Clownfisch schwimmt an der Wasseroberfläche

  • Mit dem Blumentopf funktioniert wohl sogar sehr gut, was in 2 Jahren ist, ob sie dann noch drinne ist, wird dir eh keiner sagen können, sie wird ja auch größer und teilt sich vielleicht irgendwann, oder andere Umstände gefallen ihr nicht mehr, dann fangen sie trotz allem an zu wandern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ja ich weiß,


    ist auch von der strömung abhängig ob ihr der platz gefällt

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Jeep Strömung und Licht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich werde die da plazieren wo die andere saß und hoffe das paßt ihr

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich hab auch alles angeboten,grosse Anemone und sie hingen nur oben am Ablaufschacht,wie oft hab ich den kleinen herausgeholt,nach einem Jahr kuscheln sie endlich in der Anemone. Das ist Stress ,wenn sie oben hängen ,aber du musst halt warten,bis sie runter in irgend was reingehen,dass dauernd.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • von der Blumentopfmethode halte ich gar nichts. Die Anemone sollte sich schon den Platz suchen können der ihr auch gefällt. Abgesehen davon gibt es keine Garantie, dass sie in dem Blumentopf bleibt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hatte meine Quadricolors immer in einem Topf. Hat super funktioniert.
    Mir ist in den 2 Jahren nie eine Anemone abhanden gekommen.


    Wichtig ist, dass der Blumentopf unten das Loch hat, damit der Fuß der Anemone unströmt werden kann.
    Topf also legen und nicht stellen. So kann sie Anemone sich auch zurückziehen.
    Abgelaicht haben meine Occelaris immer am inneren Rand des Topfes.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Anemonen in Blumentöpfen ist wider der Natur. Wenn man eine Anemone im Becken halten möchte sollte man sich darauf einstellen, das diese auch mal ein bisschen spazieren geht. Die Anemonen in meinen Becken sind übrigens seud Jahren standorttreu, auch ohne Blumentopf. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Mit der Argumentation dürfte man sich aber auch keine Keramik ins Becken packen. Das halte ich persönlich für etwas übertrieben. Lieber eine Anemone im Blumentopf als Clownfische ohne Anemone. Wenn es der Anemone nicht gefallen würde, würde sie ja wandern. Und was die in Asien alles ins Wasser werfen, da sind bestimmt auch Blumentöpfe dabei :3_small30:

  • moin,


    blumentöpfe sind ok.


    sie bieten der anemonte "wie in der natur" einen rückzugsraum.


    wenn der ihnen nicht passt, werden sie aus dem topf wandern.


    natürlich bleiben sie auch ohne blumentopf über jahre standorttreu, wenn ihnen der platz halt zusagt.


    finden sie aber aufgrund der deco kein loch o. äh. ist der blumentopf ein versuch wert.

  • Anemonen in Blumentöpfen ist wider der Natur. Wenn man eine Anemone im Becken halten möchte sollte man sich darauf einstellen, das diese auch mal ein bisschen spazieren geht. Die Anemonen in meinen Becken sind übrigens seud Jahren standorttreu, auch ohne Blumentopf. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit


    Fische im Aquarium zu halten ist wider der Natur. Schon dran gedacht mit dem Hobby aufzuhören? :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • wenn man eine Anemone im Becken pflegen möchte sollte das Riff den Bedürfnissen der Anemone entsprechend aufgebaut sein.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Mich wundert es immer wieder wie gut du dein moralischer Kompass immer so hinlegst, dass es für dich passt. Blumentopf böse, Wildtiere im Glasbecken, no problemo. :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • nunja,


    wenn sich dann die anemone dran hält...


    ist ja kein thema der neuteit mit micro-deco.


    auch im damaligen zeitalter der ls-berge mit unzähligen spalten und löchern wanderten anemonen herum.


    und - wie gesagt - auch mit topf klappte das damals nicht immer.

  • Moin,


    Meine haben eine extra Insel, welche relativ groß ist und bisschen vom Hauptaufbau entfernt. Bislang hat sich nur eine auf Wanderschaft begeben.
    Mittlerweile scheinen aber fast alle Spalten belegt. Es gibt immer wieder mal Bewegung. Ehrlicherweise weiß ich nicht mehr wie viele Anemonen es sind.

  • :10_small20:
    wieder einfach zu gut was hier abgeht, ich feier es :EV8CD6~126:

  • alles in allem ist das verhalten deines clownfisches völlig normal, wenn keine passenden wohntiere vorhanden sind und sie diese auch nicht annehmen, weil sie sie vielleicht schon bei der zucht gar nicht kannten. das ist dann meist das traurige bild, dass sie sich in irgendeiner ecke aufhalten um dort eine art schutz zu haben. sie sind eben keine freiwassertiere.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!