Das richtige Licht in der Meerwasser Aquaristik - 100% PUR Settings Reef Flare Pro & Blue

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=Fnvmzu7KCSo


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist wie schwimmen im Trockendock.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Allein den Titel finde ich schon ... naja.


    Weshalb sollte man den 100 % PUR wollen.
    Worauf bezieht sich 100%...
    Photosyntetic usable radiation (deutsch: Photosyntetisch nutzbare Strahlung), wird wie jedes andere Licht in Photonen angegeben. Also in Teilchen, also in einer Variation von mol.
    Und auf welches Photosystem bezieht es sich, da fehlt dann wahrscheinlich auch die geteste(n) Wellenlängen...

  • Moin,


    Macht eine Messung ohne Wasser überhaupt Sinn?


    Nabend,


    naja, alle Lampen Hersteller vermessen Ihre Lampen in einer Trockenmessung. Und nicht unter Wasser.
    Das ist schon korrekt so, denn die Seitenscheiben reflektieren ja das Licht und somit stimmen die Werte nicht mehr,
    und vor allem ist es so, das es auch darauf ankommt was es für ein Aquarium ist, denn kleinere würden dann mehr PAR/PUR
    bei den Messungen generieren.


    Gruss Mark

  • Allein den Titel finde ich schon ... naja.


    Weshalb sollte man den 100 % PUR wollen.
    Worauf bezieht sich 100%...
    Photosyntetic usable radiation (deutsch: Photosyntetisch nutzbare Strahlung), wird wie jedes andere Licht in Photonen angegeben. Also in Teilchen, also in einer Variation von mol.
    Und auf welches Photosystem bezieht es sich, da fehlt dann wahrscheinlich auch die geteste(n) Wellenlängen...


    Man muss ja nicht zwingend eine 100% PUR anstreben,nur wer es eben mag und meine Lichtserie verstanden hat,der wird es sicher nutzen.
    Ich habe ja dort sehr gut gezeigt wie die Korallen bei den 50-70 % PUR gewachsen sind und wie viel besser Sie in der selben Zeit bei einer 100% PUR
    gewachsen sind.


    Es geht hier im grunde darum, das Korallen nur einen Teil des Spektrums verarbeiten können, der Rest ist also nur verbrante Energie, die wir Zahlen.
    Ist in etwa so, als hättest Du ein Auto, was mit 95 Oktan Sprit fährt für 1,80 Euro den Liter.
    Du könntest aber auch den 102 Oktan Tanken zu 2,40 den Liter, es würde aber auch damit nicht schneller Fahren.
    Aber dein Geldbeutel wird kleiner.


    Der PAR Wert, der immer angegeben wird, der sagt ja eigentlich null aus, denn dieser wurde vor 50 Jahren gefunden und in der Pflanzenzucht verwendet.
    Aber hier wird eben das gesammte Spektrum zusammen gerechnet.
    Der PUR rechnet nur das, was die Korallen wirklich brauchen.


    Mit dem PAR kann man aber besser Werben, denn hier werden Farben verbaut, die die Korallen gar nicht benötigen, man aber einen hohen PAR
    erzielt, was dann werbetechnisch gut zu verkaufen ist.


    Wie Du sicher aber auch schon mitbekommen haben solltest, schwenken derzeit komischerweise sehr sehr viele Lampen Hersteller auf den PUR Wert um,
    Werben damit und bestücken Ihre Lampen nun auch nur mit den Spektren die eben von den Korallen genutzt werden, also kann das was ich da mache, ja nicht so falsch liegen.


    Gruss Mark

  • VW testet seine auto auch unter speziellen Bedingungen. Das hat aber auch nichts mehr mit der Realität zu tun. Deswegen sollten verbraucherorientierte Tests eher an die Bedingungen eines Verbrauchers orientieren und nicht der des Herstellers. Sonst kann ich auch einfach das Datenblatt lesen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Man muss ja nicht zwingend eine 100% PUR anstreben,nur wer es eben mag und meine Lichtserie verstanden hat,der wird es sicher nutzen.


