Wasser ausgelaufen!

  • Guten Abend,


    nun, wenn man es positiv sehen möchte habe ich mein Zimmer sauber gemacht. Zum Glück sind es nur knapp 20L. Trotzdem eine Sauerei. Der Silikonschlauch von meiner Dosierpumpe hat sich gelöst. Und das Becken hat sich um ca. 10-20l erleichtert. Nur der Schrank und der Boden ist aufgequollen… ist der Schrank zum wegschmeißen? Was würdet ihr machen ??


    Ich Versuch erstmal alles zu trocknen… soweit es geht.

  • Der, auf dem das Aquarium steht … der Rest ist mir egal. Aber wenn das Holz marode wird … will ich mir gar nicht vorstellen :fie:

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hmm, Wasser mögen die Ikea Schränke nicht wirklich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Leider nein. Ich bestelle mir schnell einen. Was würdet ihr mir einen empfehlen für den DuplaMarin 80

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Das Kallax ?! Wo es mir passiert ist, hab ich das Becken im Eiltempo abgebaut, war vielleicht etwas übertrieben, war mir aber auf jedenfall zu unsicher. Aufgequollen war bei mir kaum was, hatte es aber wieder relativ schnell trocken gelegt. Riskieren würde ich es aber trotzdem nicht.

  • Werde auch auf jedenfall ein neuen Schrank holen … aber für heute bin ich zu platt und alles hat zu ..

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Wenn du unterm Schrank mit nem Zewa alles trocken bekommen hast… Aber ruhig schlafen könnte ich wahrscheinlich nicht. Siehst ja morgen, ob‘s die richtige Entscheidung war. Herşey gönlünce olsun

  • Da die meisten Ikea Schränke im tiefsten inneren eher Pappe sind, ist die Sorge wohl nicht falsch.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Leg dich ruhig schlafen.


    Der bricht sicher nicht bis morgen zusammen oder das Aquarium leidet unter Spannungen. So dramatish ist die Situation nicht. Und wenn nur die Bodenplatte des Schranks am Rand aufquillt wird das die Stabiliät auch nicht wesentlich beeinflussen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wie wärs mit Besta? Hat 50er tiefe und viele Türfronten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Gut geschlafen habe ich nicht :D habe geträumt das mein Becken runtergefallen ist. Und im Halbschlaf hab auf knackende Geräusche geachtet. Und genau in dem Moment mussten die Einsiedler mit ihren Häusern an die Scheibe hauen :wacko: jetzt habe ich es zumindest alles trocken und muss mir dringend einen Schrank holen.


    Habt ihr da Erfahrungen in Bezug auf Versicherungsleistung ?


    Ich bin einfach froh das es den Korallen gut geht. Die Salinität werde ich langsam anpassen. Ist leider auf 33,8 runtergesackt.


    Man lernt daraus. Ich werde mir einen Melder kaufen der bei Kontakt mit Wasser piept.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Wieso ist denn Wasser aus dem Becken ausgelaufen nur weil sich der Schlauch der Dosierpumpe gelöst hat? Das klingt auf jeden Fall als solltest du das anders verlegen, das darf normal nicht passieren.

  • Ich hatte die Halterung (RedSea) des Schlauches im Wasser drin. Dadurch ist wohl ein Sog entstanden und stätig Wasser aus dem Becken gespült. Und da meine Pumpe unter meinem Aquarium ist, hat es den Weg leicht nach unten gefunden....

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • 20 Liter ist ja schon ne ordentliche Menge Wasser. Der Preis für einen IKEA Ersatzschrank sollte sich ja im Rahmen halten, da würde mir der aufgequollene Boden eher Sorgen bereiten. Ist denn auch Wasser unter den Boden gelaufen? Nicht, dass Du da mal eine Schimmelproblematik bekommst. Durch das aufquellen wird der ja auch nicht mehr eben sein.

  • Ja,ich denke auch,daß der Schrank noch das kleinere Übel ist :MALL_~45: Salzwasser ist extrem agressiv...nicht gut :8_small14: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!