Wie geht es weiter?

  • Okay gut, dann dosiere ich es in kleinen Schritten über den Tag. Für das Nitrat habe ich von Nyos das Nitrat + da, finde dazu keine so genauen Infos, als ich es aber zudosiert habe, war es im Farbentestratespiel direkt am nächsten Tag erkennbar. Ich werde es heute nochmal messen, langsam zudosieren und morgen wieder messen.


    Das Reagenz für den Phosphat Checker habe ich übrigens noch im Netz gefunden, mal schauen ob es auch wirklich ankommt :D

  • Mal wieder ein kurzes Update:


    Phosphat wird täglich über 12 Dosierungen mit 57 ml dosiert, Phosphat bleibt aber laut Hanna Checker n.n. - habe heute die Dosierung auf 85,5 ml erhöht, sollte das Phosphat um 0,15 erhöhen. Werde morgen mittag wieder messen und hoffen das es nachweisbar ist. Meine Gonipora ist wohl am Nährstoffmangel eingegangen :/


    KH: Habe ich alle 2 Tage gemessen, sollte ca. 0,1 pro Tag verbraucht werden. Dosiere jetzt täglich so viel um die KH auf 8,2 zu halten, auch mit 12 Dosierungen pro Tag.


    Nitrat war anders als erwartet nicht bei 0 sondern bei (laut Farbkarte) 20mg/l oder mehr. Bin mir nicht sicher ob das auch durch das mechansiche entfernen der Algen und aufwühlen des Bodengrunds kommt? Sollte ich etwas gegen das Nitrat tun oder erstmal so lassen? Morgen müsste das Ergebnis der ICP Total von Fauna da sein.


    Den Fischen geht es gut, eine Myhtrax Krabbe hat leider ihre Scheren in der Strömungspumpe verloren, ist aber soweit gut auf und frisst munter. Seehase und Seeigel sowie wietere Sternschnecken sind eingezogen.


    Der Bodengrund wächst leider ziemlich bräunlich zu und geht auch auf die Korallen über - regelmäßig mit der Pinzette entfernen oder die Korallen doch schon auf die Steine aufkleben?


    Werde versuchen jetzt wöchentlich neue Korallen einzubringen um die Masse weiterhin zu erhöhen.


    Täglich füttere ich mit der Pipette das AB+ von Red Sea direkt auf die Korallen in der Hoffnung das es sie beim aktuellen Nährstoffmangel etwas unterstützt.


    Die Schnecken gehen nun auch viel mehr auf die Steine, seit die langen Algen gestutzt sind.

  • Dosierung auf 85,5 ml erhöht, sollte das Phosphat um 0,15 erhöhen.


    konntest du das nach der dosierung auch messen? würde ich generell so machen, wenn man dosiert und keine wirkung eintritt. kurz nach dosierung messen, 1 oder 2 std. später erneut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Werde nacher gleich messen, die Analyse ist gerade gekommen:


    https://lab.faunamarin.de/de/share/analysis/28892
    Werde aber nicht ganz schlau draus, evtl. könnt ihr mir beim analysieren helfen.
    Komischerweise ist KH bei 7.9 obwohl von mir 8.4 gemessen (bei der letzten Analyse hat mein Ergebnis 1:1 gepasst) - hoffe ich dosiere jetzt nicht darüber.
    Ebenso bei Phosphat, war laut Analyse doch nachweisbar und auch im passenden Bereich? Ich schaue doch hier auf das Gesamtphosphat oder?
    Iod ist etwas im Keller, hier würde ich nachdosieren, habe schon eins gekauft, da ich gelesen habe das das bei den meisten schon am Anfang fehlt.
    Der Silikatgehalt geht tendenziell nach unten, wenn auch noch zu hoch.
    Nitrit liegt bei 0,32 - muss man hier sich Sorgen machen oder evtl. Bakterien dazu dosieren, damit Nitrit weiter verarbeitet werden kann?
    Die Analyse des Osmossewasser gab an das wirklich kein einzeiger Stoff nachgewiesen wurde, also kann ich mal sicher sein das ich durch das Osmosewasser nichts unerwünschtes miteinbringe.

  • Du hast Jod im äußerst kritischen Bereich. Das würde eher das Eingehen der Goniopora erklären. Das musst du dringend auf 65 wieder anheben. PO4 ist die Angabe des Orto-Phosphat mit 0,03 für dich relevant.

  • Danke, habe heute mit dosieren angefangen, gebt ihr täglich Jod dazu? Phosohat ist jetzt laut meinem Hanna 2h nach Dosierung bei 0,05 - habe die Dosierung leicht reduziert das es nicht zu viel wird.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Die Zeit verfliegt...


    Ich dosiere in minimalen Dosen mit der Pumpe, habe jetzt immer abends zur gleichen Zeit das Phosphat gemessen. Phosphat wird jetzt nur noch sehr wenig (11.8ml) dosiert da es wieder bei 0,09 war und nun wieder bei 0,06. Werde versuchen die Dosierung vorerst zu hinzubekommen das es bei 0,05 ist.


    Es sind nun einige Korallen dazu gekommen, unter anderem zwei Gonipora , Blasenanemone etc.
    Die blaue Gonipora fährt richtig schön aus, die grüne ist noch etwas schüchtern. Die Algen sind sehe rückläufig, es kommen keine neuen mehr nach und der Seeigel, Doktor und Seehase grasen alles schön ab.


    WW führe ich konsequent wöchentlich durch, KH pendelt noch leicht aber ich halte es auf ca. 8,2.


    Mit der Entwicklung sind wir nun sehr zufrieden und ich hoffe das es weiter aufwärts geht. Ein Nano Becken ist auch schon in Planung, aber nur mal in Planung :D


    Schönes Wochenende euch!


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!