    Guten Morgen,
    Danke Mark für den langen Text, dennoch bleibt meine Frage bisher unbeantwortet.
    Ich vermute die 100% PUR Angabe bezieht sich einfach auf die mögliche Leistung einer spezifischen Lampe. Damit ist es aber absolut unvergleichbar mit einer anderen Lampe.


    Was ich meine und sehr überspitzt gesagt, könnte also auch einfach mit Spiegeln das Licht von 100 Teelichtern aufs Becken gelenkt werden. Also 100 % PUR (Unter der Annahme das Teelichter PUR Anteile emitieren).
    Jetzt pusten wir 30 aus und voila die angestrebten "70%" PUR und die imaginären Testkorallen müssten tadellos wachsen.


    Das wage ich zu bezweifeln....

  • VW testet seine auto auch unter speziellen Bedingungen. Das hat aber auch nichts mehr mit der Realität zu tun. Deswegen sollten verbraucherorientierte Tests eher an die Bedingungen eines Verbrauchers orientieren und nicht der des Herstellers. Sonst kann ich auch einfach das Datenblatt lesen.


    Moin,


    ich weiß zwar wie Du das meinst, aber es gibt ja nicht ohne Grund gewisse Messabläufe.
    Und eine Trockenmessung ist eben reproduzierbar. Du könntest nun bei Dir die selbe Lampe Testen,
    mit dem selben Messgerät und hast das gleiche ergebnis.


    Würde ich nun eine 50x50 Aquarium füllen und Messen, Du ein 80x80 Aquarium, dann hätten wir eben zwei
    unterschiedliche Ergebnise, das ist eben so, glaube mir, das ich auch das hier auf 5 verschiedenen Aquarien
    getestet habe.


    Gruss Mark

  • Guten Morgen,
    Danke Mark für den langen Text, dennoch bleibt meine Frage bisher unbeantwortet.
    Ich vermute die 100% PUR Angabe bezieht sich einfach auf die mögliche Leistung einer spezifischen Lampe. Damit ist es aber absolut unvergleichbar mit einer anderen Lampe.


    Was ich meine und sehr überspitzt gesagt, könnte also auch einfach mit Spiegeln das Licht von 100 Teelichtern aufs Becken gelenkt werden. Also 100 % PUR (Unter der Annahme das Teelichter PUR Anteile emitieren).
    Jetzt pusten wir 30 aus und voila die angestrebten "70%" PUR und die imaginären Testkorallen müssten tadellos wachsen.


    Das wage ich zu bezweifeln....



    Moin,


    dein Beispiel mit den Teelichtern ist gar nicht schlecht, würde aber nur bei dem PAR Wert so sein, bzw. würde es dann nicht funktionieren,
    aber der PAR Wert errechnet sich in der tat so.
    Denn die PUR ist keine Leistung die gemessen wird, es sind einfach nur die richtigen Nanometerbereiche, welche für die Photosynthese
    zuständig sind.
    Selbst wenn ich eine Lampe mit nur 1% Leistung ansteuer, messe ich eine 100% PUR, weil hier einfach das Spektrum stimmt.
    Beim PAR Wert, würde ich hier einfach eine kleine Zahl ablesen können.


    Gruss Mark

  • Selbstverständlich kann man Lampen und deren Wirkung unter reellen Bedingungen messen und quantifizieren. Man muss die Versuche nur häufig genug machen und dann statistisch auswerten und vergleichen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Na dann haste doch ne neue Aufgabe gefunden.
    Ich jedenfalls habe dafür nicht die Zeit und nicht die Mittel mir da alle am Markt befindlichen Aquarien hinzustellen.


    Das wären dann ja auch so knapp 50 Messungen pro Lampe, und selbst dann könnte wieder jemand kommen, der dann sagt
    aber bei mir sind die verhältnisse nochmal anders.
    Am ganzen Ende wäre aber das Ergebnis dadurch auch nicht besser, das kann man schon so ausmachen, wie ich und alle anderen
    Hersteller das auch messen...

