Zoa-Mixrock voller Glasrosen

  • Hallo zusammen,


    besagter Stein ist seit etwa zwei Wochen bei mir im Becken. Gestern meinte ich eine Glasrose gesichtet zu haben und heute beim intensiven Anstarren des Steins mehr und mehr winzige Glasrosen entdeckt. Der gesamte Stein ist voll damit!


    Würde den am liebsten komplett entsorgen... aber die Zoas! ;( Kann ich die abpopeln und auf einen neuen Stein setzen? Falls ja, wie? Hab das noch nie gemacht.

  • Hab das zwar auch noch nie gemacht aber vom lesen und YouTube schauen, aber f jedenfall Handschuhe und Schutzbrille aufsetzen. Dann mit einem Keramik Cutter ganz vorsichtig unten wegschneiden (idealerweise bisschen mit Gestein wegschneiden sodass du das Gewebe von den Zoanthus garnicht erst verletzt

  • Wie groß ist den dein Becken ?
    Ich habe auf Empfehlung Kückenhalsgarnelen geholt. Die sind super. Mit denen halte ich sie unter Kontrolle.


    Bei mir ist auch der ganze Technikbereich voll damit :D


    Habe das Gefühl, dass sie irgendwann immer kommen ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Die Zoas lassen sich mit einer Pinzette runter rupfen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • beim intensiven Anstarren des Steins mehr und mehr winzige Glasrosen entdeckt.


    haste mal ne gute aufnahme davon?


    ansonsten kann man zoas relativ gut vom stein lösen. ich mache es in nem extra gefäss unter wasser mit ner pinzette. es bleibt aber ein restrisiko auch glasrosen wieder mitzunehmen, wenn es tatsächlich welche sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Du kannst die Glasrosen auch wegspritzen. Manchmal lassen sie sich damit einigermaßen im Zaum halten. Kuekenthali und Wurdemanni gehen auch ran. Allderdings können diese Garnelen auch ganz schöne Räuber sein und relativ große Schnecken killen.


    Wenn Du eine echte Plage hast, sind Berghias erste Wahl. Diese werden die Glasrosen vollständig ausrotten. Hatte ich schon 2 mal erfolgreich eingesetzt. Allerdings musst Du die Tiere weitergeben da sie sonst verhungern.

    Gruß Alex

  • Meint ihr das ernst mit der Schutzbrille und dem Mundschutz? 8|


    Was meinst Du mit "wegspritzen"?


    Ein gutes Foto wird schwierig, die sind noch absolut winzig.


    Können die Glasrosen die Zoas vernesseln?

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Zoas sind sehr giftig. Deswegen gut sich schützen wenn du mit denen arbeitest.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Krustenanemonen bilden Palytoxin, das innerhalb seiner Kategorie das zweitstärkste der Welt ist.


    Zoanthus sind da nichtmal die schlimmsten, die 'Palythoa' und 'Protopalythoa' Krusten sind da um einiges schlimmer.


    Handschuhe und permanent untergetaucht arbeiten, oder Brille/Mundschutz.


    Vor einigen Jahren gab es mal Berichte über eine Familie in England die das Meerwasserbecken saubermachen wollte, und dabei die halbe Bude mit Palythoa Aerosol (Kruste zieht sich zusammen und spritzt quasi) vernebelt haben. Familie alle mit Vergiftungserscheinungen in Behandlung, deren Haushund auch, und die Feuerwehrleute, die die Familie rausholen wollte auch. Erst die 2. Welle der Feuerwehr ist mit Atemschutz rein.

  • Ja, die Schutzvorrichtungen sind bei Zoas kein Witz. Je nach Sorte können die eines der stärksten Gifte im Tierreich (Palytoxin) freisetzen. Ich habe grüne Palythoas im Becken, die sind voll davon.
    Also Obacht! Das Zeug kann dich umhauen.


    Thema "wegspritzen" : Es gibt Mittelchen gegen Glasrosen, die spritzt du direkt auf die Polypen, z. B. Aiptasia-X von Red Sea. Hat bei mir sehr gut geholfen, nach zwei Anwendungen.


    LG Timo


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • nicht, dass es am ende kleine röhrenwürmer sind...
    daher wäre ein foto zur endgültigen identifikation schon wichtig. wenn du sie sicher als glasrosen identifizieren kannst, dann okay.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • oder hydroidpolypen :D
    wär also schon gut, genau zu bestimmen um was es geht

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Sind definitiv Glasrosen (wobei eins der Gebilde weiße / dickere Tentakel hat und dementsprechend vermutlich was anderes ist).

  • Ich habe die Brachialmethode angewandt und die Zoas auf einen frischen Stein verfrachtet. Bisher sind sie noch leicht beleidigt. Alle hab ich auch nicht rübersetzen können, was sehr schade ist weil es so ein hübscher Stein war, aber wie ich dann deutlicher gesehen habe wirklich völlig durchseucht. Auf jedem Zentimeter mehrere Glasrosen. Unglaublich.

  • Wenn du den Stein behalten willst kannst du ihn in einer kleinen Wanne in Wasserstoff Peroxid und Osmose wasser legen, mit einer strömungspumpe für ein paar Tage, da überlebt dann normalerweise nix mehr, und danach nochmal ein paar Tage in normalen Osmose wasser, zum ausspülen, das Wasser in der Zeit aber ein paar mal wechseln.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!