von Sand befreien, dank meinem
    Knallkrebs. Dabei wurde etwas Sand aufgewirbelt.
    Seit diesem Zeitpunkt wurde die Grundel extrem unruhig, schwamm zur Wasseroberfläche und fing an zu springen. Dank meinem Springschutz und der Abdeckscheibe dazu hat die Grundel jetzt eine Gehirnerschütterung, aber sie lebt. Sie war richtig panisch, sprang im Sekundentakt über eine Stunde.
    Immernoch erfreuen sich alle anderen Bewohner und die Korallen bester Gesundheit.


    Was kann ich weiterhin tun außer (vorsichtige) Wasserwechsel?
    Können sich Giftstoffe aus dem Kleber im Sand und Gestein ablagern? ( Becken Restaurierung ? )
    Hat jemand schon einmal den selben Fehler gemacht?


    Ich habe die gängigen Wasserwerte getestet:


    Nitrit: N.N
    Ammonium: N.N
    Phosphat:0,3mg/l
    Nitrat:10 mg/l
    Sal: 35ppm
    KH: 7,5 dKH
    PH: 8,1


    Phosphat mit Hanna, Sal mit kalibrierten Refraktometer, und der Rest wurde mit Salifert gemessen.


    Eine ICP ist auf dem Weg allerdings dank des Wochenendes und der Feiertage noch nicht beim Labor angekommen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Zu viel von den kleber ist sehr schädlich. Musste ich vor 1 1/2j auch leidvoll die Erfahrung machen müssen. Der halber Fischbesatz ist hopsgegangen. Benutzt du den d-d Kleber?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja war der Kleber von D-D.


    Wir haben den gleichen Kleber auch in einem anderen Aquarium gleichzeitig verwendet und dort fand keine Trübung statt.
    Ich gehe davon aus, dass er vernünftig geknetet war.


    Ok, dann werde ich weitere kleine Wasserwechsel durchführen und hoffen dass sie sich wieder fängt.


    Also gibt es keinen Anlass Sand oder Gestein auszutauschen ?


    Vielen Dank für die Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Saltykitt ()

  • Jo, ich hatte dann nachgelesen, diese feinen Abrieb beim kleben kann die Kiemen verkleben. Deswegen ist ein typischer Symptom der Sauerstoffmangel. Den Sand würde ich in 2-3 Wochen mit einer mulmglocke reinigen. Darin sammelt auch der Abrieb. Das zeug landet auch im AS, hatte danach pinke Absorbat im Topf

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!