  • Ein 60cm becken befüllen und eine Strömungspumpe ist jetzt nicht wirklich mehr aufwand. Dazu reichen 10x Wiederholungen für eine statistische Auswertung. Natürlich ist es deine freie Entscheidung wie du deine Zeit investiert, allerdings musst du dann auch mit der Kritik leben dass deine Messreihe dieselbe Aussagekraft hat wie die von vw

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • leute mal ehrlich, seit doch froh das er wenigstens etwas in die richtung macht,es gibt nicht viele die sich diese mühe machen, was er macht ist ja jetzt auch nicht verkehrt. aus dem was er misst kann man sich schon einiges herleiten. natürlich kann man messungen optimieren und statistiken machen, aber vergesst mal nicht das mark nebenbei auch noch arbeitet und auch noch ein privatleben hat. kritisieren kann man ja recht einfach, aber kein von euch macht es besser bzw überhaupt. ich habe da eine ganz einfache lösung für alle, mark macht so weiter und wem es interessiert der schaut es sich an und der rest halt nicht, ihr könnt ja daheim selbst messen.

  • Ich bin der Meinung, konstruktive Kritik sollte immer erlaubt sein, zudem die genannten ziemlich relevant sind. Ob er es annimmt, ist ihm überlassen. Ich denke es obliegt Mark selbst, dass die Qualität seiner Videos zunimmt. Die Amis zb machen das, die messen Lampen stets mit einem gefüllten Becken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • moin,


    der übliche lampentrockenmesstand hat u. a. auch die aufgabe, die verteilung der "lichtstärke" (lumen, lux, pur,par, blitz und donner) auf der fläche zu kontrollieren und auch das vermischen der einzelnen farbtöne miteinander.


    wir möchten ja eine möglicht flächengleiche ausleuchtung erhalten.


    was eigentlich für die beurteilung einer lampe nach technischem gesichtspunkt ausreicht.


    mit einem wassergefülltem becken wird man zwar leicht abweichende werte erhalten, die sich wahrscheinlich auch nicht 1 zu 1 auf ein laufendes mewabecken übertragen lassen.


    was mich an dem titel des beitrages etwas naserümpfen lässt, ist ein fehlendes fragezeichen.

  • Moin,


    Was mich interessieren würde, wäre die Veränderung der Werte in einem gefüllten Becken im Vergleich zu den Messwerten in der Luft.


    Wie verändern sich die Werte bei kristallklarem Meerwasser?

  • moin simon,


    meinst du mit süß- oder salzwasser gefüllt und bei welcher temperatur?


    bei welcher dichte/salinität wird gemessen und stellt der hersteller eine umrechnungsap zur verfügung, die ich bei abweichender dichte nutzen kann?


    wer bestimmt das "kristallklare" wie?


    wie verändert sich die lichtqualität im laufe der jahre des gebrauchs - also wie wird der pur-wert in 2 jahren ausschauen und wie wird das wachstum und die farbgebung unter dem veränderten wert ausschauen.


    natürlich unter berücksichtigung der genutzten versorgungsmethoden.


    :D


    nur mal ein paar beispiele, die dann wieder zu unendlichen diskussionen führt mit ohne ergebnis.


    mehr oder weniger überflüssig.


    :8)

  • um reine technische werte zu erhalten muss eine lampe trocken vermessen werden.
    ansonsten müssten faktoren wie reflektionsflächen, oberflächen- und wasserbewegung, dadurch entstehende interferenzen, ggf. besatz und gesamtarchitektur des jewiligen zu beleuchtenden beckens mit berechnet werden.
    von daher finde ich diese methode schon völlig aussagekräftig im bezug auf die einstellung der einzelnen kanäle um das theoretisch, maximal verwertbare licht zu ermitteln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!